Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2016 um 21:44) ist von Ragnar Caesar.

  • Meine Frage: Welche Scopes haben dieses System und wie teuer sind die ungefähr? Danke!


    Mir fällt ein, es gibt ZF mit eingebauten Balistikrechner, die auch die Entfernung zum Ziel messen und das Absehen darauf justieren. Der Haken an der Sache, die Balistik des verwendeten Munition muss bekannt sein bzw. aufwändig ausgeschossen werden.
    2. Möglickeit. Ich habe mir vor kurzem ein neues Gewehr mit einem Zeiss ZF zusammenstellen lassen. Das ZF vefügt über ein Absehenschnellverstellung. Dort wird das ZF einmalig genau eingestellt. Dann braucht man nur die Entfernung am Turm einstellen. Auch da muss die Balistik bekannt sein und es wird dann die Skala am Turm gewechselt. Für Standartmunition liegen 10 Scalen dabei.
    Die Sache hat aber ihren Preis. Wo das bei Zeiss anfängt, kann ich nicht sagen. Das Zeiss V8 2,8 - 20 x 56 kostet jenseits von 2,5 k€.
    Beide ZF dürften für LG kaum brauchbar sein.

    Da wirst dich wohl bei normalen ZF mit LG Eignung umschauen müssen. Aber auch dort gibt es Targettürme, teilweise sind die auch wechselbar.

    Nachtrag:
    http://bushnell.eu/de/produits/hu…er-rangefinder/

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (24. Januar 2016 um 18:11)

  • Mit anderen Worten:; Du suchst ein qualitativ akzeptables ZF, dessen Türme Du ohne Schraubenzieher verstellen kannst?

    Für das kleine HW30 empfehle ich Dir das UTG 3-9x32, sowie das Bushnell Sportsman 3-9x32. Beide ZF habe ich hier, beide schon auf dem HW30 gehabt und beide für sehr gut befunden. Diese ZF besitzen Targettürme ohne Abdeckkappen, welche direkt von Hand verstellt werden können, wie in dem von Dir verlinkten Video.
    Alternativ zu den beiden genannten wäre vielleicht ein Hawke Vantage? Bei den ZF unbedingt die Länge beachten, das HW30 lässt keine allzu großen ZF zu, da es ein Knicker ist und bei diesem schönen und kompakten Gewehr die Systemlänge recht kurz ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit anderen Worten:; Du suchst ein qualitativ akzeptables ZF, dessen Türme Du ohne Schraubenzieher verstellen kannst?

    Für das kleine HW30 empfehle ich Dir das UTG 3-9x32, sowie das Bushnell Sportsman 3-9x32. Beide ZF habe ich hier, beide schon auf dem HW30 gehabt und beide für sehr gut befunden. Diese ZF besitzen Targettürme ohne Abdeckkappen, welche direkt von Hand verstellt werden können, wie in dem von Dir verlinkten Video.
    Alternativ zu den beiden genannten wäre vielleicht ein Hawke Vantage? Bei den ZF unbedingt die Länge beachten, das HW30 lässt keine allzu großen ZF zu, da es ein Knicker ist und bei diesem schönen und kompakten Gewehr die Systemlänge recht kurz ist.

    Aber aber Columbo, der TE will sicher kein ZF das mehr als 20 Euro kostet :D

  • Ich glaube mittlerweile findet es keiner mehr lustig, und ich glaube dass du einfach nicht akzeptieren kannst dass ich etwas anderes gekauft habe als vorgeschlagen und es noch immer hält und du neidisch bist, da ich nicht so viel Geld für so eine kleine Metalschiene ausgegeben habe ;^) Und dass dir keiner auf deine Kommentare antwortet ist dir aber schon aufgefallen, oder?

  • Mir ist schon klar dass ich es für jede Distanz wieder neu einstellen muss, jedoch geht das mit diesen Türmen recht einfacht. Kurz und Knapp: Ich suche so ein ZF wie im Video

    Ich hab für meine Walther Dominator 1250 dieses hier Nikko Stirling Zielfernrohr Target Master 5-20x50 - 30mm und bin sehr zufrieden damit. Mir wurde allerdings zum gleichen Preis die Half-MilDot-Variante geliefert. Wenn man die Türmchen etwas herauszieht, lassen sie sich verstellen. Nachdem man sie wieder reingedrückt hat, sind sie gegen verstellen gesichert.

    Ich mache es so: Um auf eine bestimmte Entfernung mit unterschiedlicher Munition zu treffen, benutze ich die Verstelltürme zum Nullen. Um auf verschiedenen Entfernungen zu treffen, habe ich mir eine Schußtabelle (Excel) angelegt, aus der ersichtlich ist, wo ich bei welcher Entfernung mit welcher Munition anhalten muß.