Dekowaffen-Verordnung 2016 der EU

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 39.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2016 um 18:40) ist von coltm4.

  • Die vor 7 Wochen von der EU verabschiedete Verordnung über die Deaktivierung von Schusswaffen ist als .pdf angehängt.

    Sie gilt ab 08. April 2016 unmittelbar in jedem Mitgliedstaat. Nicht unmittelbar für Altbesitz, aber sobald dieser in Verkehr gebracht wird (Verschenken, Tauschen & Verkauf).

    Die verbindliche Abklärung der Zuständigkeiten, Deaktivierungsbescheinigungen, deren Registrierung ectr. dürfte wohl nicht bis zum Stichtag gelingen.

    Es klingt nach vorübergehendem Erliegen des Dekowaffen-Handels ab dem 08.04.2016. Mit den technischen Spezifikationen habe ich mich nicht befaßt. Sie stehen im Anhang inkl. einer Zuordnung zu den Feuerwaffentypen.

    Andreas

  • Unglaublich. Unglaublich krank.
    Die Dinger die sowieso schon nur noch zum Angucken taugen werden noch weiter kastriert.
    Na, dann kaufen wir eben keine Deko's mehr sondern Salutwaffen. Da ist nicht so viel deaktiviert wie bei den Dekos und daher prizipiell "gefährlicher". Und unterliegen nicht dieser unsäglichen EU Regelung.
    Da es sich nicht um vollständig deaktivierte Waffen handelt. Zumindest NOCH nicht...krank halt. Jetzt werden die Salut Teile richtig im Preis hoch gehen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich hab mir mal die technischen Spezifikationen, Sturmgewehre betreffend, durchgelesen:

    So wie es dann wohl aussieht, werden die Magazine bei STG entweder angeschweisst oder durch Schweisspunkte ein Einsetzen derselbigen verhindert; zudem wird von außen ein Stahlbolzen quer durch das Patronenlager gesetzt werden.

    Kann man hier auch nachlesen, Absatz unten im Text: http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…eko%20Waffen%22

    Schade, nur wegen dieser paar hirnverbrannten Idioten!

  • Ich stelle mir die Frage wie die ganzen egun Privatverkäufer das hinbekommen sollen die ihre AKs für 70 euro von nem gewissen Händler gekauft haben. Sollen die erst nochmal 100euro zahlen um die dinger dann für 50euro auf egun zu verschleudern?

  • AK´s für 70 Eu gab es nie...

    Aber wie meinst du das jetzt?

    Altbestand bleibt legal, darf aber bald nicht mehr verkauft werden.

    Neue Dekos werden extrem im Preis steigen, und so bald vom Markt verschwinden.


    Wieso 100 Eu zahlen, stehe gerade auf dem Schlauch :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wieso 100 Eu zahlen, stehe gerade auf dem Schlauch :D

    Er meint glaube ich, dass man die Waffe erst mal auf die neuen wunderbaren EU-Standarts ändern lassen müsste, wenn man sie verkaufen will.

  • Achso,
    ja, das wird dann teuer, 100 reicht da nicht.

    Österreich hat ja schon länger neue Vorschriften, trotzdem sind die Händlerpreise nicht gestiegen.

    Interessant wäre jetzt wie sich die Preise bei Egun entwickeln... und ob viele jetzt ihre Dekos abstoßen.

    Ich vermute mal das die Preise bald gut ansteigen, und zuletzt total im Keller sind, wie vor einigen Jahren bei Frankonia, Salut Naganten für 50 Eu.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also sollte man sich erst kurz vor April die noch fehlenden Stücke kaufen?
    Mir geht es nicht um Wertanlage sondern nur ums sammeln.

