Grünen-Expertin möchte Besitz von Schreckschusswaffen beschränken

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 27.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 17:26) ist von edwin2.

  • Hallo Zusammen :)

    Die Problematik..und vielleicht auch das schöne an der Sache ist, dass Gesetze nur etwas bringen, wenn man sich alle daran halten.
    In der Vergangenheit gab es mal einen Spruch, der viele Autos in Form eines Aufklebers "verschönte"...

    "Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin"

    Mit Phantasie könntest das auf alles ausbreiten....
    Stell Dir vor, es werden Schreckschußwaffen verboten...und keiner hält sich dran ?
    Stell Dir vor, man führt den autofreien Sonntag wieder ein, und keiner hält sich dran...etc...usw...

    Was will die Politik dagegen machen ??
    Ich weiß jetzt nicht, wieviel SSW bei uns aktuell nach dem Boom im Umlauf sind...Aber wäre mal eine juristische Herausforderung...20...oder 30 Mio Bürger wegen Verstoß gegen das Waffengesetz zu Belangen...

    In diversen Berichten habe ich von den Bearbeitungsdauern zu den kleinen Waffenscheinen gelesen...
    Ich kann mir nicht vorstellen (ich denke, die Politik auch nicht), dass jemand, der heute eine SSW kauft, mit dem Hintergrund des Selbstschutzes, dass der das Ding nun 8 Wochen zuhause läst, bis er das Papier bekommt, dass Ihn zum Führen berechtigt..

    Was können die dagegen machen ? Jeden Passanten auf der Straße kontrollieren ? Kein Thema, wer erwischt wird, bekommt seine Konsequenzen... wissentlich, dass "Sie" im Grunde nichts dagegen machen können.

    Die derzeitigen Vorschläge der Politik zeigen doch die Verzweiflung auf... ist wie beim Fußball, wer aus der eigenen Hälfte nicht mehr raus kommt, versucht es über Befreiungsschläge weit in die gegnerische Hälfte...Dadurch verschaffst Du Dir kurz Luft..aber ein Spiel kannst Du damit nicht gewinnen...

    Die Polizisten tun mir am meisten Leid, die am Ende den Kopf als Executive für jeden Schwachsinn hinhalten müssen, was die Legislative, nach Konsum von vermeintlich bewusstseinserweiternden Medikamenten, bestimmt.

    Lach..jetzt bitte nicht falsch verstehen...ich rufe nicht zum Aufstand auf...aber zeigt es letztendlich doch, was nicht der Einzelne, aber die Menge erreichen kann, wenn sie zusammenhält...

    Schönen Sonntag...Grüße, KAi

  • @ MadKai das wäre eigentlich "Ziviler Ungehorsam" und noch Lustiger in der Gründungszeit der Grünen wurde die Bürger dazu aufgerufen.
    Denke da nur an bestimmte Protest Aktionen wo Grünpilze, bei Nacht, über den Zaun, in US-Kasernen eindringen wollten.

    Heute sollen wir kuschen und die gleichen Personen die Baader-Meinhof unterstützten nennen es nun Volksverhetzung und Aufstand wenn der Bürger geschützt wrden will.

    Und an die Grünen sorgt für Sicherheit dann brauche ich mich nicht Abzuschleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (17. Januar 2016 um 19:26)

  • Jungs, keine Panik. Für diese Forderung müsste das Waffenrecht geändert werden. Das können die Grünen ohnehin nicht alleine und müsste den Weg durch den Bundestag und -Rat gehen. Das müssten die Grünen ersteinmal als Gesetzesvorlage einreichen, der dann erst im Bundestag und anschließend im Bundesrat eine Mehrheit bekommen müsste. Das halte ich für aussichtslos. Gefahr droht von der EU-Seite und dem bekanntlich laufendem Verfahren neue Verschärfungen über die EU in nationales Recht werden zu lassen. Dort werden u.a. schon eine Registrierpflicht für SSW gefordert, die aber auf einige Ablehnung stößt. Man fürchtet einen erheblichen bürokratischen Aufwand, der nichts bringt.
    Aber auch aus diesem Grund sind ja auch die Inhaber von SSW aufgerufen sich an der Petition zu beteiligen. Aber das ist ja schon länger Thema in einem anderen Fred.

  • Ja das liebe Gewaltmonopol des Staates...tja und wenn er es vernachlässigt bzw. nicht ausübt (Sylvester Köln) wird es anderweitig adaptiert, oder warum wird der Selbstschutzbereich gerade leergekauft?
    Wie viele Pfeffersprays finden sich wohl in Deutschen Taschen?? Streng genommen müssen die ja auch von der kleinen WBK erfasst werden.

  • welt.de:

    Zitat

    Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, lehnt hingegen eine Verschärfung des Waffenrechts ab. "Der Staat muss das subjektive Gefühl für Sicherheit stärken", sagt Wendt den Funke-Zeitungen. "Und das geht nur mit mehr Polizei auf der Straße."

    Wer meine, eine Schreckschusswaffe zu brauchen, der solle sie sich kaufen. "Ich kritisiere das nicht", sagte Wendt.

    Und was diese grüne Pseudo-Expertin betrifft, sie sollte sich vielleicht mal von einer echten Polizisten die Realität erklären lassen.

  • Herr Wendt ist ein Selbstdarsteller, der es genießt in jede Kamera zu gucken.
    Der ist ja bald in jeder Sendung zu sehen, anstatt sich mal um seine Jungs zu kümmern, die gerade jeden Tag immer weiter verunsichert werden.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • :S Also mir macht die momentane Situation etwas Angst. Fast überall alles ausverkauft. Daran sieht man schon, dass die Leute aufrüsten. Gerade die, die sonst nie was damit zu tun hatten.

    Es war mir klar, dass früher oder später wieder jemand aus der Politik kommt. Die Situation macht mir deshalb Angst, weil durch die aktuelle Lage mal ganz schnell ein Verbot von SSW kommen kann, wenn die Mehrheit dafür ist.

    Wollte mich deshalb für den Notfall mit zwei Zoraki 918 und noch einer PK380 eindecken, falls es so kommt. Aber im Moment keine Chance.

    Von mir aus sollen die doch eine Sondersteuer draufschlagen. Das wäre es mir wert.

    Hauptsache, man nimmt uns nicht unser schönes Hobby.

  • Moin.
    wie wird man eigentlich experte für sowas ?
    das kann ich euch sagen... mann macht sich selber dazu
    kenne diverse experten hier von meiner arbeitsstelle. da bist du dr. sowieso und grüner und fährst rad statt auto, und mischt dich laut überall ein und nach nem jahr war der hier in den zeitungen radexperte dr. sowieso ... man hät göbeln können, wenn man den typ kennt.

    wenn ich ganz krumm denke, dann hätte die friedenspartei grüne mit ihrer willkommenshaltung am ende dafür gesorgt, das die deutschen sich aus sorge aufrüsten.....
    ist das jetzt krank oder stimmt das?
    na ja , grüne sind eh seltsame proheten. der wald ist noch nicht gestorben,das ozonloch ist teilweise sogar kleiner geworden. das benzin nicht bei 2,50 euro der liter. iregendwie trrifft keine katastrophe ein.
    eigentlich braucht man die grünen nicht. vielleicht ist das der grund, warum sie neue felder bearbeiten wollen. hoffentlich wählt die mal irgendwann keiner.

    immerhin sind parteien unsere volksvertreter und die haben den willen des volkes durchzusetzen und nicht ihren eigenen.
    gruß eike

    INVICTUS

  • immerhin sind parteien unsere volksvertreter und die haben den willen des volkes durchzusetzen und nicht ihren eigenen.
    gruß eike

    Ja so sollte es sein, ist aber noch nie wirklich so gewesen....
    das was hier in D abläuft würde ich eher als "Scheindemokratie " bezeichnen.

    Meinst du, dass das was gerade alles hier in D passiert und läuft...
    dem Willen der Mehrheit des Deutschen Volkes entspricht ?... :schland:

  • Komplettes SSW Verbot wäre zu aufwendig.
    Würde aber schon ausreichen wenn die Kartuschenmunition nicht mehr frei verkäuflich wäre um den Markt auszutrocknen.

    Wenn ich mir einige Videos anschaue wie gewissenlos einige Spacken an Silvester mit den Plempen hantieren versagt meine rektale Peristaltik.

    Der erste Schritt wurde schon mit den Versandverbot von Abwehrkartuschen eingeläutet.
    Jetzt nur noch das ganze auf die Knallkartuschen ausweiten und nix mehr in den Läden vor Ort verkaufen und die Welt wird viel sicherer.

  • Es müsse dafür gesorgt werden, dass die Polizei das Gewaltmonopol des Staates durchsetzen könne.

