Knallkasten erwerben

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 13:49) ist von Cuddles.

  • Hallo und ein gutes 2016,

    es hat sich so ergeben, dass ich dringend einen "Knallkasten" (-kiste, -box ...) benötige. Geschossen wird selbstredend mit Knallpatronen.

    Zum Basteln fehlen mir leider Talent, Geduld und Zeit. Bei der Internetrecherche stieß ich mit dem Suchwort auf unverständliche Bauanleitungen oder auf Links zu Bettenverkäufern und Wohnmobilvermietern ;) Bei Ebay gibt's zwar Vogelkästen, aber keine Objekte der begehrten Art, weder neu noch gebraucht.

    Hat jemand eine hilfereiche Idee?

    Dank und Gruß!

  • Talent braucht man da eigentlich nicht für. Entweder lässt man sich Holz vom Baumarkt zurechtsägen und schraubt die Box zusammen. Oder man sucht sich eine größere Lautsprecherbox und macht die Lautsprecheröffnung zu, bzw. tauscht die Front aus. Das ganze dann mit nicht entflammbaren Dämmmaterial auskleiden, jedoch keine Stein- oder Glaswolle nehmen.

    Tipp: Wenn man sich die Holzplatten sägen lassen will, muss man zur Brechnung der Plattengrößen die Stärke des Holzes wissen. Da so eine Knallbox die Dämmung auch durch Gewicht erreicht, dürfte sich 19 mm Spanplatten empfehlen. Diese 19 mm Wandstärke ist dann zu berücksichtigen. Dazu Spaxschrauben 4 x 40 mm und ne Tube Holzleim. So verschraubt und verklebt bekommst das nicht wieder heil auseinander. Ich empfehle eine Handzeichnung für die Platten mit Liste der 6 benötigten Plattengrößen zu machen. Bevor die letzte Platte eingesetzt wird, alles dämmen und das Loch für die Waffenöffnung sägen. Das geht am einfachsten mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine. Die Waffe muss ja nicht komplett durchpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. Januar 2016 um 13:14)

  • Danke,

    aber das hilft mir aus den genannten Gründen leider nicht weiter. Ich will das Ding kaufen!

    Grüße!

  • Ich weiß kein Handel und Co. hier im Board aber woher kommst du den?

    Dann könnte man sowas als Abendprojekt bei nem Bierchen basteln ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Man sollte auch an die nötige Entlüftung des Kastens denken. Und dennoch ist das Ganze wohl nicht so ungefährlich.

    ...naja... ich weiss ja nicht wieviel ihr mit euren SSWs in der Bude ballert, aber für nen paar Testschüsse klappt das ganz gut.
    nen Belastungstest alá Umarex würde ich allerdings auch zuhause mit was Selbstgebasteltem nicht machen :D

  • ein Flightcasebauer kann dir sowas herstellen. Der hat das material und das werkzeug dazu.

  • Gratulation, nickarl,

    die Frage lautet nun: Selbst gebaut oder fertig gekauft?

    Knallkasteninteressierte Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Wie saugst du die Dämpfe und Pulverrückstände ab?


    Die werden im Kasten aufgefangen, gebündelt und sind dann fertig für den genüsslichen Konsum durch die Atemwege in die Lunge. :D

  • ... er brennt nicht nur nicht, er dämmt auch hervorragend!


    Hast du mal ein oder zwei Bildchen des Schmuckstücks von aussen ?
    Gerne auch mit den Maßangaben . . .

  • ...?!...


    Eine etwas wertschätzendere Antwort auf die verbleibenden Fragen hätte ich mir – ganz besonders von Dir als Themenstarter – schon gewünscht. :(

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Was mir noch eingefallen ist, auf dem Schrottplatz gibt es unzählige alte Serienabgasanlagen. Als Vordämpfer eignet sich auch hervorragend ein gebrauchter Vorschalldämpfer der ja im Absorbtionsprinzip gebaut ist.

    Einem Schalldämpfer für Vorderschaft-Repetierflinten sehr ähnlich. 100% ungehindert Gasdurchlässig aber aufgrund der Bauweise nimmt er vor allen dingen schon mal sehr das "Volumen" und die "Schärfe" aus dem Knall. Der restliche Schall wird dann vom Knallkasten absorbiert. Sollte eine ziemlich leise Kombination ergeben.

    Aufbau ähnlich diesem hier: http://dein-sportauspuff.de/images/produktbilder/200/20600.jpg muss man dann nur iwie befestigt im Knallkasten integrieren.