Schreckschusswaffen im Kal .22 lang und .45

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 18:36) ist von Motorbiker.

  • Guten Tag,

    mal eine Frage gibt es noch SSW im Kal .22lang und .45 ich frage da ich in meiner Sammlung noch keine SSW vom diesen beiden Kaliber haben und mal schauen wollte was es da gibt.

    Danke in voraus!

  • Die letzten Waffen in dem Kalibern habe ich 1994 bei nem Händler gesehen, gebaut wird da nix mehr. Auch den Little Joe gabs mal in 22 warums die nicht mehr gibt?
    Frag mal all die Bastler den knall und rauch nicht gereicht haben?! :love:
    Und wer den LJ kennt weiß was da an Laufsperre drin ist. Dafür ist auch kein Material drum herum, das war den Bastlern egal.

  • Die .22 lang entspricht ungefähr den Abmessungen der scharfen .22 , deshalb wurde ab 1994 keine Zulassung mehr erteilt. Quelle

    Es gab mal den Röhm Little Joe in .22 lang. PTB 380 Da war wer schneller...

  • Die 22er bekommen seit 1994 keine Zulassung mehr wegen o.g. Gründe - Ausnahme: RG 600, die quasi ums Eck schießt und daher nicht manipuliert werden kann. Von Em-Ge gab es noch eine 22er in P 38 Optik (ansatzweise), die auch heute noch zulassungsfähig wäre, weil gleiches Bauprinzip - aber mangels Nachfrage wurde die schon Anfang der 90er eingestellt. Sonst waren die 22er allesamt sehr kompakte Revolver. Gab einige nette Feuerwerksmacher darunter.

    Kaliber .45 hat sich auch nie gut vekauft, weil die Revolver alle nur 5 Schuß hatten, die Reichweite mit Abwehrmunition war nicht höher als bei 9 mm, und schweineteuer war die Munition auch, darum haben die sich nicht durchgesetzt. Technisch interessant wäre hier der Mauser Magnum - der einzige Kipplaufrevolver in .45 und letzter Vertreter seiner Bauart in den 90ern (Kipper in 9 mm gab es in den 60ern und 70ern einige).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Die 22er bekommen seit 1994 keine Zulassung mehr wegen o.g. Gründe - Ausnahme: RG 600, die quasi ums Eck schießt und daher nicht manipuliert werden kann.

    Zitat

    Und wer den LJ kennt weiß was da an Laufsperre drin ist. Dafür ist auch kein Material drum herum, das war den Bastlern egal.

    Also genau wie bei den 8mm SSW. Ich verstehe nur nicht dass da von einigen dann dran rumgebastelt wurde und klar die PTB muss dann natürlich darauf reagieren ist ja auch ihre Aufgabe nur schade für uns Sammler. Hätte nämlich gerne noch eine .22 SSW für die Sammlung gehabt. Die Bastler müssen eigentlich Anwärter für den Darwin Award gewesen sein, wen ich mir das Vorstelle.

  • muss dann natürlich darauf reagieren ist ja auch ihre Aufgabe nur schade für uns Sammler

    Es gibt nur keine neuen mehr, die alten haben aber Bestandsschutz, werden noch gehandelt, erzielen teilweise Spitzenpreise und Kartuschen gibt es auch noch zu Spitzenpreise zu kaufen.
    Mach Dir mal den Spaß einen little joe mit PTB 380 zu beobachten. Momentan (03.01.2016) sind zwei drin, einer davon sogar die seltene Goldedition. Schaun wir mal was die bringen.
    Da war schon wieder einer schneller, steht aber nix von den "Kennern" drin.

  • Wie ist das mit "Kenner" gemeint, den Little Joe gibt es ja noch in 6mm somit vermute ich mal dass der.22 nur vom Sammler gekauft wird und dann auch nur als Sammelwaffe die nicht genutzt wird.