    Jop, eigentlich stimme ich ihr da sogar absolut zu. Nur... die bevorzugten Herangehensweisen, dass dieses Gewaltmonopol offensichtlich momentan nicht von der Polizei durchgesetzt wird... die sind halt überwiegend gegensätzlich.
    Grünentypisch die Argumentation "Wenn Waffen verboten sind, begeht keiner mehr Straftaten mit Waffen. Die sind ja verboten. Die Straftaten ohne Waffen zwar auch, und Verbrecher halten sich per Definition nicht an Gesetze, aber egal."
    Wohingegen eigentlich mehr "Durchsetzungsfähigkeit" für die Polizei die richtige Richtung wäre. Dann bräuchte der Normalbürger sowas garnicht. Hauptsächlich würde das bedeuten, das Personal nicht immer weiter zu kürzen, wenn die Aufgaben steigen... Aber auf solche Ideen kommt man als (ex)Polizisten natürlich nicht^^


    Fakt ist doch, das diese Partei eigentlich schon fertig ist, genau wie die FDP. Die haben's nur noch nicht richtig realisiert.

    Das sehe ich als riesiges Problem an. Grade, weil es kaum/keinen "Ersatz" an kleinen Parteien gibt. Wenn die jetzt wirklich regelmäßig an der 5%-Hürde scheitern... Tja, dann haben wir noch die Wahl die große Koalition zu wählen. Oder halt die Große Koalition. Das wars dann mit Wahlmöglichkeiten. Dagegen wäre das 2-Parteien-System der USA ja noch richtig gut, immerhin tun sich die beide nicht ganz so offensichtlich zusammen ud machen, was sie wollen, egal was der Wähler sagt.


    Herr Wendt ist ein Selbstdarsteller, der es genießt in jede Kamera zu gucken.
    Der ist ja bald in jeder Sendung zu sehen, anstatt sich mal um seine Jungs zu kümmern, die gerade jeden Tag immer weiter verunsichert werden.


    Mit der Forderung nach mehr Personal etc. kümmert er sich doch durchaus um seine Jungs. Zumindest auf eine Weise. Mag sein, dass der Rest, den er veranstaltet Mist ist, aber das zumindest ist gut.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ihr müsst mir mal mit diesem Thema etwas weiterhelfen, ich blicke das nicht so ganz.

    Heute haben Deutsche Angst und Geld und Flüchtlinge Angst und Geld. Beide gehen in die Waffenbude und bekommen ihre SSW.

    Würden SSW nur noch gegen KWS verkauft, fällt die zweite Gruppe raus, weil KWS ist nicht zu bekommen.

    Würde darüber hinaus die Seriennummer auf dem KWS vermerkt und zentral registriert werden, wäre eine Waffe rückverfolgbar.

    Also mir haut einer von Hinten auf die Rübe und klaut meine SSW
    1 Monat später wird die Waffe bei einem Vergehen sichergestellt, dank Nummer wird rückverfolgt und die Polizei trifft auf meine damalige Anzeige. Eine weitere Spur ist da.

    Und das ist jetzt soviel schlechter als heute?

  • Ich kann hier gute und sinnreiche Beiträge lesen, auch süffisant unterhaltsame :D

    Aber Leute, wer sich von Politikern, wie diese Grüne, aus die Ruhe bringen lässt,
    der hat den KWS nicht "verdient" ...... duck und weg .... ^^

  • Ja, die Panik greift wieder um. Die Angst ist sogar so groß, dass sich Besitzer der vom Verbot betroffenen Waffen jetzt selber strengere Waffengesetze wünschen. Aber natürlich nur so weit, dass sie selber nicht davon betroffen sind. Wisst ihr, wie ich solche Leute nenne? :D

  • ...nach meinem Wissen und meiner Auffassung sollten - ab sofort - alle "negativ behafteten" Meldungen, Meinungen und auch Einschätzungen im Hinblick auf das deutsche Waffenrecht nicht mehr hier über dieses Forum online gestellt werden dürfen ! :^)

    So wäre es eine Aufgabe der "Verantwortlichen" jetzt und zeitnah entsprechend zu handeln. :^)

  • Erschreckend und unsäglich finde ich, wie der rechtschaffene Bürger mittels Horrorszenarien (Zitat: "Man stelle sich vor, dass bei Großveranstaltungen wie Karneval Menschen
    in bestimmten Situationen vorschnell zur Waffe greifen und so vielleicht
    Chaos und Gewalt erst provozieren
    ") pauschal kriminalisiert wird.

