Messer führen: speziell -> ESEE 4

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 17:10) ist von MartinL.

  • Hallo,

    ein Bekannter möchte - gegen meine Empfehlung - zur SV ein Messer führen. Er hat sich das ESEE 4 geholt, da es unter 12 cm Klingenlänge hat.

    Ich kenne mich mit Messern überhaupt nicht aus. Wie sieht es denn in diesem konkreten Fall aus? Darf er bedenkenlos durch die Stadt laufen mit dem Messer am Körper? Gibt es sowas wie die Auflage beim KWS, dass man das nicht bei Versammlungen tragen darf?

    Grüße

    Axxl1994

  • Führen darf er ein feststehendes Messer wie das ESEE in der Öffentlichkeit schon, nicht aber auf Versammlungen und Veranstaltungen. Hier greift der § 27 des Versammlungsgesetz. Dieser untersagt Waffen oder gefährliche Gegenstände (ergibt sich aus Eignung und Bestimmung) dort zu führen. Auch wenn die Bestimmung nicht zweifelfrei festgestellt werden kann, was bei der Aussage "SV" allerdings klar ist, werden derlei Gegenstände zumindest zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

  • Auch wenn die Bestimmung nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, was bei der Aussage "SV" allerdings klar ist, werden derlei Gegenstände zumindest zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

    nachdem das Versammlungsgesetz den Begriff Waffen und gefährliche Gegenstände sowieso weiter fasst, als die Definition des Waffengesetzes kann es ohnehin sichergestellt oder beschlagnahmt werden. Und ein solches Messer, an einem solchen Ort… Schwups, weg. Normalerweise wird es später wieder ausgehändigt, wenn der Zweck der Maßnahme erreicht ist und es nicht durch Verstoß eingezogen wird.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.