    Ich glaube nicht das die Waffen die unter 200€ kosten von den Händlern teuer umgebaut werden.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (25. Januar 2016 um 17:27)

  • Da fällt mir nix mehr dazu ein, die EU, ... :cry::bash::kotz:

    Klein fangen die Dinge immer an, klein und unscheinbar, doch dann, ... :n17:

    Naja, wir leben jetzt dann ja in der EU mindestens um 200% sicherer, weil sich die Terroristen die Waffen nicht mehr auf dem "EU-Waffenschrottmarkt" legal kaufen können :new11: - ich freu mich so, mir scheint die Sonne aus dem ... :wegdamit:

    Altbestand bleibt legal, darf aber irgendwann nicht mehr verkauft werden - hihihi, das ist dann wie mit den LEP-Umbauten, die "durften" dann ja auch nicht mehr (frei) verkauft werden, nur noch gegen WBK und ein Bedürfnis, das NIEMAND erbringen kann (außer Händler und ein paar wenige Sammler) - d.h. die Dinger sind (irgendwann) komplett wertlos.

    Ich habe da so ein Deja-Vu, nennt man das nicht "kalte Enteignung" wenn was von Wert über Nacht - (EU) staatlich bestimmt - wertlos wird, weil man es für teures Geld gekauft hat, aber nur noch als Schrott verkaufen kann??? Jaja, das spaaart dem Staat die Kosten für die Entschädigung, weil es heißt: "Der Altbestand is sischää" :D - Bestandsschutz??? ^^

    Jetzt fehlen nur noch die Aufbewahrungsvorschriften für den Deko-Altbestand, die WBK und das Bedürfnis - ich lach mich weg ;(

    Wie war das mit Deutschland hat bereits ein strenges Waff.-G., da "braucht man nix dran ändern" :thumbup:

  • Wertanlage ist es doch auch. Verkaufste halt die Dekos die mit "2 Handgriffen" wieder Scharf gemacht werden können für je 2000 € an die IS...... :rolleyes: (Ironie!)
    "Diese Regelung wird Garantiert den Illegalen Waffenhandel zum Erliegen bringen"...

    Ich habe zwar keine Dekos aber das ist bestimmt nur der Anfang...  ;(
    Anstatt das sie sich mal um den Illegalen Waffenhandel kümmern und vernünftige Grenzkontrollen einführen, so das sowohl Waffen aus dem Osten, sowie Schleuser mit Flüchtlingen ohne Asylrecht und ohne Papiere nicht reinkommen...
    Kümmern sie sich um sowas... Ich könnte Kotzen...  :cursing:

    Glaube ich beantrage als Politisch verfolgter Waffenbesitzer Asyl in den USA. Da kann ich wenigstens "noch" meinem Hobby nachgehen!!!    

  • So macht sich die EU immer beliebter mit ihren sinnlosen Verordnungen.

    Aber wenn man sich mal anguckt, wie der Laden zurzeit läuft, besteht etwas Hoffnung, dass die EU bald zerfällt und dann: :party: :johnwoo:

  • die Dekos die mit "2 Handgriffen"

    Der war gut, "2 Handgriffe", ... ich lach mich weg - habe auch keine Dekos, aber andere "Laster" - aber so fängt es an und die in der EU haben noch mehr in Petto :wacko:

    Wahrscheinlich haben mal wieder die EU-Verordneten das Übliche getan und sowas einfach "durchgewunken" - bzw. von 500 Stimmberechtigten waren halt gerade 4 anwesend, ... :D und die waren vom Bereich "Akkerbau und Viehzucht" 8o

  • Glaubste nicht? Guckste hier... Kalaschnikow per Mausklick
    Ab 3:50 min.Du musst nur ne Schweißnaht Öffnen und dann fehlen "nur" 2 Ersatzteile damit du ein Scharfes MG 53 hast.
    Sonen Lauf und Verschluss bekommste natürlich in jedem Onlineshop... X( Und du willst doch nicht bezweifeln das unsere Presse Lügen würde oder? :whistling:

  • Jetzt fehlt nur noch eine EU-Verordnung zur Dekomunition, die darf dann kein Geschoss, keine Hülse kein abgeschossenes Zundhütchen und, und, und, ... naja, die darf dann auch nicht nach "Anscheinsmunition" aussehen. Denn "scharfe" Munition könnte man ja auch aus Dekomunition herstellen???