    Aus meiner Sicht wäre es aber vielleicht hilfreich, den kleinen Waffenschein an eine (kleine) Waffensachkundeprüfung zu koppeln, anstatt den kleinen Waffenschein zur Erwerbsvoraussetzung für einschlägige Waffen zu machen.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Was ist denn eigentlich mit den ganzen Deko-Waffen? MP´s Handgranaten etc.? Das dürften doch auch Anscheinswaffen sein, oder?
    Möglicherweise brauchen Kinder für Ihre Cowboy und Indianerspiele zukünftig auch einen KWS? Mit so einem Bogen kann man durchaus schwere Verletzungen herbeiführen, wenn man statt dem mitgelieferten Pfeil andere verwendet.
    Nachbars Kind wird heulen, wenn plötzlich die Spielzeugpistolen weg sind. KWS gibts ja erst ab 18, oder?

    Man kann sehr, sehr viele "harmlose" Alltagsdinge zu Waffen machen.
    Beispiel: ich schlage vor, einen KWS für Benzin, alte Lappen und (leere) Flaschen einzuführen. Molotowcocktails dann bitte aber auch mit Seriennummer und PTB-geprüft (reicht da die Flaschenprüfung oder muss auch der Lappen gecheckt werden ;) ). 3 harmlose Alltagsgegenstände, die zu einer gefährlichen Waffe werden. Wirfst Du das Teil, werden im Anschluß Deine Personalien aufgenommen und das wars. Führe ich eine SSW in der Öffentlichkeit ohne KWS bin ich sofort ein Schwerverbrecher, auch wenn ich die garnicht nutze.

    Mal im Ernst:
    Ich befürchte auch, eine Überregulierung und Entmündigung der Bürger. Meinermeinung nach ist es ausreichend, wie es jetzt ist. Ich kenne kein Gesetz, was Straftaten verhindert. Oder ist es ausreichend, wenn ich mit dem umgehängten StGB durch die Gegend laufe, dass mir nichts passiert? Ich bin fest davon überzeugt, dass der allerüberwiegende Teil der SSW-Besitzer sehr wohl vernünftig ist. Ich empfinde es als eine Frechheit, mich vom Prinzip her mit Straftätern auf eine Stufe zu stellen, zumindest im "Anfangsverdacht".

    Was mich wundert: mir ist kein Pressebericht aus Deutschland bewusst, in dem gesagt wird, dass ein Polizist einen erschossen hat, weil er mit einer SSW gedroht hat.Falls das doch passiert ist, sollte man genau das an die große Presseglocke hängen. DAS schreckt Dummköpfe ab.

    Unsere Politiker sollten mal in Ruhe nachdenken. Operative Hektik ersetzt geistige Windstille... Wenn dann die Vernunft durchkommt, sollten sie wissen, dass das Unfug ist. Ich würde den KWS freiwillig machen lassen, mit einer kleinen "Einweisung", die schriftlich bestätigt werden muss. Ev. könnten die Schützenvereine das übernehmen? Nur als Vorschlag, denn da sitzen Leute die Ahnung haben. gegen Bezahlung natürlich. Das ist genug Bürokratie. Die so nicht eingesetzten Beamten sollten für unser aller Schutz eingesetzt werden. Da sind Steuergelder wesentlich sinnvoller aufgehoben.

    Sorry, ist etwas ungeordnet, aber das sind ein paar Gedanken, die mir bei dieser andauernden Diskussion hochkommen.

  • Einige Einschränkungen beim Verkauf von Schreckschusswaffen
    sollte es wirklich geben.

    So etwas wie in Österreich „Waffenführerschein“ würde ich nur begrüßen. Der sollte
    dann allerdings auch nach polizeilicher Unbedenklichkeit auch zum Erwerb und Besitz von Kleinkaliber
    Sportwaffen berechtigen.

    Zumindest für die Besitzer eines kleinen Waffenscheins sollte es Voraussetzung
    sein beim ständigen Führen einer Waffe, eine gewisse Übung im Umgang und der
    Haltung einer Waffe voraus setzen zu können.


    Stellt euch eine ängstliche Frau vor, die zum eigen Schutz
    sich eine SSW kauft aber diese noch nie geschossen hat. Im Ernstfall, sofern
    sie es tatsächlich schafft die Waffe abzufeuern, erschrickt sie sicher über den
    Knall mehr wie der vielleicht abgebrühte Gegner. Und hoffentlich hat sie die Waffe
    nicht in unmittelbarer Nähe ihres eigenen Trommelfell gehalten, um sich selbst
    auszunoggen.


    Es müssten sicherlich auch die Waffengeschäfte in der Lage sei
    (technisch und rechtlich) beim Verkauf
    von SSW im Laden diese den Kunden vorführen zu können bzw. den Kunden praktisch
    unterweisen zu können. Natürlich möglichst nicht die Pfeffer oder Gas Varianten
    der Munition.