Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 161.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Wo wir wieder beim Pluspunkt für den klassischen Ölschaft wären.
    Beule rausbügeln fein drüberschleifen, und etwas nach ölen.
    Das haben schon die Jäger vor 100 Jahren zu schätzen gewusst.

    Mit dem ganzen Plastik Müll heutzutage denkt doch mal an die Umwelt. :D

  • Als ex Tischler kann ich nur sagen,
    die Schichtholzschäfte sehen ja nun mal schwei_egeil aus, habe selber eine HW100 Carbine.
    Das ist aber eben leider kein Holz,
    nix mit abschleifen und nachölen in jedem Fall.
    Es ist Sperrholz, verklebt und durch Lack versiegelt.
    Sperrholz/Furnierplatten haben überall ca. 50% Hirnholz= saugende Flächen, wenn da im Gebrauch die Lackschicht angegriffen wird und nicht beachtet, dann war es das mit der tollen Optik.

    Als Schaft geht nichts über Nussbaum, meine Meinung.

  • Nachtrag:
    bei meinen HW77 und 97 habe ich die Mulle-Holzschäfte auf eGun verkauft
    und mir jeweils den Kunststoffschaft besorgt, das beste, was ich machen konnte in Bezug auf Pflegeleicht und vor allem KRATZFEST.

  • Hab ich ja jetzt erst gesehen... der laminierte Holzschaft ist nicht die eigentliche Meldung sonder das es eine TK Carbine geben wir... wie geil ist die denn!!!

    Den Biathlonhebel gibt es doch schon bei HW100 (BP)

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Meine 7,5 Joule HW 110 macht auf 50 m aufgelegt, mit JSB Exact Short 4,52, jeweils 10 Schuss Streukreise von 34mm umschlossen.
    Habe noch andere Munition ausprobiert, die aber noch schlechter funktionierte.
    Bei den JSB Short habe ich sogar noch einmal die Diabolo's mit Flunatec eingenebelt, um zu sehen, ob das einen Einfluss hat. Der Streukreis ist aber gleich geblieben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... wie entscheidest du dich? Behalten oder zurück. Ich glaube es wird noch besser, wenn du dich für eine DiaSorte entscheidest und bei der bleibst. Ggfs probiere noch selektieren Heavys.

  • ... wie entscheidest du dich? Behalten oder zurück.

    Zufrieden bin ich mit den Treffer- Ergebnissen noch nicht.
    Ich werde sie aber jetzt wohl doch behalten und mal testen, was ich aus der HW herausholen kann.

    Wenn ich die Dias gefunden habe, die am besten treffen, werde ich den Lauf mit Lupus Laufreiniger reinigen und dann mit Flunatec behandeln. Danach auf die richtige Dia- Sorte einstellen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • und dann mit Flunatec behandeln.

    Sorry, aber was willst mit dem Flunatec im Lauf erreichen.
    Damit die Dia´s besser gleiten :?::?: und sauber über die Felder schruppen.
    Außerdem hält das Fluatec ja nicht ewig.
    Nach ca. 20-30 Schuß ist die Keramik-Beschichtung wieder runter.

  • Sorry, aber was willst mit dem Flunatec im Lauf erreichen.Damit die Dia´s besser gleiten :?::?: und sauber über die Felder schruppen.
    Außerdem hält das Fluatec ja nicht ewig.
    Nach ca. 20-30 Schuß ist die Keramik-Beschichtung wieder runter.

    Angeblich soll das etwas Präzision bringen!
    Vielleicht füllt man kleine Poren damit und der Lauf wird glatter?
    Werde es ausprobieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Angeblich soll das etwas Präzision bringen!
    Vielleicht füllt man kleine Poren damit und der Lauf wird glatter?
    Werde es ausprobieren.

    Ist immer so eine Glaubensfrage. :/
    Hab das schon selber mal getestet. Anfangs ganz gut. Aber nach X- Schussabgaben war dieses Coating wieder Geschichte.
    Eigentlich sollte der minimale Bleiabrieb die mikroskopisch kleinen Risse und Poren glätten.
    Aber check das mal.

  • Ich werde mal schauen, ob ich mit einem Air- Stripper etwas Präzision heraus holen kann.

