Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Hallo Raziel und Carsten,

    Danke für die Aufklärung. :thumbsup: Habe die Yokes jetzt so eingestellt, dass die Cam´s sowohl im Ruhezustand als auch im ausgezogenem Zustand gerade stehen. Die Distanzscheiben habe ich so gelassen, wie ich es im Post 216 beschrieben habe. Jetzt erfahren die Kabel etwas mehr Anpressdruck auf dem Gleiter, jedoch nach 10 Beschleunigungen ohne nennenswerten Unterscheid zum Originalaufbau (Auslieferungszustand). Werde nach ca. 100 Beschleunigungen berichten, ob sich die Kabel jetzt schneller abnutzen oder nicht. 8)

    Gruß,

    Walde

  • Die Distanzscheiben habe ich so gelassen, wie ich es im Post 216 beschrieben habe. Jetzt erfahren die Kabel etwas mehr Anpressdruck auf dem Gleiter, jedoch nach 10 Beschleunigungen ohne nennenswerten Unterscheid zum Originalaufbau (Auslieferungszustand). Werde nach ca. 100 Beschleunigungen berichten, ob sich die Kabel jetzt schneller abnutzen oder nicht.


    Hallo Zusammen,

    Habe heute ca. 40 Beschleunigungen (hatte beide Armbrüste dabei, sonst wären es 100 geworden :thumbup: ) mit der Guillotine X gemacht. Die Kabel sehen aus wie neu. Es gibt absolut keinen abrieb oder irgendwelche Pressstellen. Die Mittelwicklung sieht bis jetzt auch sehr gut aus. Ich schätze, dass ich jetzt den Mittelweg für die Haltbarkeit der Mittelwicklung bzw. Sehne und Kabel gefunden habe. Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Habe nach dem letzten Mod. (Cam´s wurden weiter nach Oben versetzt) ca. 120 Beschleunigungen durchgeführt. Als Ergebnis kann ich bestätigen, dass die Mittelwicklung deutlich entlastet wird und dass dieser Mod. bis jetzt keinerlei nachteilige Auswirkung auf die Kabel hat.

    P.S.:
    Wer für die Guillotine X keine Bogenpresse nutzen will: :thumbsup:
    Habe an meiner Guillotine X die Schrauben für die Wurfarme getauscht. Original waren folgende Schrauben installiert: "5/16 Zoll - 18 x 1 3/4 Zoll Senkkopfschraube m. Innensechskant UNC Länge 44,45 mm". Diese habe ich gegen folgende getaucht: "5/16 Zoll - 18 x 2 Zoll Senkkopfschraube m. Innensechskant UNC Länge 50,80 mm". Somit kann ich die Schrauben auf den Wurfarmen maximal 7x volle Umdrehungen herausdrehen um Kabel und Sehne zu wechseln. Insgesamt können die Schrauben 11 x heraus gedreht werden, bis diese komplett draußen sind. Mann muss aber eine Bohrung von ca. 6mm Durchmesser und 3 mm Tiefe in den Raiser bohren um die längeren Schraube zu installieren. Dies wirkt sich aber in keiner Weise auf die Stabilität der Raiser aus. Die Schrauben schrauben sich mit Ihren ca. 7,8mm in das vorgebohrte Loch und Stabilisieren somit zusätzlich der Raiser.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum. Kurze Frage: Würdet ihr die Poe Lang Guillotine oder die Titan empfehlen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. (Außerdem: Kann man bei einem der Modelle Sehnendämpfer installiern, ist das sinnvoll und wen ja wo bekommt man die?)

    Zu mir: Ich besitze bereits die Python 1 von Poe Lang, eine COBRA MX von PSE sowie die M8 von SANLIDA und würde nun gerne preislich und qualitativ eine Stufe höher schauen, so um die 400 Euro.

    PS: Bisher habe ich immer bei Bogensportwelt.de gekauft, bin hier im Forum das erste mal auf 4komma5 gestoßen. Die scheinen ja preislich rundsätzlich etwas günstiger zu sein und bei meinem letzten Kauf hatte ich bei Bogensportwelt etwas Probleme. Hat jemand Erfahrung mit beiden Händlern?

    Gruß,
    hal

  • Hallo hal_9000,

    Würdet ihr die Poe Lang Guillotine oder die Titan empfehlen?

    Ich würde definitiv zur Titan greifen. Die Vorteile eines durchgehenden Laufs und des Alu Raisers liegen meiner Meinung nach deutlich auf der Hand.

