Leidiges Thema: Pistolenarmbrust

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2016 um 09:44) ist von Smurf.

  • Hey Leute,

    erstmal "Hi" an alle  :winke:  
    Hab das halbe Internet durchstöbert und bin dabei auf euer Forum gestossen.

    Vorweg: ich hab NULL Ahnung vom Thema, im Internet auch keine wirklich hilfreichen und vor allem aktuellen Infos gefunden und deswegen wär's super wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.
    Also was ich bisher rausgefunden habe ist, dass generell nicht so die große Begeisterung für Pistolenarmbrüste herrscht - wohl auch aus gutem Grunde.
    Dessen bin ich mir also bewusst, trotzdem wünscht sich mein Freund zum Geburtstag eine solche und ich würde ihm gerne wenigstens das geringst schlimmere Übel schenken.
    Er besitzt eine Swiss Crossbow Twinbow (richtig?!). Ein für mich als Laie monströses Teil. Er ist stolz wie Oskar auf das Ding, aber in Anbetracht des Gewichts und der Größe, der Kraft die er aufwenden muss zum Nachladen (sagt man so?) und der nicht günstigen Pfeile die der damit verschießt, ist das Ding eher nur noch zum Anschauungsobjekt abgestiegen.
    Kurzum: er sagte er wünscht sich zusätzlich was kleines, portableres, handliches, leicht zu spannen, womit er zum Spaß schießen kann ohne so tief in die Tasche für neue Pfeile greifen zu müssen.
    Habe gesehn dass solche Pistolenarmbrüste bereits ab 39€ zu haben sind, würde jedoch bis 120€ gehen um was halbwegs ordentliches zu erwerben was seinen Vorstellungen entspricht.
    Habt ihr eine Idee, Anregung oder Kaufempfehlung für mich?!


  • und der nicht günstigen Pfeile


    Also ich besitze weder eine Armbrust, noch habe ich je eine Abgefeuert. Allerdings frag ich mich ob nicht ein guter Schussfang ein besseres Geschenck wäre, als noch eine Armbrust für die er sich immer wieder neue Pfeile kaufen muss. Mit meinem 50 lbs Recurve Bogen bin ich mit geeignetem Schussfang und auch ohne großen Nebenkosten sehr zufrieden. Lg: Schultz

  • Ja, nimm für die 39,- EUR die Armex Tomcat, Cobra II oder Man Kung Hawk 23 (alle baugleich). Bei amazon gibt's dafür ein 60er Pack Pfeile portofrei für 17 EUR, Versand aus UK. Für die genannten Armbrüste gibt es auch überall Ersatzteile.

  • Hallo Prusselise
    Die Swiss Twinbow ist meines Erachtens ein ganz feines teil.
    Das anfangs mal ein Pfeil kaputt geht oder im Erdboden verschwindet ist klar, man muss sich ja erst mal einschießen.
    So ein Pfeil kostet round about 10€, ärgerlich wenn der hin ist.

    Eine Pistolenarmbrust ist ein Spielzeug für ein Armbrustschützen. Mit diesen kann man ganz nett von der Terrasse auf leere Dosen schiessen das war es schon.
    Übliche Entfernung ist so um die 10m.

    Der Schulz hat es schon trefflich erwähnt, guter Pfeilfang ist das A und O.
    Dazu kann man hier im Forum viel finden, bewährt haben sich selbst gemachte Lumpensäcke oder Maurerkübel mit Lumpen.

    An Pistolenarmbrüsten gibt es einige, die geläufigste ist die Cobra, Ahnung habe ich aber selber jetzt keine von denen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich kann auch die Cobra II empfehlen. Ein Bekannter hat sie und ist sehr zufrieden.

    Cobra II

    Es gibt sie in verschiedenen Varianten, so z.B. mit schwarzem Metallrahmen und mit Metallrahmen im Holzlook für ca. 50,-€. Von der billigeren Variante mit Kunststoffrahmen für ca. 40,-€ sollte man aber die Finger lassen. Dazu würde ich noch ein Set von hochwertigen Aluminiumpfeilen kaufen. Die billigen Kunststoffpfeile sind oft krumm gehen schnell kaputt. Meist brechen die Spitzen ab.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hey und wow, erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe von euch!


    Das mit dem Pfeilfang werd ich meinem Freund auf jeden Fall ans Herz legen, werd ihm sagen er soll sich mal hier umschauen und ein paar Tips und Anregungen dazu holen! Er hat die Twinbow bereits seit 2008 und um ehrlich zu sein, soweit ich das mitbekommen habe und als Frau abschätzen kann (ihr wisst, Frauen und schätzen

  • Hey und wow, erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe von euch!


