Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 161.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Das Ding erinnert mich sehr stark an die Reinigungsausrüstung die man beim Bund hatte

    Beim Bund hatte man doch diese beschixsenen Kettchen, die sich dann immer so schön verkantet haben, wenn man den Lauf kurz entölen wollte, war der letzte Schrott... Oder war das mal anders (oder is es heute anders)?

    Friendly fire - isn't

  • Beim Bund hatte man doch diese beschixsenen Kettchen, die sich dann immer so schön verkantet haben, wenn man den Lauf kurz entölen wollte, war der letzte Schrott... Oder war das mal anders (oder is es heute anders)?

    Bei dem Verein war ich nicht, aber diese Ketten kenne ich auch, wollt nem Kumpel und Waffensammler was gutes tun und hab ihm eine Geschenkt. Seine Antwort "he geile Deko Alter" Ich: ne zur Waffenpflege. Er: das Ding macht Läufe kaputt. Ich: Bundeswehr nutzt die auch. Er: Ja die schiessen auch vollauto mit ihren Läufen. :thumbsup:

  • Hm,habe noch nie bei einem meiner Luftgewehr/Pistole den lauf gereinigt und habe bis heute nichts negatives bemerkt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hm,habe noch nie bei einem meiner Luftgewehr/Pistole den lauf gereinigt und habe bis heute nichts negatives bemerkt.

    Mit den Kniften die du in deinem Profil angegeben hast verständlich ;)
    Ne mal im erst bei meiner Freizeitplempen mache ich da auch kein Hokus-Pokus draus.
    Aber bei meiner LG30 und auch der LG400 merkt man schon wenn sie ne Reinigung nötig haben.
    Selbst meiner Steyr LG100 ist es Wurscht. Liegt aber auch daran wenn man sieht was in den Dingern ein Lauf ist.

  • Was soll das bringen ?

    Verändert sich das Schussbild negativ wenn man nicht reinigt ?

    Da wird ein weiches Projektil ohne heiße Gase durch einen harten lauf getrieben ,wo setzt sich da was zu ?

    Das ist wie Balistol oder Brunox jedem das seine .....

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich bin auch kein Freund vom Laufputzen. Manche putzen Dinge zu tode. Aber wenn ich (vor allem ein gebrauchtes) LG kaufe, dann schaue ich mir den Lauf innen an und putze einmal (falls notwendig / erforderlich). Eventuell kann man auch die Glätte der Züge etwas optimieren. Aber dann hat es sich auch.

    Dauerputzen ist absolut nicht erforderlich. Man schießt ja nicht mit Schießpulver, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit den Kniften die du in deinem Profil angegeben hast verständlich

    Evt ist das nur ein Problem das man nur mit sehr teuren Gewehren hat,die billigen können das anscheinend besser. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (27. April 2017 um 11:08)

  • Bei dem Verein war ich nicht, aber diese Ketten kenne ich auch, wollt nem Kumpel und Waffensammler was gutes tun und hab ihm eine Geschenkt. Seine Antwort "he geile Deko Alter" Ich: ne zur Waffenpflege. Er: das Ding macht Läufe kaputt. Ich: Bundeswehr nutzt die auch. Er: Ja die schiessen auch vollauto mit ihren Läufen. :thumbsup:

    Jap, diese Ketten waren es. Und ja verkantet haben die sich auch. Ob das heute anders gemacht wird kann ich nicht sagen da es bei mir schon 15 Jahre her ist.
    Fullauto hab ich übrigens nur mit der UZI in einer einzigen Prüfung gehabt. Mit allen anderen Waffen war einelschuss bzw mit dem mg3 feuerstoss die Regel.

    Gruß
    Patrick

  • Och, laaaaaaaange Feuerstöße mit dem MG3 machten richtig Laune. Auflaffetiert auf TPZ und dann Deckungsfeuer aus der Bewegung. War mal was anderes :)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Och, laaaaaaaange Feuerstöße mit dem MG3 machten richtig Laune. Auflaffetiert auf TPZ und dann Deckungsfeuer aus der Bewegung. War mal was anderes :)

    Geschmackssache.
    Mein Persönlicher Favorit war definitiv das g3zf schießen.

    Wie angefordert noch mal eine Karte, ich denke damit kann man sich gut einen Eindruck von der Waffe schaffen.
    25m, liegend aufgelegt, 5 Schuss je Spiegel:


    Für mehr war vor der Abendschule keine Zeit. Einen Ausreißer gibt es zwar aber das heißt noch nix meiner Meinung nach. Kann auch gut ein schützenfehler oder ein zerbeulter Diabolo gewesen sein.

    Am Wochenende werd ich mal eine größere Serie schießen und die Karten hier hochladen.

