Was haltet ihr von Nähmaschinen/Feinöl zur Waffenpflege

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 26.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2017 um 17:37) ist von Viper1497.

  • moin ich nehm harz und säürefreies nähmaschinenöl seit bestimmt 20 jahren für alles auch für waffen. es gab noch nie ärger damit, was ich von einer bekannten andren marke nicht sagen kann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    also ich benutze für die äußere Pflege meiner Preller-Schätzchen ausschließlich Nähmaschinen-/Feinmechaniker Öl aus DDR-Zeiten.
    Und das bleibt auch so, bis es alle ist. Was dann kommt? - Wahrscheinlich Gunex Waffenöl. Aber bis dahin ist noch Jahre Luft.
    Auf keinen Fall würde ich was nehmen was mit Wasser eine Emulsion eingeht!!!
    Für Innen: Synthetisches Motoröl und Hochdruckfett; für die Feder Kettenfett.

    Schöne Grüße
    Horst

    Hochdruckfett riecht aber, ähnlich wie Getriebeöl, unangenehm aufgrund der Hochdruckzusätze auf Schwefelbasis (Eisensulfide), daher nehme ich normales Maschinen-Mehrzweckfett aus dem Baumarkt (siehe Foto) für die Innereien (Schlitten, Feder, ect.) der Waffe.
    Kettenfett finde ich genauso unnötig wie die EP-Zusätze des Hochdruckfetts, da das Hauptmerkmal des Kettenfetts, die Abschleuderfestigkeit, hier nicht benötigt wird.
    Nähmaschinenöl (harz- und säurefrei) benutze ich wie du auch nur für das äussere Finish.
    Ballistol nehme ich höchstens für hartgewordenes Leder, das hat mir schon so manchen nassgewordenen und ausgehärteten Lederhandschuh gerettet.

  • ...ist ja schon einige Zeit her , der Fred , aber ich nehme zum Teil auch das hier :

    Fett in rauen Mengen scheint zumindest (auch) nicht zu schaden, hier ab Minute 8:36 zu sehen ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zora (13. November 2017 um 14:32)

  • Ich denke, Nähmaschinen- Bzw. Feinmechaniköl ist nicht schlecht, aber ein bisschen dünnflüssig und Schleuderanfällig (will sagen, lässt sich leicht abschleudern bzw. abblasen).
    Ich lasse mich dembezüglich gerne besser belehren.
    Ich glaube aber, synthtisches Motoröl hat bessere Flächenhaftungs- und Gleiteigenschaften und sicher besser das Schmierfilm. Zum Geruch oder Geschmack will ich keine Aussage machen.

    Ich benutze auch ziemlich häufig Silikonspray. Der hinterlässt, nach Abdünsten des Sprühmittels, eine ziemlich trockene Schutzschicht. Sollte auch besonderes gut für Gummiteile und Dichtungen sein. Ich bin mir aber nicht so sicher wie gut seine Schmierfähigkeiten sind, was Reibung zwischen Metallteile bezieht.
    Wie stark und stabil ist der Schmierfilm von Silikon?

    Gruß
    OLa

  • Also dann schon lieber Motoröl. Silikon sprühe ich mir eigentlich nur auf die Reifenflanken, der Optik wegen! ;)

  • Silikon sprühe ich mir eigentlich nur auf die Reifenflanken, der Optik wegen!

    Dann hat sich die Frage ob du Mann oder Frau bist erledigt :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich wollte damit eher sagen das sich eine Frau eher selten bis gar nicht Silikon auf Reifenflanken sprüht :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Frage ist mitnichten beantwortet. Hast Du da nicht was vergessen?

    An sowas denke ich nicht :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich weiss schon, wo du das Silikon vermutet hast!

    Warum ?

    Wusste gar nicht das die Hupen neuerdings mit Flüssig-Silikon befüllt werden :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • BTT: Da hier Motoröl angesprochen wurde, ich denke wichtiger als die Frage, ob synthetisch oder mineralisch ist die Viskosität, überdies würde ich Motorrad-Öl bevorzugen, die haben nicht nur prinzipiell meist eine höhere Viskosität, sondern sind auch eher auf Verschleissschutz optimiert und nicht so sehr auf Verbrauchsreduzierung und Katalysatorschonung wie die PKW-Öle.
    Ich muss gleich mal schauen, ob ich noch etwas von dem 20W-50er Castrol meiner Honda übrig habe. ;)

  • Für 150 € eine Knifte, 200 € Silvsterzeugs verknallt, aber 7 € am Öl sparen wollen. X(
    Warum kauft ihr kein "richtiges" Waffenöl? So eine kleine Dose kostet ein paar € und man kommt damit jahrelang hin - zumindest wenn man nur eine Waffe hat. Das macht euch nicht arm.

  • Für 150 € eine Knifte, 200 € Silvsterzeugs verknallt, aber 7 € am Öl sparen wollen. X(
    Warum kauft ihr kein "richtiges" Waffenöl? So eine kleine Dose kostet ein paar € und man kommt damit jahrelang hin - zumindest wenn man nur eine Waffe hat. Das macht euch nicht arm.

    Wir wollen aber das Beste für unsere Waffen! :thumbsup: