Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 161.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Häh? Gut, das meine HW 100 das anscheinend nicht weiß... Für "Schnellfeuer" ist ein Repetierer aber auch nicht gedacht, oder?
    Ich muss das jetzt wirklich mal testen, aber bisher ist mir davon nichts aufgefallen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Gut das es hier nur um die HW110 geht ... :whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • :wacko: :wacko: :wacko:

    ...es sind nicht nur 5 sondern insgesamt 15 Sekunden - wenn man ein gutes Modell erwischt hat. Ansonsten eher bis zu 20 Sekunden. Das weiss doch mittlerweile jeder. Wie schon geschrieben 5 Sek. bis der Druck wieder aufgebaut ist. 10 Sekunden dauert es allerdings bis der Laut mit schwingen aufgehört hat und gute 15-20 Sek. bis die HW100 charakteristische Qualmwolke nach dem Schuss verflogen ist. Dies kann man aber mit guten Dias beeinflussen daher 15-20 Sek.

    Alles klar? ;(

    Vorsicht :wow: Du bestätigst hier gerade eine "urban legend" :roll:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • von der IWA

    Die HW 110 soll weder der Nachfolger noch die "bessere" Version der HW 100 werden, sondern eine günstigere Version. Ein :F: Modell gibt es erst ab Herbst. Link

    Der Soft-Touch Schaft ist aus Holz mit einer griffigen Gummierung überzogen. Er fühlt sich wirklich gut an, sogar für einen "Waffen sind aus nix anderem als Holz und Stahl"-Typen. ;)

    Andreas

  • ... noch soo lange warten ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Man kann die Rechtsversion aber wohl recht einfach auf Links umbauen.
    Alle Bedienelemente sind auf beiden Seiten und der Repetierhebel kann auf die andere Seite bebaut werden.
    Der Schaft ist für links und rechts.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Entschuldigung wenn ich es überlesen hab, aber so wie ich es sehe/verstehe ist es kein Halbautomat? Wie z.B. die Hunting 5.
    Sondern wurde nur für schnelles schießen optimiert?

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Genau!
    Wird genauso repetiert wie die HW100.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich bin hin- und hergerissen.

    Technisch gesehen gefällt sie mir. Als Linksschütze finde ich es super, den Repetierhebel umbauen zu können. Was viele bei der 100 bemängeln, den geteilten Systemblock, hat man auf einen einteiligen Block umgestellt. Picantinny gefällt mir auch. Glaubt man den wenigen Informationen aus England, soll der Abzug ja richtig gut sein. Daß die Kartusche fest verbaut ist, stört mich ebenfalls nicht. Alle wollen Quickfill, um die Kartusche zum Füllen nicht abschrauben zu müssen. Im Fall der Fälle, nämlich einer Undichtigkeit, wird man die Kartusche garantiert wechseln können. Sei es beim BüMa, oder Weihrauch selbst.

    Optisch gefällt sie mir ebenfalls. Bis auf Sicherungshebel und Magazinverriegelung. Auf Fotos wirkt das etwas billig in silber.

    Was den Schaft angeht, habe ich Bedenken. Die Haptik soll ja sehr gut sein. Das bezweifle ich auch nicht. Ich frage mich nur, unempfindlich ein beschichteter Holzschaft ist. Ich frage mich, warum sie nicht einen reinen Polymerschaft verwenden. Kostenfrage, vermute ich.


    Was ich mir wünschen würde: noch eine Version mit Lochschaft. Und bei den Serienmodellen Hebel in schwarz. Und vielleicht irgendwann das System der 110 in den Holzschäften der 100er.

  • Die silbernen Hebel stören mich jetzt nicht so sehr.
    Aber ein Lochschaft wäre toll! Wird aber mit sicherheit noch kommen ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich finde es erstaunlich, wie stark der Systemblock geschrumpft ist. Wenn man sich vorstellt, dass die Kartusche die gleichen Dimensionen hat, wie die der HW100, frage ich mich, wie klein die
    internen Teile sind. Der Regulator ist anscheinend völlig anders aufgebaut zu sein als der Alte, denn der hätte in DIESEM Systemblock keinen Platz bei dem kurzen Abstand zwischen Kartuschenende und Magazin.

    Was mich interessiert: Hat Weihrauch sich wieder den faupax mit der unsinnigen Sicherung erlaubt, die nur bei bereits gespanntem System betätigt werden kann? Oder kann man die Waffe auch sichern,
    wenn sie ungespannt ist? Hoffe auch, sie haben die "anti double load"-Funktion übernommen. Das war eines der Ausnahmemerkmale der HW100.

    Hat sich erledigt. a) Ja, die unsinnige Sicherung ist wieder dabei und b) Ja, die "anti double load"-Funktion auch.

    Dass der Abzug top ist, war irgendwie klar. Da wird Weihrauch wohl nicht von einem ihrer Markenzeichen abweichen.

    Allerdings könnte der Griff, meiner Meinung nach, etwas steiler sein. Ich weiß nicht, ob es anatomisch auf Dauer gut ist, die Hand so stark nach unten zu dehnen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (13. März 2016 um 11:47)


  • Was mich interessiert: Hat Weihrauch sich wieder den faupax mit der unsinnigen Sicherung erlaubt, die nur bei bereits gespanntem System betätigt werden kann? Oder kann man die Waffe auch sichern,
    wenn sie ungespannt ist? Hoffe auch, sie haben die "anti double load"-Funktion übernommen. Das war eines der Ausnahmemerkmale der HW100.

    Hat sich erledigt. a) Ja, die unsinnige Sicherung ist wieder dabei und b) Ja, die "anti double load"-Funktion auch.


    Bzgl. Sicherung und "anti double load" hatte ich in einer eMail an Weihrauch schon nachgefragt. Ich gebe hier Rückmeldung, sobald ich eine Antwort habe.


    EDIT: Ah, ok. Hat sich das erledigt. :huh:

  • Ab April soll es in England ja offiziell losgehen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Schöner Bericht!

    Aber ob du den hier einfach so veröffentlichen darfst!?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Schöner Bericht!

    Aber ob du den hier einfach so veröffentlichen darfst!?


    da könntest Du recht haben - habe mal vorsorglich den Anhang gelöscht...
    Wer den Bericht haben möchte - gerne per email.

    Jürgen