    Das mit dem Pfeilfang werd ich meinem Freund auf jeden Fall ans Herz legen, werd ihm sagen er soll sich mal hier umschauen und ein paar Tips und Anregungen dazu holen! Er hat die Twinbow bereits seit 2008 und um ehrlich zu sein, soweit ich das mitbekommen habe und als Frau abschätzen kann (ihr wisst, Frauen und schätzen ...) vielleicht 40mal damit geschossen... Und dann ist er noch einer, der halt immer denkt, je teurer desto besser, deswegen hat er auch schon einiges an Pfeilen verballert die wesentlich mehr als 10€ gekostet haben : / nur wenn die dann am Ende im Baum oder sonstwo feststecken und einfach nicht mehr rauszubekommen sind hat er sich dann doch in den Ars*** gebissen
    Würde ihm halt jetzt gerne in erster Linie den Wunsch erfüllen den er bzgl der Pistolenarmbrust geäußert hat, da ich denke es geht ihm bei dieser Sache wirklich auch nur darum, auf kurze Distanz kleinere Ziele abzuschießen. Sein jüngerer Bruder und ein paar Kumpels haben so kleine Softairs mit denen Sie ab und an mal schießen und denke es ging ihm darum, da was kleines leichtes und handliches zu haben womit er for fun mitschießen kann. Ist ja oft so im Leben dass man "was für gut" hat, was man selten aber mit freunde benutzt und "was für schlechter", was einem nicht wehtut wenns kaputt geht oder sich doch als schei**** rausstellt :D

    Hatte mir auch diese Cobra ins Auge gefasst, die mit Metall und Messing weil ich mir schon dachte dass die Plastikvariante wohl noch weniger taugt. Ist diese hier die gleiche?
    http://www.bogensportwelt.de/X-BOW-Cobra-Co…istolenarmbrust

    bin etwas verwirrt, da bei kotte zeller kein hersteller steht, zumindest hab ich nix gefunden. Bei bogensportwelt gibts ja zwei, einmal die mx und einmal die commdano...
    denkt ihr das wäre also die beste wahl? die zweite die mir ins auge fiel war die antilope auch auf bogensportwelt, weil ich dachte dass die etwas teirere evtl auch qualitativ besser ausfallen könnte. fragen über fragen ; )
    und auf jeden fall auch schonmal danke für den tip mit den pfeilen

  • Hier die verschiedenen X-Bows im Einzelnen: X-Bow

    Im Text bei BSW steht ja: "... auch als Cobra II Commando bezeichnet." Man findet sie manchmal mit unterschiedlicher Bezeichnung (Cobra Commando, Cobra II, Cobra II Commando, usw.).

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • ihr seid schätze :thumbsup: danke!!!
    noch empfehlenswertes zubehör wie scope etc dazu? oder ist das eher sinnlos da die dinger ja eh nicht so auf große distanzen ausgelegt sind?!

  • So wie es aussieht, hat die Cobra nur ein festes Kimme-und-Korn-Visier und keine Montageschiene für Red Dots und Zielfernrohre. Wüßte jetzt auch nicht, welche Pistolenarmbrüste es mit Montageschienen gibt.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich hab auf meiner Cobra ein RedDot, da ich die Kimme abgebrochen habe.
    Die Kimme kann man abschrauben und dann müßte da ne 22mm Weaver Schiene drunter sein.

    Grüße Ivo

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10

  • Habe vorhin einen Fehler gemacht, die baugleiche Cobra ist nicht die II (Commando) sondern die I (MX) das ist die in Holzoptik. Soll angeblich auch etwas mehr Durchschlagkraft haben. Es ist auch nicht so, dass die II der Nachfolger ist und deswegen besser... Ich habe mir bewußt die I geholt und bin sehr zufrieden. RedDot lässt sich anbringen. Die Python ist auch gut, aber das ist eine normal große Armbrust, die es mit Gewehr- und mit Pistolenschaft gibt, aber es ist eigentlich keine Pistole. Auf dem Bild oben sieht man ja auch gut den Fußbügel.

    Schau mal bei den Testberichten hier im Forum unter “Cobra MX80“, das ist die Cobra I.

  • Die Cobra MX80 ist auch die mir geläufige.
    Hier im Forum gibt es einen Thread wo jemand einen Bericht abgibt wie er sie modifiziert und getuned hat.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das scheint das RedDot der Jaguar zu sein, dass nutze ich auch auf der Cobra bzw. Tomcat. Das “Angebot“ ist allerdings ziemlich Normalpreis bei Einzelkauf. Aber warum nicht, der Verkäufer ist sehr zuverlässig.