Was haltet ihr von Nähmaschinen/Feinöl zur Waffenpflege

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 26.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2017 um 17:37) ist von Viper1497.

  • und von 0w-60 Vollsynthetik weiß ich das es bei 120grad seine Optimale Schmiereigenschaft hat.
    die Meisten Öle liegen bei 60-90 grad.
    Es hat was Damit zu tun wann und wie der Schmierfilm am Stabilsten ist.
    Öl zu Kalt Schmierfilm ungleichmäsig, Öl zu heis Schmierfilm reist ab.

    Kenne ich mich absolut nicht mit aus.
    Weiss aber daß die in der Veteranenrennszene das 10 W 60 verwenden.
    Aber das hält auch nur 115 Grad längere Zeit aus.

    Die Öle werden nach dem Rennen meist gleich wieder gewechselt.

  • Ich sage zu Motorenölen eigentlich nur eines:
    Irgend ein Institut hat mal verschiedene Öle getestet.
    Bereits nach nur 10 Minuten Betrieb unter Vollast hat sich der Großteil nicht mehr an die auf dem Kanister
    aufgedruckte Spezifikation gehalten.
    Aus 15 W 40 vorher wurde zum Beispiel ein 10 W 20 oder 20 W 20.
    Und trotzdem ist kein Motor verreckt.

  • So muß es ja auch sein, sonst könnte ja keine Zylinderkopfdichtung dem Öldruck standhalten.
    Wenn man Motoren warmfährt halten die auch heutzutage noch länger als laut der Zusage vom Hersteller.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Wenn man Motoren warmfährt halten die auch heutzutage noch länger als laut der Zusage vom Hersteller.

    Ich habe einen der empfindlichsten Audi / VW Dieselmotoren 2,5 TDI 120kw gibt nur noch einen der Anfälliger ist 116kw. Unsere Kiste hat 250.000 runter und die Nockenwellen sind nicht eingelaufen.

  • Hallo,

    Ich habe einen der empfindlichsten Audi / VW Dieselmotoren 2,5 TDI 120kw gibt nur noch einen der Anfälliger ist 116kw. Unsere Kiste hat 250.000 runter und die Nockenwellen sind nicht eingelaufen.


    Ich fuhr den VAG Diesel Motor 2,4 l als 6 Zylinder eingebaut in Volvo 200, 700 und 940.

    Viele haben diesen Motor bei Zeiten geschrottet.

    Ich fuhr diese Motoren auf der A8 warm. Nach 4 Jahren verkaufte ich die Wagen im Schnitt mit 500.000 km. Einige Käufer haben mir nach Jahren geantwortet, dass sie die 1.000.000 km voll gemacht haben.

    Gruß Viper1497

  • Ich fuhr den VAG Diesel Motor 2,4 l als 6 Zylinder eingebaut in Volvo 200, 700 und 940.

    Sicher das du nicht den 2,5er meinst?
    Den gab es mit 155ps und ab 7/03 mit 163ps. Der 155er hatte die Krankheit das die Gleitschlepphebel gerne gebrochen sind.
    der 163ps Motor hatte Rollenschlepphebel verbaut. Hintergrund es gibt nur einen V.A.G 6 Ender mit 2,4l und das ist ein Benziner.
    Diesel 1,9; 2,0; 2,5; 2,7; und 3,0 TDI. Benziner 1,6fsi; 1,8fsi/tfsi; 2.0fsi/tfsi; 2,4tfsi; 3,2tfsi. Die ganz kleinen und die v8 und größer auch. Könnte natürlich sein das Volvo einen 2,5er modifiziert hat, Ist mir nicht bekannt.

  • Ja, bin ich.

    Der 4 Zylinder wurde im Golf 1 & 2 verbaut mit 1,6 l Hubraum.

    Der 6 Zylinder wurde im VW LT und in den besagten Volvos verbaut. Saugmotor 82 PS Turbo mit 117 PS:

    Der gesamte Motor war eigentlich falsch konstruiert. Die Kühlung war zu wenig. Die Ölmenge, die an den Kolbenboden gespritzt wurde reichte nicht zur exakten Kühlung. Es bildete sich ein Ölkohlefilm an der Unterseite des Kolbens aus. Nach Ablösung vagabundierten diese Ölfilmpartikel im Motor herum. Die hydrl. Ventilstößel waren empfindlich und begannen deshalb zu kleben.

    Ich merkte diesen Umstand sehr früh und verbaute ein Ölthermometer ein. Die Werte gingen mir zu hoch. Deshalb baute ich einen Behr Ölkühler zusätzlich mit Thermostat ein. Danach waren die Temperaturen in einem Bereich, in dem der Motor gut belastbar war.

    Vor Verkauf wurde wieder zurück gerüstet.

    Sorry für den Telegramm Stil.

    Gruß Viper1497

  • Sicher das du nicht den 2,5er meinst?Den gab es mit 155ps und ab 7/03 mit 163ps. Der 155er hatte die Krankheit das die Gleitschlepphebel gerne gebrochen sind.
    der 163ps Motor hatte Rollenschlepphebel verbaut. Hintergrund es gibt nur einen V.A.G 6 Ender mit 2,4l und das ist ein Benziner.
    Diesel 1,9; 2,0; 2,5; 2,7; und 3,0 TDI. Benziner 1,6fsi; 1,8fsi/tfsi; 2.0fsi/tfsi; 2,4tfsi; 3,2tfsi. Die ganz kleinen und die v8 und größer auch. Könnte natürlich sein das Volvo einen 2,5er modifiziert hat, Ist mir nicht bekannt.

    Nicht zu vergessen, den absolut genialen 2,5 TFSI 5 Pötter!!! TTRS... Ein wundervoller Motor! :thumbup:

  • Hallo,

    die gesamten 5 Zylinder Motoren bei VAG und Mercedes haben wir Ferdinand Piech zu verdanken.

    In beiden Firmen war er verantwortlicher Leiter der Konstruktion.

    Gruß Viper1497

  • Oh, das wusste ich auch noch nicht!
    Da wurden die erstklassigen Konstrukteurseigenschaften wohl vom Großvater vererbt.
    Porsche was das betrifft sowieso eine Legende! Auto Union Typ C, V16 6L Hubraum!!! Bis heute absolute Faszination!
    Wollte immer mal einen auf den Classics am Nürburgring sehen...

    Naja, und heute: Elektro-Staubsauger, Schnapsglashubraum und Einheitsbreidesign... :thumbdown:

  • Hallo,

    Heute haben wir eine Leistung von 100 kW/liter.
    Dreistufige Turbos sind verbaut!

    Damit reicht ein Hubraum von 1,5 l für einen Mittelklassewagen voll aus.
    Zu fahren ist das Teil allerdings nur mit Automatik, weil man es sonst abwürgt beim Anfahren.


    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (18. November 2017 um 03:04)

  • Ich bin gar nicht so sicher ob hochlegierte Mineralöle
    unbedingt das Nonplusultra für Organische Stoffe sind?

  • Ballistol ist feinstes Weißöl (also noch besser als Nähmasichenöl) mit Zusätzen, die es alkalisch machen.
    Die Frage ist, ob die Alkalität des Öl schadet.

    Also: Beim Reinigen hilft die Alkalität.
    Bei Stahl neutralisiert die Alkalität Säuren und Handschweiß und schütz vor Korrosion. (Stahl rostet niemals unter akalischem Millieu).

    Deshalb muß die Frage gestellt werden, an welchen Stoffen oder Materialien die alkalischen Eigenschaften schaden könnten.

    Viele Grüße

    Dirk