Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 161.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • du kannst aber auch ein pedantischer Spielverderber sein :D

    :P Wir müssen ja auch halbwegs objektiv bleiben! ;)

    Edit:
    Aber das kennt sicher jeder, der Streukreisjagden betreibt!
    Manchmal sind es 8 Schuss, die einem das blaue vom Himmel vorschwärmen und dann der 9te... und das wars dann mit der schönen Gruppe! :S
    Bleibt höchstens noch der Trost, wenn man ihn selbst versemmelt hat! ;)

  • Um halbwegs signifikant zu bleiben sollten es schon mind. 10 Schuss sein!

    Ich gehe nun schon so langsam auf die 60 zu, darum finde ich ich das Ergebnis doch schon aussagekräftig. :rolleyes:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Halbwegs wären bei mir 10. Ich glaube 20 Schuss wären ein Optimum und stellen mit Sicherheit ein repräsentatives Ergebnis der Waffenpräzision dar.
    Ich begnüge mich aber auch immer nur mit 10, da ich bei jedem Schuss mehr merke, dass mir die Konzentration flöten geht und ich selbst dann der entscheidenste Faktor dafür werde, dass die Kreise aufgehen.
    Ich schieße allerdings auch so gut wie nur mit Prellern.

    Bei der Möglichkeit eine Waffe ordentlich eingespannt zu testen würde ich mit Sicherheit dann doch eher die 20 Schuss bevorzugen.

    Irgendwo in der Mitte liegt da wohl dann Wahrheit und je nachdem welche Disziplin man schießt kommt es sowieso nur auf den ersten an und der entscheidet dann!

    :thumbsup: Nichts desto trotz! @reinwan1 Ein wirklich gutes Ergebnis für ein "Nicht-Matchgewehr"! ( :S Blöder Begriff bei matchtauglicher Präzision)

  • Was das Präzisionsproblem der HW 110 angeht,
    ich würde da nicht eher ruhen bis ich den Fehler selber gefunden und
    behoben habe.
    Und wenn ich einen neuen Lauf kaufen müsste.
    Weil so geht es nicht vorwärts.

    Nicht daß man mich falsch versteht.
    Ich glaube das stimmt was nicht.

    Aber man solle auch folgendes wissen:
    Blutdruck misst man immer 2 mal, im Abstand von 5 Minuten.
    Weil der erste Wert immer durch die Erwartung eines zu hohen Blutdrucks
    manipuliert wird.
    Das gilt auch wenn ich andere schießen lasse und vorher sage das Teil ist ungenau.
    So kommt man nicht weiter.
    Ich habe das Thema mit einer Hatsan durch die nie trifft, nur die von Frankonia
    finden den Fehler nicht und treffen.

  • Ich kann da auch nicht wirklich mitreden.... bin eher Sammler als Schütze und bekomme es nur gut aufgelegt halbwegs hin... ist mir auch nicht so wichtig.
    Ich möchte, daß meine gesammelten Werke nach meiner Überarbeitung so gut wie mögliches leisten... testen kann ich das nur mit wirklich gutem Schießbock bzw -auflage.
    Schieße selber weder im Verein noch sonst welche aussagekräftigen Wettkämpfe obwohl ich die meisten schwedischen FT-Schützen recht gut kenne... nix was mich wirklich reizt... ich schraube, schleife, bastele lieber und überprüfe das Ergebniss am heimischen Schießstand bis 50Yards... höchstens mal ein kleiner Wettkampf mit meiner Lebensgefährtin... wer am morgigen Tag kocht und abwäscht :D

  • Aber das kennt sicher jeder, der Streukreisjagden betreibt!
    Manchmal sind es 8 Schuss, die einem das blaue vom Himmel vorschwärmen und dann der 9te... und das wars dann mit der schönen Gruppe!
    Bleibt höchstens noch der Trost, wenn man ihn selbst versemmelt hat!

    Du machst das falsch. Trifft der Erste, Aufhören. 100% Trefferquote. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... mich wundert es, dass ich nur ein Video gefunden habe, in dem die HW110 als WBK-Version vernünftige Gruppen auf 20m+ ablieferte. Auch bin ich verwundert, dass Airghandi als bekennender FTler in seinem Video zur 110 keine 25m oder 50m Groupings anbietet. Es drängt sich einem der Eindruck auf, dass es selten oder nie akzeptable Ergebnisse gibt. Das würde auch erklären warum Herr W. von S den Apfel ins Spiel brachte. Denn nur diesen konnte man tatsächlich auf 25m mit den Gruppings von YT treffen.
    Mit Betonung, dass ist nur ein Eindruck. Evtl haben wir jemanden in unseren Reihen der die 110 führt und etwas dazu beitragen kann.

  • Ich selber habe keine, aber ein Schützenfreund von mir hat seine HW 110 nach 6 Monaten wieder verkauft, weil er mit dem Gewehr einfach nicht zufrieden war. Er hat sich dann eine Diana P 1000 geholt und hat sie immer noch.

  • Ich selber habe keine, aber ein Schützenfreund von mir hat seine HW 110 nach 6 Monaten wieder verkauft, weil er mit dem Gewehr einfach nicht zufrieden war. Er hat sich dann eine Diana P 1000 geholt und hat sie immer noch.

    das wird bei Ferrobell aber schwierig... wenn der was anderes als Weihrauch in den Händen hält, bekommt er bösen Ausschlag zwischen den Fingern :D

  • Dann sollte er halt Wattebällchen werfen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich selber habe keine, aber ein Schützenfreund von mir hat seine HW 110 nach 6 Monaten wieder verkauft, weil er mit dem Gewehr einfach nicht zufrieden war. Er hat sich dann eine Diana P 1000 geholt und hat sie immer noch.

    … aus Eindruck wird langsam eine Verdacht! Wäre nicht schön, wenn dem wirklich so ist. Der Hersteller hätte sein Ziel nicht erreicht und der Kunde verliert sein Vertrauen.

  • Hallo!
    Bei Waffen Schlottmann gibt es ja dieses Sondermodell einer HW110 ST/K mit offener Visierung. Wenn ich das Richtig sehe ist das nichts anderes als ein Korträger für eine 10/22 von UTG und ein Lochkimme von UTG die mit einem selbst gefertigten Adapter versehen wird. Sicher um das ganze auf eine vernünftige opitsche Achse zum System zu bringen. Dieser wird nicht einzeln verkauft.
    Es gibt ja von UTG noch einige andere Lochkimmen. Hat jemand seine auf offene Visierung umgebaut ... also mit Standardteilen ohne einen Adapter?

    LG Oliver

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Heute habe ich meine Weihrauch HW 110 wieder bekommen.

    Es wurde der F- Hammer gewechselt und neu eingestellt.

    Weihrauch hat ein Messprotokoll angehängt, wo das Gewehr mit JSB Match- Munition auf 7,5 Joule eingestellt wurde.

    Da Weihrauch die Werte mit leichtgängigen JSB eingestellt hat,habe natürlich selber auch gleich die Chrony- Werte getestet, mit schwergängigen RWS Superdome und 5 Schuss. 8|
    Das macht etwa 7,1 Joule.

    Die Werte sind spitze.

    Mit JSB Exact Short macht sie knapp 7,5 Joule, aber die V0 Schwankt + - 1 m/s.

    Jetzt muss ich nur noch testen, was für Streukreise sie auf 25m erzeugt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no