    Wieso aber nicht gleich zu einer Wicked Ridge Warrior G3 greifen. Hier hättest du echte Qualität. Wenn es dann doch mehr Leistung sein soll, so ist die Darton Terminator II im gleichen Preissegment. Auch die Hori-Zone Stealth soll etwas hermachen.

    Gruß,
    Walde

  • Wieso aber nicht gleich zu einer Wicked Ridge Warrior G3 greifen. Hier hättest du echte Qualität.


    Eine Wicked Ridge wäre natürlich schon cool...nur ist die bei ARROW in APPLE auch mal eben 150 Eurp teurer. Dafür schieße ich einfach zu wenig...

  • Auch die Hori-Zone Stealth soll etwas hermachen.


    Nach bisherigen Erfahrungen kann ich das bestätigen.
    Wenn die weiter so klaglos ihren Dienst verrichtet, dann haben die Jungs in Taiwan tatsächlich mal eine brauchbare Armbrust kreiert.
    Sie ist leise, sehr kräftig und wirklich sehr zielgenau. Ich bin vollends zufrieden.
    Allerdings möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nachher fliegt mir das Ding schon morgen um die Ohren! :D
    Hori-Zone scheint noch recht neu in der Szene zu sein und Combis Sport, der Hersteller dahinter, schimpft sich selbst mit dem Titel "The most professional manufacture that is set to build archery and crossbow in asia"
    Wer weiss... vielleicht steckt ja mal was dahinter. Bis dahin bleibe ich jedoch skeptisch und teste die Stealth munter weiter. In Bezug auf Preis-Leistung und Schussleistung kann ich bisher nichts negatives berichten.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo in die Runde !
    Ist jemandem schon aufgefallen dass es die Poe Lang AB Guillotine X bei den meisten bekannten Händlern nicht mehr gibt. Woran liegt das ?
    War etwa eine Rückrufaktion im Gange oder kommt der Hersteller nicht nach. Wenn diesbezüglich was bekannt ist bitte mitteilen, aber möglichst nur sachbezogene Antworten.
    Auf Aussagen wie " weil die nur Chinaschrott ist " würde ich gerne verzichten. Diese Statements sind genauso qualifiziert wie ihre Verfasser.
    Danke schon mal an die Experten.

    freischütz

  • Sorry, wer soll das sein (meisten bekannten Händlern) ?
    Man bekommt sie ja noch, also gibt es da keine Rückrufaktion.
    Wenn da ein zwei Händler die AB nicht mehr haben, dann sind sie ausverkauft oder aus dem Programm genommen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Tom
    Da wo sie günstig sind !
    Es kommt ja auch immer darauf an was man braucht und was es einem Wert ist?
    Renommierte Shops sind:

    Arrowinapple
    Armbrustmarkt
    Bogensportwelt

    Es gibt aber auch kleine Shops in DE die nicht minder schlecht sind.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Amageddon (den Film könnte man auch mal wieder gucken),

    ich danke dir für deine Anwort. Man findet natürlich sehr viele Anbieter jedoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Gewicht. Überwiegend finde ich auf den einzelnen Seiten dazu keine Angaben. Ich denke man sollte mit der Guillotine X 28,5 g + schießen. Zu dieser Armbrust habe ich im Netz keine genauen Angaben gefunden, jedoch habe ich die Leistung mit anderen verglichen, so komme ich auf das Gewicht. Arrowinapple gibt allerdings das Gewicht an, die anderen Seiten (die von dir genannten) muss ich mir erst einmal noch angucken. Hole die Armbrust nachher von der Post ab, bin schon ganz gespannt.

    LG Tom

  • Hallo Leute,

    ich interessiere mich evtl auch für eine guillotine x und wollte fragen ob ihr immer noch zufrieden seid und alles noch tadellos funktioniert?

    Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen :)

    Danke!

