Zielfernrohr verstellt sich von selbst?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2016 um 16:37) ist von Oldcrow.

  • Hallo, ich habe neulich noch (vor 2 Tagen) mit meinem HW30S und meinem ZF im Garten geschossen. Da hatte ich keine Probleme damit Korken auf 20m zu treffen. Heute wollte ich wieder schießen und habe gemerkt dass das Trefferbild komplett anders, bzw. unpräzise ist. Kann sich das ZF vielleicht durch den Prellschlag verstellt haben? Anders kann ich mir das nicht erklären. ?( Danke!

  • Ist es auf der Schiene verrutscht?
    Ist das ZF als "prellschlagfest" ausgewiesen?
    Ansonsten gibt es auch normale Umstände, die ein etwas anderes Trefferbild produzieren. Das kann auch am Wetter liegen.

  • Kann sich das ZF vielleicht durch den Prellschlag verstellt haben?

    Das wäre eine Möglichkeit.

    Ansonsten kann sich das Ding auch verstellen, wenn man es ein einen überfüllten Waffenschrank stopft. :D

  • Nein verrutscht ist es nicht. Ich glaube nicht dass es Prellschlagfest ist, aber vielleicht doch. Hab es schon sehr lange und es hat damals 30€ gekostet. Vielleicht ist irgendwas innen kaputt gegangen. Und ich glaube kaum das das Wetter so krasse Effekt darauf hat

  • Wenn sich das ZF sich verschiebt oder verstellt, sollte es nur woanders hinschießen, aber die Präzision sollte genau gleich bleiben. Ist der Streukreis größer geworden, dann ist das ZF kaputt,


    ...oder du schießt tagesformabhängig einfach nur schlechter.

  • Wie Du hier schon gelesen hast, muß es tatsächlich nicht unbedingt das ZF sein.

    Es kann etliche Gründe geben, außer dem Zielfernrohr, warum Du nicht triffst:

    - die eigene Tagesform
    - die Witterungsbedingungen (insbesondere Wind und Niederschlag)
    - größere Temperaturunterschiede
    - die verwendeten Diabolos
    - Das Gewehr an der Zieloptik festgehalten oder irgendwo angestoßen

    Speziell als Anfänger unterschätzt man oft seine Tagesform und ist der Meinung,
    daß man genauso gut schießt, wie sonst "auch immer". Das ist aber ein Irrtum.

    Zuletzt kann es aber auch tatsächlich am Zielfernrohr liegen, da man für beispielsweise
    30,-€, natürlich auch nur das erwarten kann, was man ausgegeben hat.

  • Welches ZF & welche Montage wird verwendet (einteilige Blockmontage (mit oder ohne Stopper) oder zweiteilige Ringmontage)?

    Das HW 30S prellt schon ordentlich.
    Bei meinem 30S ist das ZF ohne Stopperblock auch auf "Wanderschaft gegangen".

  • Hab ich, viel zu weit oben rechts, und komm, die 2 Grad unterschied werden nicht so einen großen Effekt haben?


    Nein, 2 Grad Unterschied sollten ehr unkritisch sein. Aber Du hast vom Garten geschrieben und Outdoor könnte ja auch etwas Wind im Spiel sein?
    Wenn es regelmäßig nach ober rechts abweicht, aber nicht über die Scheibe streut, ist wohl nix kaputt sondern ehr nur verstellt...... denke ich mal....