    Und Deko-Munition, die aussieht wie "Anscheinsmunition" gibt es doch auch überall an jedem Kiosk oder im Internet?

    Haben das die EU-Herren vergessen, warte mal, ich werde die gleich anschreiben :thumbsup:

  • Der war gut, "2 Handgriffe", ... ich lach mich weg - habe auch keine Dekos, aber andere "Laster" - aber so fängt es an und die in der EU haben noch mehr in Petto :wacko:

    Das geht wirklich ganz leicht. Du brauchst nur einen Schraubenzieher, etwas Panzertape und ne Hand voll Legosteine...

    Aber mal ernsthaft, die Sorgen sind nicht unberechtigt. Diesen "Experten", die ihr Fachwissen aus Actionfilmen haben, traue ich noch ganz andere Sachen zu. Wenn ich mir angucke, was die sonst noch so vorhaben, zeigt man sich hier demnächst vermutlich seine Wurfstein-Sammlung.

  • Laut den Anforderungen für die Deaktivierungen nach neuem Stand wird so ein Umbau dann fast unwirtschaftlich.
    Da entstehen Kosten von weit über 250 Euro. Selbst das Schweißverfahren und der zu verwendende Zusatzdraht ( 1.4430 ) ist explizit mit aufgeführt.
    Von daher wird das Hobby aussterben und die Altwaffen gehen ehern in den Ofen.
    Niemand wird dort noch umbauen, schon gar nicht günstig.

  • Na, dann werde die, die das mit der VO mitbekommen haben entweder schnell noch kaufen (auch wenn die Dingens nicht mehr weiter verkauft werden können nach April) oder ggf. schnell verkaufen. Die Händler, die noch Dekos auf Lager haben, werden versuchen, ihre Lagerbestände schnell loszuwerden und die Leute die von der VO nix wissen, werden erstmal kaufen. D.h. die Preise für Dekos werden erstmal steigen, und dann, ... is der Preis wech ;( - und die Dekos bleiben da, wo sie sind bzw. sind "vom Markt", weil sich keiner eine alte Flobert-Flinte für 100,-- + X Euro in "N-EU-DEKO :D " umbauen lassen wird, damit er das Ding dann wieder verkaufen kann.

    Am Ende freut sich der Schmelztiegel - hat man aber echt mal wieder "geschickt eingefädelt", da harrt man der Dinge, die da noch nachkommen.

    Nebenbei bekommen die Behörden dann auch wieder Arbeit, weil die nicht in N-EU-DEKO umgebauten Waffen ja nicht mehr weiter verkauft werden dürfen - das aber vermutlich mal wieder viele Leute nicht mitbekommen, weil nicht jeder der eine Deko hat, dauernd Gesetze liest - und die Waffen dann halt totzdem auf dem Markt auftauchen werden. Da kann man dann "unbescholtene Bürger" mal wieder terroris... äh, "kriminalisieren", denn Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Zumindest beim Waff.-G. kennt unser Gesetzgeber da bekanntlich kein Pardon.

    Herzlichen Dank EU!!!

  • ...ist das nur "Blinder Aktionismus", mit "heisser Nadel gestrickte" Übersprunghandlung!
    Im Grunde wird damit nur den sprunghaft steigenden Wohnungs- und Hauseinbrüchen Rechnung getragen.
    Dekowaffen stehen ja selten im Panzerschrank, leichte Beute.
    Ob da etwas über den Schwarzmarkt wieder in kriminelle Hände gelangt bleibt Spekulation.

    Auf der legalen Schiene Dinge zu verbieten bedeutet noch lange nicht kriminelles zu Verhindern...oder?

  • Auf der legalen Schiene Dinge zu verbieten bedeutet noch lange nicht kriminelles zu Verhindern...oder?


    Doch, doch, Verbrecher und Terroristen halten sich IMMER strikt an die Gesetze und Verbote :thumbup: , kaufen/besorgen ihre Dekowaffen im Internet und besitzen Anscheinsmunition und Anscheinsmesser.

    Mir wird schon ganz EU-ig.