Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 14:51) ist von wern0r.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem "Lieblings-EDC", dem Sanrenmu 9054 haben sich leider die G10 Griffschalen verfärbt:

    Hat jemand eine Idee, wie man die Verfärbung schonend entfernen kann, ohne das die Griffschalen Schaden nehmen? Die Griffschalenfarbe war wohl sowieso Fehlgriff. Am liebsten würde ich neue Griffschalen in schwarz oder dunkeloliv montieren, kann die aber leider weder für das Sanrenmu noch für das Real Steel E77 (gleiche Platine) finden. Deswegen ein komplett neues Messer zu kaufen finde ich auch irgendwie blöd, auch wenn die Teile sehr preisgünstig sind.


    EDIT:

    Okok, das Messerchen kostet aktuell 19€ bei Versand aus D. Daher habe ich mich doch entschlossen, einiges auszuprobieren:

    • Ballistol
    • Industriereiniger
    • Alkohol
    • Bildschirm/TFT-Reiniger
    • Kontakt-Spray (ähnlich WD40)
    • Kunststofftiefenpflege aus dem Kfz-Bereich


    Alles ohne durchschlagenden Erfolg. Die Verfärbung an sich wird ja von der Jeans kommen. Vielleicht hat irgendjemand noch ne grandiose Idee ?(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (7. Januar 2016 um 11:51)

  • Moin,
    das ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hab im Modellbaubereich schon Kunststoffteile mit Simplicol Textilfarbe ein bzw. umgefärbt.
    Könnte je nach Material bei den Griffschalen auch klappen. Versuch wärs wert ...

    Gruß
    Thommy

  • Und für neue, günstige und individuelle(re) Griffschalen führt kein Weg an der Custom Scale Division, kurz Cuscadi http://www.Cuscadi.de vorbei - genial!

    Allerdings sicher teurer als dieses Messer, sah ich jetzt erst...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • das ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hab im Modellbaubereich schon Kunststoffteile mit Simplicol Textilfarbe ein bzw. umgefärbt.

    Hallo Thommy,

    ich finde das nicht weit hergeholt. Die Farbe der Jeans haftet an den Griffschalen ja auch Prima :| Wie bist Du beim Färben vorgegangen? Einfach im Wasserglas? Ist tatsächlich eine Überlegung wert!

    Uli: Danke für den Link! Kannte ich auch noch nicht. Wäre eigentlich auch eine Überlegung Wert. Das Sanrenmu ist trotz des günstigen Preises wertig verarbeitet und halt eines der wenigen §42a konformen Einhandmesser. Der Flipper macht natürlich auch Spaß. Auch wenn eine Griffschale den Wert des Messers um ein vielfaches übersteigt, könnte ich mir das aufgrund der genannten Eigenschaften grundsätzlich schon vorstellen. Legt man sich halt für 19€ noch eins "auf Halde" :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wie bist Du beim Färben vorgegangen?


    hatte damals 1:10er und 1:8er Felgen Schwarz gemacht .. Sud aufm Herd ca.70° - und los gehts (Wassermenge = Genug , Pulvermenge = nach eigenem ermessen).
    Obs funktioniert siehst du ziemlich schnell wenn das Material die Farbe annimmt oder die Brühe einfach abtropft.

    Bei den 1:10er Felgen hatts keine 10 min gedauert .. die 1:8er waren erst nach 45 min gar ;)

    - Um ein gutes Ergebnis zu erhalten muss die Oberfläche fettfrei sein.
    - Je nach Materialgrundfarbe ändert sich das Endergebnis .. ist also immer ne kleine Überraschung.

    Sind die Originalschalen aus Micarta .. ?
    Das hätte ich hier noch ein Stück liegen - kann ich kurz antesten wenns dir hilft.


  • Sind die Originalschalen aus Micarta .. ?
    Das hätte ich hier noch ein Stück liegen - kann ich kurz antesten wenns dir hilft.

    Ne die sind aus G10. Also Glasfaserverstärktes Epoxidharz. Micarta wird lt. Wikipedia aus Phenolharzen hergestellt, sind also wohl unterschiedliche "Kunststoffe". Trotzdem Danke für Dein Angebot! ...und natürlich für Deine Gebrauchshinweise :thumbsup:

    EDIT:

    Habe zwischenzeitlich mal bei cuscadi angefragt. Leider war ich bisher der einzige der nach dem Messermodell gefragt hat, daher wäre es eine Einzelanfertigung und würde min. 120€ kosten. 120€ für eine Sonderanfertigung finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben, aber für das Chinamesserchen irgendwie doch schon :whistling:

    Hab mir gestern auch mal das Sanrenmu 9051 (ehemals M1) für satte 18€ bestellt. Ich finde die Teile vom Preis- Leistungsverhältniss enfach oberklasse! Das Teil hat natürlich jetzt dunkle Griffe :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (8. Januar 2016 um 18:40)