Was haltet ihr von Nähmaschinen/Feinöl zur Waffenpflege

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 26.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2017 um 17:37) ist von Viper1497.

  • ich nehm seit unendlichen zeiten nähmaschinenöl bzw haushaltsöl, es ist dünn und harz und säurefrei, mehr braucht es nicht. außer man hat plastikteile da kommt silikonöl dran

    hab mir mal ne nähmaschine von 1915 restauriert und näh auch dran , da gabs noch nie ärger mit der feines mechanik. wegen harzfrei eben und auf den abartigen gestank von ballistol bin ich eh nicht scharf.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein Motor braucht eine gewisse Öltemperatur, nicht die Waffe und nicht das Öl.

    Naja ich habe vor ganz langer Zeit mal Automobilmechaniker gelernt. Und schon da war es so das beim Öl die optimale Arbeitstemperatur angegeben wurde. Bis heute hat sich da nichts geändert. Ichandhabe das wie Edwin. Feinmechanik Öl für Zink Motoröl für Lederdichtungen bei Luftplempen alles andere Balistol.

  • Kann Nosferatu2008 da nur zustimmen!
    Motoröl braucht auf jeden Fall seine optimale Betriebstemperatur (meines Wissens nach, als Hobbyschrauber, zwischen 80 und 120 °C), wo es auch die optimale Viskosität und Schmiereigenschaften aufweist.
    Man sollte auch bedenken, dass moderne Motorenöle nicht einfach nur "Öle" sind, sondern schon von Werk aus mehrere Addiditive, Polymere etc. beigemischt werden. Viele moderne Aggregate sind mittlerweile schon darauf ausgelegt/angewiesen.
    Dazu gehören meines Wissens nach auch Schwefelverbindungen -> verbesserte Schmiereigenschaften. (Selbst Erdöl hat einen Schwefelanteil!)
    Also ist Motoröl zumindest für Waffen aus Zinklegierungen eher ungeegnet... Wobei es bei Stahlwaffen theoretisch nicht von großem Nachteil sein sollte.

    Ich benutze übrigens auch säure und harzfreies Feinmechaniköl und kann nichts negatives beobachten.

  • Vergisst auch bei Motorenöl die richtige Viskosität nicht, sonst läuft euch die Brühe in der Plempe überall hin....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Was ihr Motorenöl Junkies alle vergesst, ist das die Brühe ab einer gewissen Temperatur erst die optimale Schmierung garantiert in wiefern das bei der Zinkplempe auschlagebend ist vermag ich nicht zu beurteilen, da eine Waffe grundlegend etwas anderes als ein Motor ist.

    Ich bin mir so ziemlich sicher, dass es einer SSW egal ist, ob man Motoröl bei nicht "optimaler Betriebstemperatur" benutzt oder da einfach nur irgendeine Brühe drüber kippt, die schmiert.

    Meiner Meinung nach gehört Öl an einer SSW höchstens wenn gereinigt werden muss. Wenn der Schmutz weg ist, kommt auch das Öl wieder ab. Ich hatte bisher keine SSW, die aufgrund Ölmangels schrott ging. Die gehen schrott, weil es Schrott ist. Wenn ihr allerdings von Motoren redet, dann würde ich auf keinen Fall richtiges Öl in ausreichender Menge vergessen.

    Kippt auf eure Zinkknallplempen drauf was ihr wollt. Am Ende ist es aber die Plempe, die entweder von vornherein richtig funktioniert oder nicht. Und wenn eine Waffe so viel Öl braucht, dass sie trieft, dann stimmt was mit der Waffe nicht. Bei einem Motor sieht das wieder anders aus, aber wenn der trieft, dann würde ich mal die Dichtungen checken lassen...

  • Die gehen schrott, weil es Schrott ist.

    Zinkschrott eben :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • PTB sei "dank"...

    Nö, Kostenersparnis sei Dank, Gewinnoptimierung

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Gibt es denn eine Pistole aus Ganzstahl? Mit PTB, natürlich

    Gibt es, aber leider ist es dein erwähnter HW 37 in anderem Thread nicht :)

    Aber schau mal hier, Weihnachten naht ja


    https://www.russ-guns-de.net/search?sSearch=Steel+Cop

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Da hast du natürlich Recht, aber du sprachest ja vom HW 37 vor Stunden, also von dem her......

    Ansonsten schenkst dir halt zu Weihnachten dieses Schnuckelchen hier ;

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/38078

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • So als Schwesterchen deiner kleinen Türkin :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • hat einer Interesse an einer kaum gebrauchten 914er?

    Wie ? DU hast schon geschossen mit der ? Aber du hast ja noch gar keinen KWS ! :P:D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D