  • Hallo Igelmania,

    Ich habe die Guillotine X noch. Habe sie auch wie in diesem Thread beschrieben modifiziert und bin mit Ihr sehr zufrieden. Mittlerweile hat sie ca. 2000 Beschleunigungen drauf und funktioniert noch wie sie soll. Würde aber trotzdem ein Modell mit einer durchgehenden Pfeilführungsschiene bevorzugen. Der Vorteil bei der Guillotine ist, dass man eigentlich kein Werkzeug (außer 2 ca. 8mm starke Bolzen) benötigt um sowohl Kabel als auch Sehne zu wechseln. Wenn man sich die Mühe macht und andere Wurfarmschrauben einbaut, kann man sogar komplett auf alles, außer einen Imbuss, verzichten und kann trotzdem Kabel und Sehne überall wechseln und einstellen.
    Sie ist außerdem sehr leise und benötigt hierfür keine Sehnenstopper. Ersatzteile sind billig, wenn man welche benötigen sollte und sie ist auch sonst recht präzise, zumindest auf 50m.
    Empfehle dir trotzdem etwas anderes, was weniger "Tuning" erfordert damit es ausgezeichnet funktioniert.

    Gruß,
    Walde

  • Hallo WaldE, vielen Dank für die Infos. Das spiegelt anscheinend die Meinung mehrerer, obwohl die optisch schon schick ist... Mir wurde hier im Forum die hori-zone premium stealth empfohlen, die soll wohl recht gut und zuverlässig sein... Sonst gibt es anscheinend in der Preisklasse keine andere Alternative.

  • Ich schiesse nunmehr seit 3 Jahren mit der Titan aus Taiwan und bin nach wie vor hochzufrieden.

    Sie schiesst besser als ihr Bediener und die Reichweite reicht auch für ne Apokalypse....zum Jagen wäre sie perfekt, wenn sie nicht so schwer und lang wäre.

    Da ist es mit der LeoPro deutlich einfacher....und meine schiesst immer noch hervorragend...auch wenn Armcross pleite ist.

    Ich habe es halt der Armbrust nicht verraten.

    Zurück zur PoeLang Armbrust....ich weiss nicht was ihr habt...das Teil schiesst auch auf 100m immer noch da hin, worauf ich halte....und wenn ich das 2 Bein aufklappe und aufgelegt schiesse....ist auch der Streukreis auf 100m ziemlich klein...kommt mir in 100m Entfernung zumindest so vor :D;(

  • Hallo Leute,

    ich bin hier durch Zufall reingestolpert. Ich hoffe ich darf dieses Thema noch einmal aufwärmen.
    Ich habe mir die Guillotine M Baujahr 2017 zugelegt (da gab es noch Änderungen) und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Der Kopf ist halt ein bisschen schlanker als bei der X.
    Für den Preis bei 4,5 finde ich das Preis Leistungsverhältnis super.

    Ich habe jetzt so zwischen so ca. 300 Beschleunigungen durch. Bis jetzt bleibt der Streukreis bei 30m in diesem Bereich. Ist das OK für so ein Teil oder muss das besser sein?

    Für 50m Meter habe ich jetzt mein Ziel fertig gebaut aber auf Grund von Zeit und Wetterproblemen noch nicht beschossen.

    Das Spannen mache ich nicht wie in der Anleitung angegeben über den Sicherungsblock (weis nicht wie man das nennt) da sich das meiner Meinung durch den Druck verstellt, sondern über den hinteren Lauf, der Weg ist auch länger und die mittgelieferte Spannhilfe passt perfekt.

    nicht hier:

    sondern da:

    Eine Frage habe ich aber noch. Ich finde den Pfeilniederdrücker (gibt es bestimmt einen Fachausdruck) ein bisschen zu schlapp. Im geladen Zustand rutscht der Pfeil wenn ich die AB nach unten halte und ein bisschen wackele raus.
    Gibt es da einen Trick um das Teil ein Stück tiefer einzustellen? Das scheint ja Federstall zu sein, von oben drücken bringt ja nichts.
    Oder muss das so sein? ?(

    Gruß Deepdiver

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Du kannst den Niederhalter biegen, auch wenn es Federstahl ist, das geht.
    Eingestellt wird so das ďer Pfeil bei bei Senkrechter Armbrust nicht von selber raus rutscht.
    Mit der Spannhilfe liegst du richtig, lieber über den Kolben/Schaft als über den Block mit der Mechanik.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke für den Tipp. Ich habe aber das Gefühl je mehr ich daran rumbiege um so lockerer wird das Blech was den Andruck angeht. Muss man das über etwas biegen. Also an einer bestimmten Stelle und dann leicht hämmern ?( .

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Kommt mir schon beinahe so vor das PoeLang das Material geändert hat ,denn es ist eigentlich kein Akt den Anpressdruck zu ändern.
    Kann dir keine Ferndiagnose mehr geben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben