Neuling benötigt Tips

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2016 um 14:10) ist von NC9210.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin quasi Neuling auf dem Gebiet Luftdruck 4,5 mm und hätte ein paar Fragen. Wir fahren des öfteren auf eine Berghütte zum Kartenspielen. Der Verpächter hat im "Garten" sowie im Keller einen Schießstand für Bogen und KK eingerichtet. Leider hat er noch nie eine seiner Waffen dort vergessen, obwohl wir sehr gerne mal heimlich ein paar Probeschüsse abgegeben hätten  :D  ;^) Daher habe ich für unsere zukünftigen Besuche mal eine Basis-Ausstattung an freien Waffen angeschafft: Zwei Weihrauch LP 40 + 45 sowie ein Diana LG 240 (schon etwas Älter, Kellerfund).


    Mag sein dass einige meiner Anliegen hier im Forum bereits breitgetreten wurden, dennoch würde ich mich über konkrete und knappe Tips freuen, gerne auch nur auf einzelne der u.g. Punkte.


    - Günstige Schutzbrille gegen Abpraller / Querschläger ohne UV Schutz, evtl. mit (gelben?) Gläsern für besseren Kontrast --> Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen?


    - Zielen: Beide Augen offen oder eins zu? Evtl. ein (Forum-)Link wo das genau beschrieben wird? Was bzw. wie lernt man das im Schützenverein? Mit beiden Augen offen komme ich gar nicht klar, da nicht mal
    zu erfühlen ist, ob ich die Waffe ansatzweise auf das Ziel bzw. gerade ausgerichtet habe, wenn ich z.B. nur das Korn "scharf" stelle.


    - Diabolos: Für die Weihrauch HW 40 hat mir der Büchsenmacher RWS Hobby 4,5 mm Sport Line 0,45 g mitgegeben. Sollen angeblich gut für LPs geeignet sein da sehr leicht. Habe festgestellt, dass ich diese Diabolos relativ fest in den Lauf drücken muss, es wirkt so, als wären sie etwas zu groß. Sie fliegen dann allerdings doch ganz gut raus. Verwende ich diese Diabolos beim Diana 240 LG, kann ich diese ohne großen Widerstand in den Lauf drücken. Ist das normal, dieser Widerstand? Da geht doch Kraft verloren, wenn das Geschoss allzu viel Reibung im Lauf hat. Wenn man hier im Forum nach den passenden Diabolos für die HW 40 + 45 sucht, sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Evtl. kann mir jemand mit EINER konkreten Sorte für die Weihrauch und das Diana weiterhelfen. Müssen keine Match Diabolos sein, da wir hauptsächlich auf ca. 15 m Entfernung auf einen Schweine-Kugelfang, Dosen, Kronkorken etc. schießen - zur Gaudi, ohne ernsthafte Wettbewerbsambitionen.


    Über ein paar knappe Antworten und gerne auch zusätzliche Tips zur Erhöhung des Spaßfaktors würde ich mich freuen und ich hoffe, dass ich mit zunehmender Erfahrung auch meinen Senf hier im Forum dazugeben kann, um anderen behilflich zu sein.


    LG, Phil

  • Ich bin relativ sprachlos über diesen Thread. Das ist sowas von... Kauf dir ne Bolle-Schutzbrille oder eine aus m Baumarkt, ist egal. Und verwende mehrere Diabolo-Sorten, um herauszufinden, welche wirklich passen. Aber bei eurem Ansinnen scheint mir das eh egal zu sein. Ziele mit einem oder beiden Augen, der Trend geht zu einem, und versuche mal, irgendwas zu treffen. Deinen Beitrag finde ich Sch..ße

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Na na na.
    Da schreibt zum ersten mal ein Neuer einen Beitrag ohne den üblichen Pennälerstuss, und dann gefällt es einem nicht. :huh:
    Das hilft dem zipfiglatscher nun auch nicht daß ich zu seinen Fragen nichts antworte, aber das könne ja andere machen. :^)

  • Hi

    Willkommen im Forum und bei der Schiesserei.

    Zum Thema Brillen, habe ich mir eine von 3M im Baumarkt geholt mit gelben Gläsern. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ob das nun ein Top-Produkt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass gelbe Gläser bei Sonnenschein dann doch recht grell werden.

