Womit Dichtungen erneuern? (Norconia B2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 23:43) ist von German-Redneck.

  • Hallo!
    Ich habe mir als Bastelprojekt ein Norconia B2 bestellt.
    Das Ding war out-of-the-box nicht nur total dreckig und schmierzig sondern extrem laut, die Kugel verließ nicht mal den Lauf(!)
    Ich habe den Chinakracher komplett zerlegt, ca. 20g eckliges billigst-Kartuschenfett von Kolben, Laud und Feder entfernt und mit etwas Kamelienöl ersetzt (PS: Wäre Ballistol, WD40 etc. besser?) Dann nochmal geschossen und das Geschoss verließ jetzt den Lauf und das Gewehr war noch etwas lauter, aber die Schussenergie war aber eher als hätte ich durch den Lauf gerülpst.
    Dann habe ich vorne bei geschlossenem Gewehr in den Lauf gepustet - kaum Wiederstand, die ganz Luft entwich zwischen Kolben und Lauf im Knick. Der Original-"Dichtung" scheint irgendeine Art Bauschaum oder so gewesen zu sein, aber es passte locker ein Blatt Papier in den Spalt! Vermutlich wurde die Dichtung vom Kartuschenfett weggefressen.

    Meine Lösung:
    Ich habe mit einem scharfen Messer die Rest der Original-Dichtung sauber abgeschnitten.
    Dann habe ich die Stelle sehr ausgiebig mit Spiritus gereinigt und sie zu entfetten, danach das Metall mit einem normalen Föhn auf ca. 30-40°C erwärmt. Dann habe ich mit einem Feuerzeug vorsichtig etwas Plaast (welches ich vorher in Form einer dünnen Stange geknetet hatte) vorsichtig verlüssig und dann rund um das Loch dünn aufgetragen und mit dem Finger etwas verteilt, die Kolbenseite mit Öl dünn eingeölt, dass Plaast nochmal kurz mit Feuerzeug wieder wärmer gemacht und das Gewehr zugeklappt. Nach ca. 10-15min Abkühlen habe ich das Gewehr wieder auf und zu geklappt und die Dichtung sah so aus wie sie aussehen soll und hält bis jetzt auch sehr gut. Beim erneuten Pusten durch den Lauf ist es jetzt dicht, auch nach ca. 100 Schuss :) Die Lautstärke hat sich halbiert und das Schussgeräusch hört sich jetzt ordentlich an.

    Wie macht man das normalerweise? Bzw. wie habt ihr das gemacht?
    Hätte ich nicht eh schon Plaast gehabt, hätte ich das gleiche wahrscheinlich mit Heißkleber probiert.

    PS: Habt noch sonstige Tuning Tips für das B2? Gerade Kimme und Korn lassen für meinen Geschmack noch zu wünschen übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForenSeil (22. Januar 2016 um 01:13)

  • Normalerweise lange ich in die Kiste und suche mir den passenden O-Ring raus und wenn der nicht da ist bestelle ich 10 Stück der fehlenden Sorte und fertig.

    Alternativ kann man einen O-Ring auch selber ablängen und zusammenkleben ,gibt da auch Kits dafür.

    Was Plaast für Material ist weis ich nicht, :rolleyes:


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Normalerweise lange ich in die Kiste und suche mir den passenden O-Ring raus und wenn der nicht da ist bestelle ich 10 Stück der fehlenden Sorte und fertig.

    Alternativ kann man einen O-Ring auch selber ablängen und zusammenkleben ,gibt da auch Kits dafür.

    Was Plaast für Material ist weis ich nicht, :rolleyes:


    Gruss

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus dem Zeug ne Dichtung,kann eine Notlösung sein.

    Eine richtige Dichtung aus weichem Material ersetzt es auf lange Sicht aber Garantiert nicht.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Aus dem Zeug ne Dichtung,kann eine Notlösung sein.

    Eine richtige Dichtung aus weichem Material ersetzt es auf lange Sicht aber Garantiert nicht.

    Gruss


    Das mit dem "Garantiert" würde ich mir nochmal überlegen. Immerhin passt eine so gemacht Dichtung bis auf wenige µm genau und ein bisschen elastisch ist sie ja auch noch. Bis jetzt über 100 Schuss druchgejagt und es hält Dichter als die Original-Dichtungen von meiner Baikal und meiner Diana.
    Was für eine Gummdichtung würde denn ins Norconia B2 passen? Wusste nicht, dass man sowas für so ein Gewehr nachkaufen kann.

  • Das mit dem "Garantiert" würde ich mir nochmal überlegen. Immerhin passt eine so gemacht Dichtung bis auf wenige µm genau und ein bisschen elastisch ist sie ja auch noch. Bis jetzt über 100 Schuss druchgejagt und es hält Dichter als die Original-Dichtungen von meiner Baikal und meiner Diana.

    Dann lass sie drin wenn es dir recht ist dann ist ja alles gut. :thumbup:


    Was für eine Gummdichtung würde denn ins Norconia B2 passen? Wusste nicht, dass man sowas für so ein Gewehr nachkaufen kann.


    Mess es halt aus,nimm einen Messschieber und miss die alte Dichtung,Durchmesser,Stärke und dann kauf dir ne neue,sollte im Normalfall bei unter einem Euro pro Stück bleiben.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.