Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 161.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • gerade erst gesehen das hier schon eine Diskussion im Gange ist. Ich kopiere mal meinen Post hier einfach rein:

    Hallo Zusammen,


    gerne stelle ich euch meine nagelneue HW 110 (7,5J) vor. Ein besseres Zweibein ist unterwegs. Habe ein Hawke Airmax SF 30 drauf. Weiterhin hab ich den Weihrauch Schalldämpfer dazu gekauft. Damit ist sie unglaublich leise.
    Ich bin ziemlich zufrieden mit der Waffe. Sie ist sehr leicht und handlich, der Abzug ist ebenfalls sehr ordentlich. Ich glaube das Schussbild geht noch besser, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden (muss meine Atemtechnik noch verbessern). Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich das Teil auch zuzulegen, kann er mich gerne alles fragen.

    Zur Einordnung: ich schieße seid circa 6 Monaten FT mit einer Diana 75

    Gruß Robbse

  • Hallo Robbse!

    Ich hätte da einen Tipp für Dich! ;)
    Ich habe auch eine HW110 und bin ebenfalls höchst zufrieden damit!
    Allerdings hat mich die nicht vorhandene UIT Schiene etwas gestört. Da ich aber den Schaft nicht mit Zusatzbohrungen verhunzen wollte und auch auf eine gewisse Flexibilität was Zweibein und Kniestütze angeht nicht verzichten wollte habe ich eine leicht gekürzte FWB300 UIT Schiene unter die HW110 montiert.
    Nach setzen von neuen Bohrungen in der Schiene kann man die original Schaftverschraubungen der HW110 nutzen!
    Als Zweibein habe ich ein Tec-Hro v2 verwendet. Dies kann man ganz wunderbar an der Kniestütze vorbei zum Schaft hin einklappen!
    Sieht recht gut aus! 8)
    Wenn Du die HW110 für FT nutzen willst: Bei Ebay verkauft ein Engländer Einzelschussadapter aus dem 3D-Drucker!
    Kostet ungefähr 15€. Ist jeden Cent wert! :thumbsup:

  • Funktioniert der FSB / Laufmantel bei der 110 ?
    Kann man bei 7.5 dann auf den Weihrauchschalldämpfer verzichten ?

    Kann ich mir nicht vorstellen!
    Der Lauf der HW110 ist fest mit dem System vergossen. Zudem ist der FSB Lauf um einiges dünner als der HW110 Lauf. 10mm waren das, glaube ich!
    Du kannst aber den SWS Schalli nehmen und ihm ein vernünftiges Innenleben verpassen.
    Dann ist er fast genauso gut wie der Weihrauch Schalli! :D

  • Muss aber sagen das der Weihrauch SD einfach super leise ist! Kenn keinen leiseren!

    Ja, definitiv sehr leise!
    Der modifizierte SWS ist nicht ganz so leise, aber im Vergleich zur Größe sehr effizient!

    Das Teil ist echt super Der SwS dämpft an meiner Rotex auch zufriedenstellend aber die Verarbeitung bzw. das Innenleben ist bei dem Weihrauch um einiges besser.

    Die Verarbeitung, sofern man das so nennen kann, ist bei dem SWS einfach nur lieblos und grottig!
    Ich hatte das irgendwann, irgendwo schon mal gepostet, finde das aber im Moment nicht wieder.
    Daher stelle ich die Bilder von dem verbesserten Schalli noch mal hier rein. Kann ja sein, das den mal jemand nachbauen will. :D;)

    Ergebnis: Fast so leise wie der Weihrauchdämpfer und durch die präzise Verarbeitung der U-Scheiben, des Einbaus einen kleinen Kompensatorkegels und den im Durchmesser verringerten vorderen Ausgang des Dämpfers hat sich sogar der Streukreis verbessert! 8)

  • Ich finde wie gesagt den Thread bzw. den Beitrag nicht wieder! ;(
    Einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen? HM!
    Egal, ich bin der Meinung das ich damals eine Verringerung um ca. 4mm auf 25m feststellen konnte!
    Seit dem lasse ich den Schalli und seine Nachfolger auf den Gewehren drauf, mit denen sie eingeschossen wurden!
    Habs gefunden:Schalldämpfer
    Waren tatsächlich 4-5mm bei meiner Anschütz 8001
    Bei dem letzten Bild kann man schön sehen, wie schön zentrisch die Bohrungen sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (7. Februar 2018 um 16:07)

  • Fast so leise wie der Weihrauchdämpfer und durch die präzise Verarbeitung der U-Scheiben, des Einbaus einen kleinen Kompensatorkegels und den im Durchmesser verringerten vorderen Ausgang des Dämpfers hat sich sogar der Streukreis verbessert!

    Die Reduzierung des Geschossdurchgangs an der richtigen Stelle bewirkt wahre Wunder. Leider spielt die Ungenauigkeit des Schalldämpferadapters nicht immer mit. Zu hoch sind die Toleranzen allein schon an dieser Stelle. Da hilft leider nur Probieren und tüfteln.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Leider spielt die Ungenauigkeit des Schalldämpferadapters nicht immer mit.

    Ja, das musste ich leider an meiner AR20 feststellen. Der verwendete, eingesteckte Adapter hat da ein wenig das Schussbild verhunzt.
    Der Schneider Dämpfer ist am Gewinde schon ganz gut und recht genau verarbeitet!

  • Hier mal ein Link zum ähnlichen Thema: Cahllenge auf HFT

    Hier geht es um den Abstand Schalldämpfer/Mündungsbremse zur Laufmündung und dessen Streukreisentwicklung.
    Airmaster (Torsten) hat eine Mündungsbremse aus Alu selbst gefräst und eine ganz ungewöhnliche Kammergestaltung mit sehr, sehr engen Durchlässen gefertigt. Das Resultat war mehr als beeindruckend.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ja, diesen Thread habe ich mit Begeisterung verfolgt!
    Daher stammt auch meine Idee, den SWS Schalli zu verbessern. Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten!
    Ich sogar schon kurz davor, meinen Schalli dem Torsten als Versuchsobjekt und zur "Bewertung" zuzuschicken! ^^:D
    Habs aber lieber gelassen.

  • Warum? Torsten ist, wie einige andere die ich kenne, ein super Typ; hilfsbereit, kenntnisreich und seeehr kreativ.

    Vor dem brauchst Du keine Berührungsängste zu haben.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Na wenn Du mich so ermunterst, dann werde ich ihn mal kontaktieren! ;)
    Bin mal gespannt, was er von meiner Idee hält!

  • Und was soll an der anders sein, wie an der die bei mir hier im Karton auf ein neues, liebevolles Herrchen wartet welches dem HW110 mehr Zuneigung schenkt wie ich es bisher getan habe? Sprich, wo ist der Unterschied zur "normalen" HW110?