Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 15.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 01:01) ist von Jhary.

  • Hey, ihr verrückten da draußen (Zähle mich mit mehreren SSW und den KWS auch dazu ;) ) ... Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit eurer Führwaffe bei Polizeikontrollen (KFZ, Personenkontrolle, etc.) haltet. Sagt ihr gleich, dass ihr eine SSW führt oder haltet das erst einmal geheim? Wie ist die Reaktion der Beamten drauf gewesen, haben sie sich das Ding angeguckt oder so und deren Aussagen dazu? Bin selbst noch nicht mit der SSW kontrolliert worden und denke würde so etwas sagen wie "ich führe eine SSW im Gürtelholster rechts" oder so. So das sie bei Mißtrauen selbst nachschauen können ... Eure Meinung?

    Gruß, der Thomas :)

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Ich selbt führe keine SSW, habe aber schon von mehreren Leute gelesen, das sie das mit dem Führen kurz ansprechen. Finde ich auch richtig, so können keine "Missverständnisse" auftreten.

  • Richtiges Verhalten, die Beamten am besten sofort darauf Hinweisen.

    Klingt doof aber:

    Ja ich trage eine Waffe und Ja ich habe Papiere dafür! (Zitat aus A-Team der Film)
    für mutige: Und ich möchte nicht belästigt werden :D

    So weiß man aber gleich woran man ist.

    Oder was sagt unser Sparky dazu?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ähnliches hab ich mir auch gedacht. Die Beamten drauf hinweisen. Ist denk ich besser, als wenn die zufällig was sehen was sie beunruhigen könnte ;) ... Wie waren die Reaktionen drauf? Kamen da kostenlose Lehrstunden von wegen "Gefährlich" und so?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Da sich hier alle auf Mutmaßungen beziehen - ich habe den Kleinen Waffenschein und trage manchmal eine dieser Dinger mit mir herum. Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde ich auch schon gefilzt und das Erstaunen der Beamten war mittelmäßig groß, sagen wir es mal so. Sie haben nach kurzer Begutachtung gesehen was das ist und den KWS sehen wollen, danach war alles gut. Blöd ist, wer den nicht bei sich hat, denn ein offizielles Register gibt es dafür nicht und da kann schon mal die kleine Acht ums Handgelenk klicken, noch schlimmer ist, wenn man damit in öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Veranstaltungen erwischt wird, das erregt äußerstes Unbehagen :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wie es der Zufall so will, habe ich mich genau darüber am Wochenende mit einem befreundeten Polizisten in der Kneipe unterhalten.
    Ja sowas gibts wirklich. Polizisten haben Freunde und trinken auch mal ein/zwei Bier... :D
    Aber mal ernsthaft:
    Personenkontrollen ohne triftigen Grund kommen ziemlich selten vor. Werden sie zu Streitereien, oder Alkoholbedingten Sachen gerufen, bzw kommen
    zufällig dazu, ist die SSW sowieso erst mal weg. Egal ob derjenige vorher was sagt, oder nicht.
    Bei KFZ Kontrollen hatte er im letzten Jahr genau zwei Leute, die vorher angaben eine SSW dabei zu haben. Da wurde nur der kleine Waffenschein
    kontrolliert und mal ein Auge auf die SSW geworfen. Damit war alles gut. Zitat: "Sowas schafft natürlich vertrauen. Wenn jemand die SSW bei einer
    Kontrolle ohne was zu sagen vorholt, kann das böse nach hinten losgehen"
    Von da her findet er es gar nicht gut, das Deutschland jetzt "aufrüstet", den im Getümmel erkennt niemand auf die schnelle um was es sich
    für eine Waffe genau handelt.

  • JvB, genau das meine ich damit. Wenn sie zufällig entdeckt wird oder man sie zum zeigen selbst aus dem Holster holt, kann ich mir denken das es da zu (berechtigten) Reaktionen der Beamten kommt, die für mich zumindest im ersten Moment unangenehm sind ... Also schließe ich draus, drauf hinweisen und chillig mit der Kontrolle umgehen und alles wird gut? ... Danke an alle, für die bisherigen Reaktionen :) Und schön, das auch Polizisten Freunde haben. Das wirft mein ganzes Weltbild über den Haufen :D

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Es kommt wohl darauf an, an welchen Polizisten man gerät. Ich bin einmal mit den Auto von der Bundespolizei angehalten worden, Personenkontrolle. Ich wies auf die Waffe hin, zeigte den KWS. Es wurden meine Personalien überprüft und man wünschte mir gute Weiterfahrt. Es hat also nicht wirklich interessiert.