    Ich habe das Auge mit dem ich nicht ziele geschlossen. Für mich funktioniert das gut. Man möge mich aber eines besseren belehren.

    Die besten Diabolos die ich kenne sind von JSB. Ich habe viele durchprobiert von Gamo über RWS zu H&N. Mein Kollege und ich sind nun beide bei JSB hängen geblieben. Da wir hier von F Waffen sprechen, hätte ich auf JSB Exact Express 4.52 getippt. Schlussendlich wird dir aber vermutlich nicht viel mehr übrig bleiben als aus zu probieren.
    Der Wiederstand mit dem du die Diabolos in den Lauf/Das Magazin drückst, hat aber nichts damit zu tun wie gut sie passen. Diabolos sind aus weichem Metall. Das Ziel ist es, den Druck optimal um zu setzen, daher ist ein gewisser abdichtender Faktor nicht schlecht. Auch wird das Geschoss an sich durch den Lauf gequetscht/gepresst. Alles ganz normal. Also solltest du dir wirklich keine Gedanken über die Passgenauigkeit machen.
    Unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht speziell um Präzision geht, kannst du auch ruhig günstige Diabolos verwenden, solange sie nicht zu schwer sind. Daumenmass um die 0.5g.

  • Berghütte innerhalb Deutschlands? Da wäre ein privater KK-Schießstand unzulässig.
    Wahrscheinlich eher ein Jäger, der zum Einschießen seiner Waffen irgendwo eine Anschussscheibe in seinem Revier aufgehangen hat. Das darf er, allerdings dort kein regelmäßiger Schießbetrieb veranstalten und auch keine Gäste schießen lassen, die dort keine Jagderlaubnis haben.

  • Und ich bin ziemlich sprachlos über die erste Antwort. Ist das jetzt die neue Masche, dass Frager beleidigt werden, weil sie Sachen fragen, die dem "Profi" vielleicht schon klar sind oder zum Halse raus hängen?

    Na ja. Von Luftdruckwaffen habe ich nicht viel Ahnung, daher kann ich dazu nichts sagen, aber zum Zielen bei Langwaffen über Kimme und Korn würde ich ein Auge zukneifen. Ich sehe ansonsten sozusagen zwei verschwommene Waffen.

    Was den Urlaub angeht, du solltest dich mit den Vorschriften zum Transport der Waffen beschäftigen, sie dürfen nicht schußbereit und nicht zugriffsbereit sein. Am besten benutzt man ein Futteral mit Vorhängeschloss und packt sie in den Kofferraum, auch wenn ein verschlossenes Behältnis nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird.

    Wenn du mit Luftdruckwaffen schießen willst, darf das Geschoss das Grundstück nicht verlassen können (scheint bei Schießstand im Keller gegeben) und du brauchst, wenn es nicht auf nicht eigenem Besitztum ist, wie hier, eine Zustimmung des Inhabers des Hausrechts. Die einfach zu vermuten, weil der Besitzer einen Schießstand hat, halte ich für bedenklich. Lieber vorher fragen.

  • Berghütte innerhalb Deutschlands? Da wäre ein privater KK-Schießstand unzulässig.
    Wahrscheinlich eher ein Jäger, der zum Einschießen seiner Waffen irgendwo eine Anschussscheibe in seinem Revier aufgehangen hat. Das darf er, allerdings dort kein regelmäßiger Schießbetrieb veranstalten und auch keine Gäste schießen lassen, die dort keine Jagderlaubnis haben.

    Es handelt sich um eine Hütte im Zillertal / Österreich. Ob dort jemals mit scharfen Waffen geschossen wurde kann ich nicht sagen. Die Hütte ist über 100 Jahre alt. Das KK war nur die Vermutung eines Laien weil in der Hütte Hülsen gefunden wurden.

  • Wer weiss wie der offene Schiesstand aussieht? Eventuell ist der Umzäunt und nicht so weit? Mit Kk wird durchaus auch nur auf 30-50 Meter geschossen, oder der vermeintliche Garten hat mehrere Hektaren an Land. So anders wie Luftgewehre sind Kk eigentlich nicht.
    Ich hätte den Inhaber vorher sicher mal gefragt ob er euch die Bewilligung gibt dort zu schiessen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da er offenbar ebenfalls ein Waffenbesitzer ist. Für die Meisten Personen die mit echten Waffen um gehen, sind das was wir mit Luftgewehren machen eh Kinderspielereien.