    Ich habe mir heute extra noch einen anderen Kegel aus Alu gedreht, mit kleineren Loch und längeren Verstell- Weg.
    Vielleicht habe ich ja Glück?

    Vielleicht kann ich durch das kürzen oder weiter aufbohren vom Kegel auch noch etwas erreichen?
    Einfach mal ausprobieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nach meiner Kenntnis ist die Gesamtlänge des Kegels (Spitze bis "Mündung") für die Präzision nicht so entscheidend.
    Viel wichtiger ist der Abstand der Kegelspitze von der Laufmündung. Rowan gibt hierfür
    ca. 5,5 mm an.

    JSB Diabolos haben eine Länge von 6,1 mm (Heavy mit 0,670 g) bzw. 5,90 mm (Diabolo mit 0,547 g) und
    passen somit gemeinsam gut zum Rowan Spaltmaß von 5,5 mm. Lediglich die Form des Rundkopfes variiert etwas.

    Von großer Bedeutung ist bei selbstgefertigten Kegeln der Winkel der Kegelspitze !
    Er soll mit den schrägen Flächen des Stripper-Mantels harmonieren.

    Um das Letzte an Schußpräzision mit einem Stripper zu erreichen sind viele Versuche notwendig !


    ROWAN - Stripper an einer HW 100


    MfG Horst.

    Vielen, die ihr Maul weit aufreißen, fehlt es an Biss.

    co2air.de/galerie/image/23399/

    Einmal editiert, zuletzt von ShenHao (27. Februar 2020 um 21:02) aus folgendem Grund: Bild, Textkorrektur

  • Hallo Horst,

    ich habe mit dem Original- Messing- Kegel schon mehrere Versuche gemacht und mit verschiedenen Einstellungen geschoßen. Einen Präzisions- Zuwachs konnte ich nie so richtig feststellen, egal wie ich den Kegel auch verändert habe. Deshalb wollte ich jetzt selber noch ein wenig experimentieren.
    Ich denke das die ganzen Air- Stripper für den internationalen Markt, über 7,5 Joule entwickelt worden sind bzw. die Werte für den Abstand, für leistungsstärkere Gewehre ermittelt worden sind.
    Meine Hatsan Air- Stripper konnte ich nicht weit genug zu der Laufmündung verschieben.
    Mit den neuen Kegel komme ich jetzt bis an den Lauf und habe mehr Möglichkeiten zum testen.

    Den Winkel vom Kegel habe ich auch bewusst spitzer ausfallen lassen, das die "Knallgeräusche" mehr vom Schützen abgelenkt werden. Mit dem Alu- Kegel ist das Gewehr auch gefühlt etwas leiser als mit dem Messing- Kegel.

    Die Präzision werde ich am Wochenende testen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Heiko,

    in meinem vorhergehenden Post habe ich es schon angedeutet, dass es sehr mühevoll ist mit einem ROWAN-Stripper eine gute Schußpräzision zu produzieren.
    Die ganze Angelegenheit ist sehr einstellungsempfindlich und munitionsabhängig (geometrische Form der Diabolos, einschließlich der Kopfform).
    Über die Abhängigkeit der Wirkungsweise eines Strippers von der Geschoßenergie kann ich keine Aussagen machen. Ist denkbar !

    Ruf Dir mal ins Gedächtnis, wie ein Stripper aufgebaut ist: Spalt an der Laufmündung und dann der Kegel..
    Das gleiche Prinzip hast Du auch bei einem Schalldämpfer. Hier sind aber mehrere Komponenten wie Spalt und Trichter hintereinander angeordnet.

    Nach meiner Erfahrung bringt ein guter Schalldämpfer (HUGGETT : "Sniper", "Astille" - oder von der Firma DONNYFL) mindestens die gleiche Präzisionssteigerung, und ist vielleicht sogar noch effektiver/besser,
    als ein "gut" eingestellter Stripper. Meine Betonung liegt auf einen guten (!) Schalldämpfer, er darf nicht zu kurz und soll schraubbar sein. (s. oben).

  • Ein Verkleinerung des Streukreises habe ich bisher weder bei einem Stripper noch bei einem Schalldämpfer gehabt.
    Mit Stripper wurde es eher schlechter und mit Schalldämpfer blieb es bis auf eine Treffpunktverschiebung gleich.