    Sie haben nach kurzer Begutachtung gesehen was das ist und den KWS sehen wollen, danach war alles gut. Blöd ist, wer den nicht bei sich hat, denn ein offizielles Register gibt es dafür nicht und da kann schon mal die kleine Acht ums Handgelenk klicken, noch schlimmer ist, wenn man damit in öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Veranstaltungen erwischt wird,


    SSW ohne KWS sollte nicht passieren, aber dass deswegen gleich Handschellen klicken...Probleme hat man aber in jeden Fall und die Waffe dürfte zunächst weg sein. Wer seinen KWS möglichst schnell loswerden möchte, soll ruhig die SSW auf öffentlichen Veranstaltungen führen. Da lässt man sich nur einmal erwischen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Ja ich trage eine Waffe und Ja ich habe Papiere dafür! (Zitat aus A-Team der Film)
    für mutige: Und ich möchte nicht belästigt werden


    Alternative: "Denkt Ihr, dass Ihr hier die einzigen seid, die `ne Knarre haben?" (Frei nach einem Comedian, Name vergessen)

    Denke auch, dass man die Situation vorher klar ansprechen sollte, dann ist man auf der sicheren Seite. Gleiches gilt, wenn ich zum Schießen fahre und den Kofferraum voller WBK-Waffen habe. Da würde ich schon vorher drauf hinweisen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Herren nun das Auto genauer ansehen wollen ... :D

    Zitat

    Von da her findet er es gar nicht gut, das Deutschland jetzt "aufrüstet", den im Getümmel erkennt niemand auf die schnelle um was es sich
    für eine Waffe genau handelt.


    Ja, aus seiner Sicht völlig verständlich. Allerdings finde ich es lächerlich und auch schon dreist, dass uns nun Presse, Politik und auch einzelne Polizeibeamte massiv einreden wollen, dass wir auf unser "Spielzeug" gänzlich verzichten sollen.

    Ich meine, was für Alternativen bleiben denn bitte noch? Überall ist der Tenor "Oh Gott, jetzt kaufen sich alle eine SSW und Pfefferspray!" Ja und?

    Etwas anderes gibt es ja nicht für den doofen Bürger da unten und ganz ehrlich - dass die Menschen das für nötig halten, kann ich absolut nachvollziehen. Das geht nicht gegen den einzelnen Ordnungshüter (ich kenne auch mehrere Beamte, nicht nur hier aus dem Forum, und die kotzen genauso ab), aber das Vertrauen der Bevölkerung in eine effiziente Polizei und Justiz, die diesen Namen auch verdient, ist nicht erst seit den Grabsch-Orgien von Köln stark beschädigt, so mein Eindruck. Allein die ständig steigenden Einbruchszahlen und die dagegen stehende, sehr geringe Aufklärungsrate sorgen für großes Unbehagen, nicht nur hier in NRW.

    In unserem Käseblatt war neulich eine Doppelseite zu freien Waffen. Ergebnis: Alles gaaaaanz gefährlich und daher Finger weg. Eine Trillerpfeife oder ein sog. Schrillalarm in Snoopy-Form ist aber super gut und hilft ganz bestimmt; wenn nicht, dann eben die oft gehörte Armlänge Abstand .... :huh: Das empfinde ich nur noch als Verarsche und und blanken Hohn.

    Ich sage ja noch nicht mal, dass diese Aufrüstung mit Placebos wirklich was bringt, aber man muss es den Leuten verdammt noch mal zugestehen, wenn sie sich damit besser fühlen. Rainer Wendt hat das sinngemäß so gesagt, es sehen also nicht alle Polizisten die Sache so.

    Jens

  • Zitat


    Alternative: "Denkt Ihr, dass Ihr hier die einzigen seid, die `ne Knarre haben?" (Frei nach einem Comedian, Name vergessen)

    Jens


    Aber bestimmt die einzigen hier, bei denen vorn auch Blei raus kommt :) Das bei meiner dieses nicht der Fall ist, das wissen die ja im ersten Moment nicht und darauf wollte ich hinaus mit meiner Frage ;)

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Flammpanzer:
    Im Grunde ist deine Antwort mit meiner in der Kneipe identisch. Andere Möglichkeiten als SSW und Spray haben wir ja nicht.
    Das Problem sind auch auch nicht diejenigen, die einer Konfrontation lieber aus dem Weg gehen, sondern die, die jetzt
    meinen sie hätten das Recht "in ihrer Hand". Und diese Klientel hat einen recht nervösen Finger am Abzug....

    Ermittlungen wegen Körperverletzung durch Spray+ CS SSW werden genau so zunehmen, wie die Verkaufszahlen steigen.
    Das alles hilft der eh schon überlasteten Polizei und Gerichtsbarkeit leider überhaupt nicht weiter. Dafür wird künftig noch mehr
    anders liegen bleiben.
    Und irgendwann wird auch der erste betrunkene mit SSW in der Hand durch die Polizei in Notwehr niedergestreckt werden.
    Wenn das dann noch ein paar mal passiert, wird es für alle anderen SSW Besitzer auch Konsequenzen haben....

  • Richtiges Verhalten, die Beamten am besten sofort darauf Hinweisen.

