Minimales Gewicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2016 um 16:31) ist von Mak217.

  • Hallo,
    Ich bin noch ziemlich neu hier und habe folgende Frage zu meinem LG:

    Ist es schädlich für ein 16J LG, wenn man 0,36g diabolos schießt, bzw. gibt es überhaupt ein minimales Gewicht für Diabolos?

    Danke im Voraus!

  • Hallo,
    Ich bin noch ziemlich neu hier und habe folgende Frage zu meinem LG:

    Ist es schädlich für ein 16J LG, wenn man 0,36g diabolos schießt, bzw. gibt es überhaupt ein minimales Gewicht für Diabolos?

    Danke im Voraus!

    Wäre mir neu. Ich habe mit meinem 25j 48er schon eine ganze Dose Baracuda Green verheizt (einfach weils so schön knallt). Danach immer noch alles tiptop.

  • Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Präsision der leichten Diabolos nicht so toll ist. Schwerere Diabolos fliegen stabiler und sind nicht so Anfällig für Wind.

  • Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Präsision der leichten Diabolos nicht so toll ist. Schwerere Diabolos fliegen stabiler und sind nicht so Anfällig für Wind.

    Unbedingt! Ich packe die leichten nur manchmal aus, weil die bei meinem Gewehr deutlich über die Schallgrenze gehen und dadurch einen saftigen Knall erzeugen. Just for fun also. Die Streuung ist gewaltig. Ich schiesse normalerweise mit Exacty Heavy's 4.52mm mit 280 m/s.

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass ein 16j Gewehr mit 0.36g Munition ebenfalls ziemlich stark streut. Bestätigen kann ich da aber nichts.

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    War nur so ein Gedanke von mir, da es ja auch schlecht für die Feder ist, wenn man sein Gewehr leer abschießt und 0,36g ja auch ziemlich leicht für ein diabolo sind.

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    War nur so ein Gedanke von mir, da es ja auch schlecht für die Feder ist, wenn man sein Gewehr leer abschießt und 0,36g ja auch ziemlich leicht für ein diabolo sind.

    Trotzdem erzeugt das Diabolo ja eine "Verstopfung" des Laufs bzw. einen Widerstand. Das reicht schon. Es gibt ja auch Putzpfropfen zum durch schiessen. Die bestehen aus gepresster Watte (Bitte nicht in Innenräumen mit starken LG's verwenden. Gefahr von Ohrenschäden!). Das wäre ja dann totaler Overkill für das Gewehr.

  • Trotzdem erzeugt das Diabolo ja eine "Verstopfung" des Laufs bzw. einen Widerstand. Das reicht schon. Es gibt ja auch Putzpfropfen zum durch schiessen. Die bestehen aus gepresster Watte (Bitte nicht in Innenräumen mit starken LG's verwenden. Gefahr von Ohrenschäden!). Das wäre ja dann totaler Overkill für das Gewehr.

    Ja diese Putzpfropfen hab ich sogar in meinem Regal stehen. Aber diese diabolos (H&N FT Green) bestehen, glaub ich, aus zinn und sind deswegen viel härter als welche aus blei. Wird bei denen dann auch der Lauf "verstopft"?

  • Aber diese diabolos (H&N FT Green) bestehen, glaub ich, aus zinn und sind deswegen viel härter als welche aus blei. Wird bei denen dann auch der Lauf "verstopft"?

    Die Dinger verstopfen den Lauf nicht wirklich. Der Diabolo erzeugt nur einen Gegendruck, der bewirkt, dass der Kolben nicht zu stark auf die Wand des Kompressionsraums schlägt.

    Hier: Luftgewehre leer abschießen ist das ganz gut beschrieben.

    Jetzt nochmal zu deiner Frage, die Zinn Diabolos sollten für dein Gewehr kein Problem sein.