  • Und ich bin ziemlich sprachlos über die erste Antwort. Ist das jetzt die neue Masche, dass Frager beleidigt werden, weil sie Sachen fragen, die dem "Profi" vielleicht schon klar sind oder zum Halse raus hängen?

    Na ja. Von Luftdruckwaffen habe ich nicht viel Ahnung, daher kann ich dazu nichts sagen, aber zum Zielen bei Langwaffen über Kimme und Korn würde ich ein Auge zukneifen. Ich sehe ansonsten sozusagen zwei verschwommene Waffen.

    Was den Urlaub angeht, du solltest dich mit den Vorschriften zum Transport der Waffen beschäftigen, sie dürfen nicht schußbereit und nicht zugriffsbereit sein. Am besten benutzt man ein Futteral mit Vorhängeschloss und packt sie in den Kofferraum, auch wenn ein verschlossenes Behältnis nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird.

    Wenn du mit Luftdruckwaffen schießen willst, darf das Geschoss das Grundstück nicht verlassen können (scheint bei Schießstand im Keller gegeben) und du brauchst, wenn es nicht auf nicht eigenem Besitztum ist, wie hier, eine Zustimmung des Inhabers des Hausrechts. Die einfach zu vermuten, weil der Besitzer einen Schießstand hat, halte ich für bedenklich. Lieber vorher fragen.

    Danke für die Hinweise. Habe für die beiden Weihrauch bereits je einen günstigen Waffenkoffer (8 EUR amazon), für das Diana eine Tasche, dazu jeweils Zahlenschlösser besorgt. Wir fahren damit nach Österreich. Die scheinen da ja eh etwas liberaler zu sein was Luftdruck angeht. Es handelt sich um ein großes Grundstück mit Erdwall, da sollte nichts drüber hinaus schießen.

  • Danke für die Hinweise. Habe für die beiden Weihrauch bereits je einen günstigen Waffenkoffer (8 EUR amazon), für das Diana eine Tasche, dazu jeweils Zahlenschlösser besorgt. Wir fahren damit nach Österreich. Die scheinen da ja eh etwas liberaler zu sein was Luftdruck angeht. Es handelt sich um ein großes Grundstück mit Erdwall, da sollte nichts drüber hinaus schießen.

    Oha... Grenzübergang... informiere dich besser vor. Ich kenne die Gesetze nicht, aber gerade das Waffenrecht ist da glaube ich ziemlich heikel.

  • In Österreich sieht man das alles sehr viel lockerer als in Deutschland.
    Dort ist das in der beschriebenen Form erlaubt.

    Es gibt nicht das Diabolo X für die Waffe Y. Jeder Lauf ist anders.
    Zum Spassschießen spielt das aber kaum eine Rolle. Es ist auch
    egal wie "schwer" das Dia in den Lauf geht, dabei wird der Kelch
    ja angepasst - im Schuß geht das dann leicht raus.

    Die RWS Hobby sind zum schießen auf Scheiben völlig ok. Es sind
    Diabolos mit flachem Kopf. Das mancht man um schöne runde Löcher
    im Karton zu bekommen. Viel weiter als 10m fliegen die aber nicht
    gut, der Luftwiderstand bring Sie dann zum taumeln. Für weitere
    Entfernungen nimmt man daher Diabolos mit Rundkopf.
    Alles andere (egal wie es beworben wird) dient nur dem Verkäufer.

    Zielen sollte man mit einem Auge, das andere wird am besten mit
    einem hellen (nicht gerade weiss) Karton o.ä. in der Brille bedeckt
    und bleibt dann offen. Wenn man das andere Auge schließt ist das
    Ergebnis meist schlechter. Viele machen es trotzdem - und mit
    sehr guten Ergebnissen - so. Einfach ausprobieren.

    Grenzübergang nach Österreich: Kaliber muss kleiner als 6mm sein.
    Grenzübergang nach Deutschland: Waffe darf max. 7,5 Joule Energie
    abgeben und muss mit :F: gekennzeichnet sein.
    Vorsicht mit der Schweiz! Da ist das komplizierter...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.