Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 12.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2016 um 23:25) ist von Kovács.

  • Sodele mal ne Frage von einem eigentlichen Pentagon F Schützen der wohl doch wieder was größeres Schießen will.

    Das WaffG sagt seine Sachkunde hat erbracht wer durch Prüfung oder Ausbildung hat, nun ist es so das ich 8 Jahre bim Bund war und davon knapp 6 1/2 Jahre Soldaten ausgebildet habe. Auch im täglichen Umgang mit Waffen und Munition. Somit müsste ich doch durch Bestätigung meines ehemaligen Dienstherren meine Sachkunde doch durch Ausbildung erbracht haben oder Irre ich da?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • oder Irre ich da?


    So wird es sein. Die WSK behandelt ja nicht nur Waffen, sondern eine ganze Menge drumherum. Zudem haben die Waffen der BW mit den zivilen Möglichkeiten und Erlaubnissen kaum was zu tun. Die P8 und die Signalpistole P2A mal ausgenommen.
    Letztlich hat die BW mit dem WaffG rein gar nichts zu tun. Sie ist nach § 55 WaffG ausgenommen.

    Aber prüfe dich selbst und beantworte die Fragen des offiziellen Fragenkataloges des BVA. Dann siehst ja deinen Wissensstand.

  • Hab jetzt mal sonnen Online Check gemacht 50 Multiple Choice Fragen und habe nur 2 Falsch weil mir die Begriffe nicht geläufig waren.

    Blöde Frage wo muss ich hin um mich Prüfen zu lassen und wie lange ist die Sachkundeprüfung dann gültig?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Es war einmal so, vor vielen Jahren, dass abgeleisteter Wehrdienst eventuell in bestimmten Fällen als Sachkunde anerkannt wurde. Irgendwo habe ich noch ein Prospekt von Melcher von Anfang der 90er Jahre herumfliegen, worin stand, dass für den Erwerb des Melcher-Scheibenrevolvers in 6mm Flobert (nicht über 7,5 Joule) als Sachkunde oft der Nachweis reichen würde, dass man Wehrdienst geleistet hat. Das war wohl anscheinend auch damals bereits Ermessensfrage des jeweiligen Amtes/Sachbearbeiters. Für Geräte über 7,5 Joule ist mir allerdings zu keiner Zeit bekannt, dass da Wehrdienst (welcher Art/Dienstdauer auch immer) als Sachkunde im Sinne des Waffengesetzes anerkannt wurde.

  • Die Sachkunde muss von anerkannter Stelle geprüft werden. Das sind drei Stellen: Entweder die Behörde selbst oder staatlich anerkannte Stellen. Für Sportschützen über die Vereine.
    Ebenso können Ausbildungen anerkannt werden, die in diesem Bereich tätig sind. Das wäre der Büchsenmacher, die Jägerausbildung oder Polizeistellen, wobei aber dem "normalen" Polizisten keine Sachkunde gemäß WaffG bescheinigt wird.
    Die AWaff beshreibt Umfang und Möglichkeiten zur Sachkunde:

    In der WaffVwV findet sich noch folgendes:

    Zitat

    Anderweitige Ausbildungen nach § 3 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe c AWaffV sind alle behördlich oder staatlich anerkannten Ausbildungen, die mit einer Prüfung abschließen und die ihrer Art nach geeignet sind, die für den Umgang mit der beantragten Waffe oder Munition erforderliche Sachkunde zu vermitteln (z.B. im Polizeidienst, in der Regel nicht die Ableistung des Wehrdienstes).

  • Machs jetzt anders werde wohl dem regionalen Polizei Sportverein nen Besuch abstatten.

    Bahnen hats genug, Distanzen auch und Ausbilden und Prüfen machen se auch.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hab jetzt mal sonnen Online Check gemacht 50 Multiple Choice Fragen und habe nur 2 Falsch weil mir die Begriffe nicht geläufig waren.

    Blöde Frage wo muss ich hin um mich Prüfen zu lassen und wie lange ist die Sachkundeprüfung dann gültig?


    Die WSK ist nicht Zeitlich limitirt.
    Machen kannst du sie Z.B. dort: http://sk-steinfurt.de/sachkunde.html
    Aber da gibt es auch noch zig andere Stellen.

    BDW. Hast du z.B. die Frage mit Nothilfe/Notwehr/Notstand falsch beantwortet bist du auch durchgefallen.

  • Machs jetzt anders werde wohl dem regionalen Polizei Sportverein nen Besuch abstatten.

    Bahnen hats genug, Distanzen auch und Ausbilden und Prüfen machen se auch.


    Die dürfen dann auch nichts anderes machen als ein normaler Schützenverein. Wahrscheinlich werden die dann dem BDMP angegliedert sein.

  • Notwehr / Nothilfe waren meine Lieblingsthemen im Bereich UZwagBW :)

    12 / 18 muahaha ist 5 Minuten von meiner Arbeit weg werde wohl so auf 30 bis 50 Trainngstage im Jahr locker kommen.

    Aber erstmal schauen vom Wetter her und nächste Woche da mal vorbei schneien :) Böses Wortspiel zu der Jahreszeit.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die Ausbildung an der Waffe bei der Bundeswehr, wird leider auf dem zivilen Sektor nicht anerkannt!

    Es zählt auch nicht, daß Du Ausbilder warst. Schade.

  • Ich würde zuerst die WSK machen und mir anschließend einen Verein suchen.
    Das kostet zwar ein wenig mehr, geht aber in der Regel viel schneller, als wenn Du
    es über einen Verein machst.

    Es gibt zwar ein paar Idioten darunter, aber auch ein paar richtig Gute, die nebenbei
    noch als Waffensachverständige arbeiten und richtig viel Plan haben.
    Inklusive Prüfungstag kann man einen Lehrgang schon in vier Tagen Full-Time
    durchziehen.

  • Jhary

    Ich habe schon die abenteuerlichsten Begründungen gehört, warum
    sich manche Menschen für sachkundig halten und sogar glauben,
    daß ihnen eigentlich sogar ein Waffenschein zusteht.
    Intelligenz ist leider nicht lernbar.

  • Auf der anderen Seite habe ich aber auch Menschen kennengelernt, die einen
    Zettel über dem Bett hängen haben "Nicht ohne Hose aus dem Haus gehen",
    aber die Waffensachkunde bestanden haben. Da wäre mir ein ehemaliger BW-
    Ausbilder aber tausendmal lieber.

  • Und immer daran denken, nicht jede Sachkunde wird überall anerkannt...
    Eine Sachkunde beim FloppyK wird von der Behörde zwar anerkannt,aber nur für bedürfnisfreie Waffen.
    Eine Befürwortung vom Verband gibts nur bei "eigener" Sachkunde...
    Zwar blöd,wird hier aber so gehandhabt.
    Wollte das seinerzeit abkürzen und hab mir einen freien Lehrgangsanbieter gesucht, Pustekuchen,damit hätte ich nicht viel machen können,ausser eben bedürfnisfreie...

    Facebook: Streu Kreis