Tips für Anfänger?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2016 um 19:26) ist von made in germany.

  • Moin ^^
    Heute morgen ist mein Blasrohr angekommen, ein Geschenk von einem Bekannten
    Und ich wollte mal fragen ob ich vielleicht ein paar anfängertips für mich habt?

    Zusammengebastelt habe ich das gute stück schon, aber ist es normal, dass man die Darts entweder von vorne "laden" muss, oder die erstmal ein stück durchzuschieben? Oder puste ich einfach zu schwach? Denn normal von hinten reinfallen lassen funktioniert nicht, der dart bleibt stecken.... An sonsten bin ich aber echt zufrieden damit, treffe die Scheibe auf etwa 8 Meter vom ersten Schuss an


    Es handelt sich um ein Set von Amazon, zerlegbares Alu blasrohr mit dartscheibe

  • Vorausgesetzt es sind die richtigen Darts, muss man bei einem Blasrohr tatsächlich erheblich Druck aufbauen, wenn der Dart ordentlich Antrieb bekommen soll. Aber Vorsicht beim Üben! Sonst gibt es geplatzte Blutgefäße! Kleine Anekdote; Ich durfte neulich mal eine Sackpfeife testen und war erstaunt wie schwer die sich spielen lässt....so ähnlich wird's wohl auch mit einem anständigen Blasrohr sein...

  • Ich denke du hast im Mundstück einen kleinen Ansatz damit du den Pfeil nicht ansaugen kannst und das Ding im Hals steckt!

    Über diesen Ansatz mußt/kannst du den Trichter des Pfeils durchdrücken (vom Mundstück her) geht normalerweise nicht allzu schwer.

    Bei meinen selbstgebauten hab ich den Ansatz nicht und da muß man zum luft holen schon etwas Abstand halten ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hehe, gute Entscheidung das Blasrohr..Kumpel und ich haben uns auch eines im Herbst zugelegt. Hatten erheblichen Spass damit. Die Darts sind bereits im Putz stecken geblieben.

    Das die Darts nicht so einfach durch fallen erachtete ich auch bei uns für normal. Die sollen ja nicht durchrutschen/rausfallen.

    Was hast für deins gezahlt?

    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich bin auch echt überrascht von dem Teil. Erstaunlich, wie tief die Darts selbst über größere Entfernungen im Brett stecken bleiben. Musste die mit ner Zange rauszupfen :D

    Mein Rohr hat mit 12 Darts und einer dartscheibe (sogar mit 2 "nirmalen" dartpfeilen-foto folgt) 12.39 gekostet.


    @Drdosenbier ich bin seit 10 Jahren der familieneigene Luftballonaufpuster, ich werd's überstehen ;D

    kamy ja das kann gut sein Ich hatte nicht viel Zeit mir das Ding genauer anzuschauen, wenn ich daheim bin dann folgen Fotos und so weiter

    Jetzt muss ich nur noch das Zielen üben, aber solange ich die Scheibe treffe ist alles gut ^^

  • ach du dicke Wurst :o
    hab das Teil gerade mal auf eine etwas ältere Scheibe geballert und ein bisschen daneben gezogen, besser gesagt knapp an den Rand. erst war ich erleichtert, doch noch die Scheibe getroffen zu haben, bis ich merkte, dass der Dart einfach mal DURCH die Scheibe durch und dann in die Wand rein... na super ._.

    und mit nicht mal 1/3 power auf eine Milchdose.. und auch da ging das teil bis zum Anschlag rein und ohne den Penöpel hinten wär der Dart voll durch.

    ich hab vor dem Teil fast mehr Respekt als vor meinen CO2 6mm plömpen

  • Meine selbstgebauten haben 14mm Bohrung und die Pfeile sind gut 200mm lang.

    DIE sind heftig!!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Allerdings ist es dann mit Dartscheiben auch vorbei!

    Die kleineren so wie deins sind aber super dafür!
    Ich schieße auf ne billige Bogenscheibe - das geht auch sehr gut.

    Zum Scheibenschießen nehme ich die normalen Standart Trichter mit 1,0mm oder 1,5mm Carbonstäbe (80mm bis 100mm lang)
    Vorne spitz geschliffen und einmal in sekundenkleber gestippt.

    Die gehen super.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • wenn ich nicht im familiären Rahmen vollends eingespannt wäre, würde ich mich glatt an einem Selbstbau versuchen. TheKingofRandom hatte da ein Video, das glaube ich sogar schonmal hier gepostet wurde, das hat mich schon interessiert

    ich bin echt vollends begeistert von dem Teil und hätte auf keinen Fall erwartet dass das so einen Wumms hat. glaubt man von sich selbst schon garnicht, dass man mit ein bisschen pusten so weit kommt
    jetzt muss ich nur noch zielen üben  ;(

    edit; wie schaut's da eigentlich aus mit nem Laser? ich will nicht meine ganzen Martinigläser zerdeppern...

  • Wenn man etwas bastelt geht es mit nem Red Dot recht gut.
    Laser hab ich liegen aber noch nicht probiert.

    Wenn meine Kamera wieder gängig ist kann ich von meinen Blasrohren ja mal Bilder machen.

    Mit ner eigenen Drehmaschine ist der selbstbau nicht das Problem.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Das stimmt wohl! :rolleyes:

    Aber man kann ja noch andere Sachen damit machen ...