    Gruß
    Patrick

  • Och, laaaaaaaange Feuerstöße mit dem MG3 machten richtig Laune. Auflaffetiert auf TPZ und dann Deckungsfeuer aus der Bewegung. War mal was anderes

    Die Lafetten bei den Dingos haben gerne mal geklemmt, dann gabs nen unfreiwilligen langen Feuerstoß...

    Friendly fire - isn't

  • Hallo Patrick,

    gibt es was neues von deiner HW110 zu berichten? Ich übe mich zur Zeit ein wenig im FBR 10m macht echt Spass

    mit der HW100....... :D Einen Chrony Combro hab ich auch mittlerweile um mal die Leistung zu checken.........aber

    alles im grünen Bereich die HW100 reizt die 7,5 Joule mit den JSB Exact voll aus :thumbup: Die Präzision ist ebenfalls

    sehr zufrieden stellend sie schiesst besser als der Schütze :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Kann es sein, dass deine Visierung nicht stimmt?
    Mit Ausnahme des Mittleren Spiegels und dem Ausreißer links unten liegen die Treffer doch recht dicht beisammen nur halt nicht in der Mitte. Oder zielst du absichtlich drunter? :D

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Kann es sein, dass deine Visierung nicht stimmt?Mit Ausnahme des Mittleren Spiegels und dem Ausreißer links unten liegen die Treffer doch recht dicht beisammen nur halt nicht in der Mitte. Oder zielst du absichtlich drunter? :D

    Gruß
    Ralph

    Jap,
    das Glas war nicht richtig genullt, aber es ging mir ja auch dabei um möglichst enge Streukreise, nullen wäre nur Formsache an dem Punkt.

    Hallo Patrick,
    gibt es was neues von deiner HW110 zu berichten? Ich übe mich zur Zeit ein wenig im FBR 10m macht echt Spass

    mit der HW100....... :D Einen Chrony Combro hab ich auch mittlerweile um mal die Leistung zu checken.........aber

    alles im grünen Bereich die HW100 reizt die 7,5 Joule mit den JSB Exact voll aus :thumbup: Die Präzision ist ebenfalls

    sehr zufrieden stellend sie schiesst besser als der Schütze :thumbsup:


    Bei mir siehts vergleichbar aus, immernoch absolut zufrieden mit der Präzision und Verarbeitung.
    Sie ist auf jeden Fall genauer als ich es je sein könnte. Bis auf gestern bin ich jedoch leider mangels Zeit oder gutem Wetter kaum zum schiessen gekommen.
    Momentan überlege ich ob ich nicht im Sommer mal bei den Fieldtarget Schützen in Dorsten zuschaue, neugierig macht mich das ganze ja schon.
    Was ist FBR 10m? Noch nie was von der Abkürzung gehört.

    Gruß
    Patrick

  • Da ich mich momentan etwas in das Thema Field Target einlese, sowie Nosferatu dazu mit fragen löchere, dachte ich mir ich stell mir mal ein großes Rad für den Parallaxenausgleich her.

    Wird einfach aufgesteckt, sitzt stramm drauf und lässt sich auch einfach wieder herunter ziehen.
    Wie langlebig das ganze ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Auf dauer kann ich mir ja immer noch eines aus Aluminium fräsen.

    Gruß
    Patrick

  • Da ich mich momentan etwas in das Thema Field Target einlese, sowie Nosferatu dazu mit fragen löchere, dachte ich mir ich stell mir mal ein großes Rad für den Parallaxenausgleich her.

    Wird einfach aufgesteckt, sitzt stramm drauf und lässt sich auch einfach wieder herunter ziehen.
    Wie langlebig das ganze ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Auf dauer kann ich mir ja immer noch eines aus Aluminium fräsen.

    Gruß
    Patrick

    Hallo,

    das Paralaxenrad gefällt mir nicht und hat so wie es aussieht eine schmale Auflage kann man es überhaupt noch beschriften für die Distanzen? Bei Ritter kostet das Paralaxenrad 10.- dafür lohnt der Aufwand nicht.

    https://www.ritter-optik.com/big-side-wheel-swf.html

    So hab ich es gelöst der Zeiger ist aus einem Magarinebecher ausgeschnitten....Tip von @PR90

    Das Rad lässt sich leicht montieren und ich finde es sehr handlich geformt...... :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das von Ritter war mir aber persönlich zu klein im Durchmesser, deswegen hab ich es nicht mitbestellt.
    Abgesehen davon macht selbst herstellen immer am meisten Spass.
    Auf dem Design aufbauend kann ich immer noch eines aus Alu fräsen und ggf. auch noch schwarz eloxieren.