  • Bin kein Kenner ;) Habe ich aber schon ein paarmal bei Aktionen gesehen, soll wahrscheinlich darauf hinweisen das da leicht dran Gebastelt werden kann oder so.
    Die die ich meinte wurden aber auch für um die 1000 € Angeboten.
    Musste mal bei Witzige Angebote bei egun gucken, was die Verkäufer teilweise haben wollen.
    Ich habe aber selbst mal gerade geschaut, und da sind zb. auch 8 mm Waffen im Angebot. Drücke dir jedenfalls die Daumen das du was preiswertes findest.  :thumbsup:

  • Damit soll vermutlich suggeriert werden, das diese Waffen im Handumdrehen umgebaut werden können und bestimmte Anbieter bei egun wollen so Höchstpreise erzielen.
    Das sind diese bunten, farbtriefenden mit Fettschrift versehenen und Augenkrebs verursachenden Texte die einen förmlich anschreien.
    Würdest du bei sich aufdrängenden Schreihälsen kaufen? Ich eher nicht.... :wogaga:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanguard (3. Januar 2016 um 23:15)

  • Kannst mal schauen ab und zu ist der RG 77 von Röhm drin ist ein Revolver aber auch in 22. die gehen zum Teil vom Preis her noch.
    Meist so zwischen 100-140€ wenn du bereit bist zu Zahlen die 22.er von Geco gehen weit über den Preis von Röhm dann gabe es noch einen Hubertus mit wechseltrommel von 9mm auf 22. aber die sind auch recht Teuer.

  • .45 gab es meines Wissens nach auch nur mit SP Ladung.
    Da macht aber auch 9mmR ordentlich Krach und rauch.
    War da dieses Jahr bis auf die Zündaussetzer bei meinem HW37 recht begeistert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ......Technisch interessant wäre hier der Mauser Magnum - der einzige Kipplaufrevolver in .45 und letzter Vertreter seiner Bauart in den 90ern (Kipper in 9 mm gab es in den 60ern und 70ern einige).

    Gibt es da irgendwo gesammelte Informationen, auch betreffs der Qualität?
    Möchte mir so einen Kipper noch zulegen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @FleischKind Danke für das Video! :^)
    Sehr interessant die verschiedenen Kaliber mal direkt hintereinander zu sehen.

    gerne gerne ;^) dachte mir das das evtl fürs Forum ganz interessant sein könnte da ständig Neulinge nach Lautstärke der verschiedenen Kaliber fragen :D

    bloß leider hab ich die 2mm berloque stiftfeuer vergessen :(
    und ne .320/7mm konnte ich auch noch nicht ergattern ;( ...dann wäre es komplett 8)

    Zündnadel: Hatte auch mal einen solchen Mauser...Qualität war so lala mir ist beim schießen die kippvorichtung auseinander gefallen :S
    obs ein einzelfall war oder ein montagsmodell war weiß ich leider nicht...
    jedoch von optik und haptik ein schönes stück(eher zum sammeln als zum schießen)

    gruß Fk


  • .....

    Zündnadel: Hatte auch mal einen solchen Mauser...Qualität war so lala mir ist beim schießen die kippvorichtung auseinander gefallen :S
    obs ein einzelfall war oder ein montagsmodell war weiß ich leider nicht...
    jedoch von optik und haptik ein schönes stück(eher zum sammeln als zum schießen)

    Schön wäre ne auf 9 mm Knall umgebaute Webley, ist mir aber schlichtweg zu teuer.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Danke!

    Muss ich mal bei egun schauen, bin dort nur nicht angemeldet mal schauen ob die Verkäufer an ein neues Mitglied liefern wen ich was finde. 8mm habe ich mir jetzt 2 gekauft hatte SWS jetzt wieder 2 im Shop. Als Stiftfeuerpatrone kenne ich bei SSW nur das 2mm Mini Berloque die habe ich bereits.

    Zitat

    Kannst mal schauen ab und zu ist der RG 77 von Röhm drin ist ein Revolver aber auch in 22. die gehen zum Teil vom Preis her noch.
    Meist so zwischen 100-140€ wenn du bereit bist zu Zahlen


    Wäre nicht schlecht wen er in Ordnung wäre finde ich den Preis OK.