    Natürlich darauf hinweisen. Es weiss doch gar keiner warum die Kontrolle durchgeführt wird und wie weit sie geht. Und mal eine Gegenfrage: Warum sollte man man verschweigen eine Waffe dabei zu haben? Auf der einen Seite eine Waffe führen wollen, aber andererseits dann dafür noch nicht einmal die Courage haben auch dafür einzustehen?

    Für mich gehört das auch zur Geeignetheit eine Schusswaffe zu führen dazu. Wer eine Waffe führt hat immer eine Verantwortung für alle Eventualitäten.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Und irgendwann wird auch der erste betrunkene mit SSW in der Hand durch die Polizei in Notwehr niedergestreckt werden.
    Wenn das dann noch ein paar mal passiert, wird es für alle anderen SSW Besitzer auch Konsequenzen haben....

    Das ist dann so und eben der Nachteil für Menschen die damit nicht umgehen können !

    Rechtlich würden die Beamten auch mein volles okay dafür bekommen, bei Dunkelheit
    und Dämmerung ja nicht wirklich erkennbar für die Beamten ob SSW oder nicht.

    Leid tun sie mir trotzdem.... wenn sie anschliessend erfahren das es sich "nur" um eine
    SSW gehandelt hat... ist bestimmt nicht einfach damit zu Leben jemanden beruflich erschossen
    zu haben, der einen zu viel gekippt hat und mit ner SSW rumfuchtelt.

  • Leid tun sie mir trotzdem.... wenn sie anschliessend erfahren das es sich "nur" um eine
    SSW gehandelt hat... ist bestimmt nicht einfach damit zu Leben jemanden beruflich erschossen
    zu haben, der einen zu viel gekippt hat und mit ner SSW rumfuchtelt.

    Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort. Zumindest geht es danach dem Beamten wesentlich besser, als dem Waffenbesitzer der mit einer SSW zu einer Schießerei gegangen ist. :))

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Es ist ja jedem freigestellt wie er sich bei einer Kontrolle verhält.

    Ich für meinen Teil verhalte mich der Situation entsprechend.
    Es kommt ja auch auf die Art der Kontrolle an.
    Zu verbergen hab ich zwar nichts aber warum schlafende Hunde wecken?
    Da wird dann aus fadenscheinigen Gründen die Waffe erstmal eingezogen und man hat den Schlamassel weil man gleich rumtönt was man mit sich rumschleppt.
    Wenn es zu einer Durchsuchung kommen sollte wird eh gefragt ob man etwas dabei hat.
    Just my 2 cents...

    Computer sagt nein ^^

  • Warum sollte man die Polizei auf etwas hinweisen, was man legal bei sich führt ? Es sei denn, Sie kündigen an dich durchsuchen zu wollen, oder die Polizei fragt explizit ob ich etwas Waffenähnliches mit mir führe......
    Und grundsätzlich sollte man nur das allernötigste bei einer Polizeikontrolle sagen, ich beschränke mich bei einer Kontrolle auf herausgabe der Papiere und soweit möglich auf Ja oder Nein Antworten bei fragen der Polizisten, und man sollte immer höflich bleiben !
    Es soll ja Leute geben die sich manchmal auch ohne grund, sinnlos um Kopf und Kragen reden.........

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (19. Januar 2016 um 01:26)

  • Es ist ja jedem freigestellt wie er sich bei einer Kontrolle verhält.

    Ich für meinen Teil verhalte mich der Situation entsprechend.
    Es kommt ja auch auf die Art der Kontrolle an.
    Zu verbergen hab ich zwar nichts aber warum schlafende Hunde wecken?
    Da wird dann aus fadenscheinigen Gründen die Waffe erstmal eingezogen und man hat den Schlamassel weil man gleich rumtönt was man mit sich rumschleppt.
    Wenn es zu einer Durchsuchung kommen sollte wird eh gefragt ob man etwas dabei hat.
    Just my 2 cents...


    Genau so sehe ich das auch. Seitdem ich auf dem Weg zum FT Training angehalten wurde und es Stress wegen der ordnungsgemäß verstauten Waffe gab, versuche ich solche Sachen zu vermeiden. Bei der Kontrolle konnte die werten Herren der Polizei nur die zahlreichen Wettkampfaufkleber mit "Waffenkontrolle" und mein Schießbuch überzeugen. Die wollten die Waffe zur Überprüfung mitnehmen. Man ist zwar in dem Moment im Recht und macht alles richtig, aber was nützt einem das wenn man sich das Teil nur mit Anwaltshilfe und nach zahlreichen Beschädigungen später zurückholen muss? Seit diesem Vorfall liegt mein Verbandskasten und Dreieck im Fahrerraum und der Kofferaum geht keinen was an. Ich schlepp zwar keine SSW mit mir rum, aber da würde ich das genauso machen. Einfach so durchsucht werden darf man ja eh nicht.