Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Ich betreibe hier mal ein wenig Leichenfledderei.

    Ist Euch das Cheekrest eigentlich auch zu niedrig?
    Wenn ich das richtig bemesse, fehlen mir da zwei ganze Zentimeter.

    Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber allenfalls mal gesehen,
    daß sich da ein russischer Schütze eine Mullbinde draufgewickelt hat. Allen
    Anderen scheint es wohl so zu passen. Mir nicht. Die Wangenauflage ist ja
    nur ein Stück Gummi in einer Plastikaussparung. Was mir da fehlt, ist ein
    Zwischenstück. Das müsste unten so aussehen, wie das Gummiteil unten
    aussieht, und oben müsste es die gleiche Aussparung haben wie der Schaft
    sie hat. Hat hier evtl noch ein Guillotine-Nutzer einen 3D-Drucker, mit dem er
    mir so ein Zwischenstück zaubern könnte? Feudaler Lohn sei ihm gewiss.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo, ich bin neu in der Guillotine X Gemeinde.
    Ich habe diese Armbrust Mitte 2016 bei 4Komma5 gekauft und bisher ca. 200 Bolzen verschossen. Vor 14 Tagen allerdings hat sich die Fußstütze verabschiedet, sie ist an der rechten Seite gebrochen und an der linken bereits eingerissen. Na ja, die feinen Streben können dieser Kraft wohl nicht lange stand halten. ( Ich habe nur die vorgeschrieben Bolzen verschossen und keinen Leerschuß abgegeben )
    Soweit so gut, ich habe meinen Händler und dann noch weitere angeschrieben, ob es die Fußstütze als Ersatzteile gibt, nein gibt es nicht. Selbst 7 Anfragen direkt bei Poe Lang blieben unbeantwortet. Das Teil kann ich eigentlich nur noch in die Tonne kloppen. So zufrieden wie ich Anfangs war, würde ich jetzt jedem abraten das Teil zu kaufen. Gebt lieber etwas mehr Geld aus und bekommt dafür auch die Ersatzteile.
    Helmut

  • Man muss nicht unbedingt mehr ausgeben, nur bei der Guillotine X kommt es häufig vor. Ist auch einem Vereinskameraden schon passiert. Da hast den Riser ziemlich zerbröselt, inkl. Fußstütze.

    Wahrscheinlich bei Barnett abgekupfert und zu günstiges Material genommen. Barnett hat da komischerweise kein Problem mit.

  • Ja, zwischendurch hört man das immer mal wieder.
    Ich meine mal etwas gelesen zu haben, daß es da
    unterschiedliche Hersteller gab.
    Über die 200 Pfeile bin ich schon einige Male drüber weg,
    und bisher habe ich noch keine Beschädigungen sehen können.
    Es scheint wohl wirklich Probleme bei einzelnen G-X zu geben.

    Für den Preis war mir aber klar, daß jeder Schaden gleich auch
    ein Totalschaden sein könnte. Günstig gebaut und gleichzeitig
    hochgezüchtet, muß eben irgendwo auch seine Abstriche haben.
    Ich würde mir aber wieder das gleiche Modell holen.

    In der Winterpause wird die Armbrust komplett entspannt
    und überprüft. Ich lagere sie auch nur in der passenden Tasche.
    Man kann den Zahn der Zeit bestimmt nicht aufhalten, aber so
    weit es geht, verlangsamen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Dominic-13
    ... hatte dazu kürzlich ein Bild gepostet, welches ich mir erlaube hiermit erneut zu zeigen ;)

    Muss aber im Grunde NICHTS heißen, da Wurfarmbrüche auch bei anderen AB‘s passieren / vorkommen können ...

    Es sollte uns allen aber durchaus ein Wink sein, möglichst VIELE Pfeile gerade möglichst gleich nach dem Erwerb eine AB zu beschleunigen, um so ggf. einen etwaigen Schaden / Materialfehler SCHNELL zu entdecken und diesen somit noch „bequem“ und kostengünstig / kostenfrei über eine (hoffentlich) bestehende Garantie (meist 6 Monate, die danach kommende Gewährleistung kann man eigentlich eh vergessen !) abzuwickeln !

  • @deepdiver
    mich würde interessieren aus welchem Material der Riser (Wurfarmaufnahme) der
    Guillotine M besteht. Evtl. kannst Du mir da weiterhelfen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    die sind aus einem Kunstoff, welchen weiß ich nicht. Oder meinst du die Befestigungen.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Hallo an die Guillotine Gemeinde !

    Mal eine Frage !

    Bei meiner G-X wackelt der Abzug wie ein Hundeschwanz nach allen Richtungen. Ist das normal ?

    Bei der Desert Hawk ist das nicht. Die beiden kommen doch aus dem gleichen Stall, Oder ?

    Ich will mich von einer trennen, nur fällt die Entscheidung schwer.

    Ich bedanke mich schon mal vorab.

    freischütz

  • Hi pistenmops

    ja, beide sind von EK-Archery / Poe Lang.

    Der Abzug wird ja bestimmt, wie eigentlich bei allen anderen AB‘s dieser Größe, durch mehrer Schrauben gehalten … bei den kleineren PAB‘s ist dieser manchmal / eher selten auch schon mal geklebt.