    Angefangen bin ich mit fast dem gleichem wie du jetzt hast (hab ich auch noch). Macht ja auch ne Menge Spaß.

    Aber son Ding selber bauen macht auch viel Spaß!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • selber machen ist immer ein Spaß, deutlich schöner als nur kaufen, aber dafür muss man leider zeit haben... und bei meinem Opa im Wohnzimmer ist nix mit waffen bauen, wenn ich vermeiden will,dass irgendwas (meistens zusammengeknüllte Zeitung) erschreckend präzise in meine Richtung fliegt... ;D


    aber das von KoR geht schnell und kostet nicht viel ^^
    hab das Video mal rausgesucht :D

    bin definitiv angefixt, das wird noch was ^^

  • Hallo !
    Kamy hat recht, die Einschnürung am Mundstück ist der Inhalationsschutz...durchaus sinnvoll da Blasrohre keinen Bestimmungen unterliegen
    und auch von Kindern genutzt werden dürfen...gibt im Netz einige Röntgenaufnahmen von aspirierten Needledarts.
    Cold Steel stattet seine 625 Rohre (16mm) auch damit aus...hilft teuren Klagen in den USA vorzubeugen.

    Bei unseren Selbstbaurohren finde ich das nicht unbedingt nötig...ist ja kein Saugrohr^^
    LG, Alex

  • naja, nötig ist es nicht, aber durchaus sinnvoll, vor allem für unbedarfte.

    ich erinnere mich noch, ich hatte mal als kind ein Spielzeug-Blasrohr aus dem micky maus magazin, das lief mit Saugnapfpfeilen. hinten dranne war ein Kreuz aus plastik am ende, welches den Pfeil vom "durchgesaugt" werden abhalten sollte. Da die Pfeile aber leider nicht angenehm durch das Rohr flutschten und der hintere teil nicht abzunehmen war, gab es zwei optionen. von vorne durchpusten oder von hinten ansaugen. Da letztere option schneller war, wurde es also so gemacht. nach c.a. 20 mal hatte ich dann plötzlich ein scharfkantiges plastikkreuz im Mund.. Und hatte rückblickend ein verfluchtes Glück, dass ich nicht dran erstickt bin. das ist zwar nicht ganz das gleiche, aber schon sehr nah aneinander.

    einmal kurz abgelenkt und tada- dir steckt ne Nadel im hals.. und DIE Halsschmerzen sind nicht mit hustenbonbons und einer Hühnersuppe weg zu bekommen..

  • ich krieg von tag zu tag mehr Respekt vor dem Ding. bei einem LG oder einer CO2Waffe weiss man was man hat, aber bei einem Blasrohr ist die stärke variabel, daher können einen die Ergebnisse immer wieder überraschen. Ich hab gerade aif einen pappkarton gefeuert und ein schuss ging beinahe komplett durch, nur der breiteste Rand vom Fuß guckte noch heraus. Bei anderen Darts, die auch recht stark abgefeuert wurden, löste sich die Nadel aus dem Fuß, gin glatt durch die erste Wand und blieb im inneren vom Karton in der rückwand stecken, während der Fuß selbst mir entgegenflog

    das Teil macht einen Heidenspaß, aber so viel Wumms hätte ich echt nicht erwartet

  • Ja! Die simplen Dinger werden meistens unterschätzt! ;^)
    ... ist ja nur Kinderspielzeug  :rolleyes: ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hi Tizz,

    joar die kleinen cal 40 Geschosse können schon ordentlich was durchhauen. Pappkartons und dergleichen sind nicht wirklich geeignet. Auf dem pic siehst du wie leicht man mal eben 2 Bier Kronenkorken durchbohrt, hab mich nichtmal angestrengt...glaub 3 hintereinander wären bestimmt auch noch gut machbar gewesen. Bei der 1 cm dicken Alu Platte hab ich jedoch alles gegeben was die Lunge hergab. Natürlich sind die nicht durch, schon klar.....aber stecken ohne Probleme drinne wie man sieht.

    Als Tipp kann ich dir geben, kleb die Nadeln mit Sekundenkleber in die Konen. Hält zwar auch nicht immer, aber schon eine verbesserung zu vorher.

    Bei meinem Rohr ziehe ich alle 25 Schuß mal mit nem Laufreiniger durch. Sonst muss der Konus jedesmal das Kondenswasser-Atemfeuchtigkeit vor sich herschieben, dadurch werden die Geschosse merkbar langsamer, das Schußbild wandert dann immer tiefer bei annähernd gleichem Druck. Einfach Stoff Fetzen in ein Band einknoten, paar Konen mit draufziehen und vorne ein wickelblei ran. Das Blei durchfallen lassen und den Rest hinterherziehen.

    Eine tolle Idee für das kleine cal 40 Rohr ist übrigens der Bau eines kleinen 3D Schießplatzes im wohn oder Schlafzimmer. Bei ebay gibt es öfters gebraucht so kleine Gummitiere-Spielzeug (Spinnen, Schlangen, Echsen, Frösche etc). Diese Tierchen einfach auf eine etwas dickere Decke befestigen, dann wird die Decke in eine offene Tür gehängt.

    Nach dem Schiessen einfach zusammenrollen und in ne Ecke werfen bis zum nächsten mal :thumbsup: . Hab grad bei ebay nen ganzen Haufen Tierchen für 10 euro ergattert, siehe pic.

    Wie lang ist deine Puste? 120 cm?

    Gruß