    Siehst Du denn irgendwo Schrauben am / um den Abzug herum ?

    Meist ist eine unten (oder auch zwei) … und seitlich ist oftmals links und rechts jeweils noch eine. Auch oben kann sich noch eine oder zwei befinden, je nach AB eben, also oben an / in der Picatinny-Schiene, auf die das ZF aufgesetzt wird.

    Manchmal auch hinter einem Label / Hersteller-Logo / Aufkleber „versteckt“.

    Denke mal sehr stark, dass sich da etwas im

    Kaufe der Zeit gelockert hat und Du die Schrauben recht einfach wieder anziehen kannst, dann aber am besten mit Schraubensicherung, wodurch der Abzug wieder fest sitzen sollte und so auch für längere Zeit bleiben sollte 👍🏻


    Zu Deiner zweiten Frage, welche AB Du behalten solltest ?

    Das ist natürlich abhängig vom persönliche Empfingen, Geschmack, Wünschen etc.

    Ich persönlich würde eher die Desert Hawk behalten … und mich dann nach einer neuen Compound AB umsehen.

    Mit einer EK-Archery Titan hättest Du dann bspw. das Gegenstück zur Desert Hawk als Compound Version.

    Genauso gut kann es natürlich auch eine ganz andere Compound AB werden, die Auswahl ist hier schon sehr groß !

    Um Dir da etwas näheres sagen zu können, müsstest Du schon einige Eckpunkte vorab dazu sagen …

    Preis, fps, lbs, kurz / lang, schmal / breit, etc. - das Übliche eben.

  • Ja, der Abzug wackelt ein wenig.

    Da helfen nur Austausch gegen ein Costom-Teil oder beifüttern.

    Für das Beifüttern eignen sich Beilagscheiben aus PE.

    Da kann man dann bis an das Maximum gehen, in dem man die

    Beilagscheiben bis auf das gewünschte Maß schleift.

    Bei einem Austausch brauchst Du einen 3D-Drucker oder jemanden

    mit einem solchen Drucker, dem Du die Maße gibst.

    In dem Fall kannst Du dann natürlich alles bestimmen, was die

    Auflage des Zeigefingers, den Winkel, den Abstand, eine eventuelle

    Lagerung oder die Neigung betrifft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Guillotine ist eine optisch echt ansprechende AB, allerdings leider das was gaaanz früher FIAT bei den Autos war: Fehler In Allen Teilen

    Alle die ich kenne die eine hatten habe die wieder abgestossen, irgendwas ging immer kaputt....

    Wenn du was entsprechendes haben möchtest das auch funktioniert schau mal bei Barnett rein.

  • Nochmals vielen Dank für eure Infos.

    Ich werde mal schaun ob ich die Abzugeinheit irgendwie herausbekomme. Vielleicht verklopfe ich auch beide. Hab noch eine Tomahawk, die tu`s auch.

    freischütz

  • Wenn man sich ein wenig um den Abzug kümmert und die Sehne etwas anhebt, dann ist diese Armbrust gar nicht mal so schlecht. Für das Geld gibt es auch bedeutend schlechtere Armbrüste. Im Highend-Bereich ist sie natürlich nicht. Aber ein Bisschen geht da schon noch zu machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nochmals vielen Dank für eure Infos.

    Ich werde mal schaun ob ich die Abzugeinheit irgendwie herausbekomme. Vielleicht verklopfe ich auch beide. Hab noch eine Tomahawk, die tu`s auch.

    Ja dann … auf geht’s !


    PS:

    Ich weiß natürlich nicht, was Du jetzt für eine neue Compound AB ausgeben möchtest ?!

    Aber bspw. eine (ev. gebrauchte) Darton ist auch eine „sichere Anlage“ 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. März 2022 um 21:03)

  • Wenn man sich ein wenig um den Abzug kümmert und die Sehne etwas anhebt, dann ist diese Armbrust gar nicht mal so schlecht.

    Ich finde das auch, zumal sie aus dem Erscheinungsbild konventioneller AB´s herausfällt. Sie mag ihre Macken haben und auch die Skepsis der Experten mag durchaus berechtigt sein, dennoch ist sie optisch und leistungstechnisch mein Favorit. Ich habe alle meine AB`s und Bögen nur gelegentlich mal genutzt, aus zeitlichen Gründen und fehlenden örtlichen Gegebenheiten. Hauptsächlich waren sie Bestandteile meiner Sammlung freier Waffen, zu Zeiten wo der " haben will " Virus noch mein Leben beeinflusst hatte und ein ganzes Zimmer im Haus mit über zweihundert Exponaten aller Waffenkategorien belagert war. Jetzt bleibt nur noch jeweils ein Teil in meinem Bestand, so auch von den Pfeilbeschleunigungsgeräten. Soviel zum Hintergrund meiner Anfrage.

    Was nun den Abzug betrifft.

    Sichtbar wird er nur von einem Querbolzen durch den Riser gehalten. Ich denke mal dass ich die Schiene abnehmen muss, um an das Teil zu gelangen. Nur kann man als Laie dabei mehr zerstören als reparieren. Vielleicht hat schon jemand hier im Forum den Abzugsblock der Guillotine ausgebaut.

    freischütz