Maschinenpistole 9mm: GSG MP40 PTB: 987

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch die G.S.G. MP40 im Kaliber 9mm PAK vorstellen:

    Erstmals wurde sie auf der IWA 2015 vorgestellt mit der Info das sie noch im gleichen Jahr zu haben sei.
    Das es aber so knapp werden würde, hat kaum einer gedacht.
    Da es von der Zeit der Vorstellung bis zur Auslieferung keine offiziellen Daten zur Waffe gab und in denVorverkaufsangeboten mancher Onlineshops die Daten der scharfen Variante in .22 angegeben wurden, war die Verwirrung gross.
    Konkrete Anfragen bei GSG haben dann aber gesagt bekommen das die Waffe mit z.B. einem 25-Schuss Magazin aufwartet.


    Technische Daten:
    Kaliber: 9mm PAK
    Länge: 62,17/ 83,68cm
    Breite: 7,5cm
    Höhe: 28,6cm
    Gewicht: 3,35kg
    Magazinkapazität: 25 Schuss (selbst ermittelt: 27 Schuss)


    Lieferumfang:
    - Waffe
    - 1 Magazin
    - Bedienungsanleitung
    - Reinigungsbürste
    - Ladehilfe


    Preis 2015: 399,-€
    Der Preis dürfte aber noch fallen nach einem halben Jahr oder so...


    Schussvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder zur Waffe:
    Meine Pappkartonverpackung hat beim Transport gelitten

    Ein Zettel ähnlich mit dem Kontrollzettel wie von Umarex

    Waffe ist noch in einer Kunststofftüte verpackt, entgegen dem Bild. Es ist auch noch ein Ausschnitt für ein 2. Magazin eingestanzt in der Pappe.

    Eine Ladehilfe ist dabei. Die ist für das laden unerlässlich! Das manuelle Laden ist nicht witzig. :-:

    Beschusszeichen, PTB und die verplombten Torxschrauben hier gut zu sehen:

    Das vordere Gehäuse ist aus Zink und ist 3-teilig


    Blick ist Kartuschenlager. Wirkt hier sehr massiv, aber sicher ist es unter dem mehrteiligen Gehäuse geschwächt:


    Der runde Knopf lässt sich drehen, fungiert als Sicherung und blockiert den Abzug. Das, was an der Seite steht, gilt! F= Feuer/fire, S= Sicher/safe


    Die Zink-Visierung ist klappbar.


    Mit der Madenschraube lässt sich die Maschinepistole demontieren:

    Wenn die Schraube raus ist, trennt sich das Sysem durch die Federspannung von alleine:

    Hammer aus Stahl:

    Spannhebel aus Stahl lässt sich im Uhrzeigersinn rausdrehen:

    Verschluss ist voll aus Stahl:


    Hier die potenziell fehlerhafte Feder. Bei einem "Schusstest" hatte sie Diese gestaucht und Auswurfstörungen verursacht:
    Meine hat auch schon an Spannung verloren aber habe seither keine Probleme gehabt.

    Bei dem Vollstahlverschluss dürfte sich nichts abnutzen:

    Blick von hinten/unten ins Lager



    Das Korn ist gelb:

    Hier wohl der Grund für das Klappern im Lauf. Ein Teil vom Niet fällt bei vernieten ins Innere.
    Meine Waffe klapperte anfangs nicht, nun aber auch. Nervt scho a weng.


    Laufhülse ist mit 2 Stahlstifen gesichert:

    Handschutz rechts abgenommen:
    Abzugstange aus Stahl

    Unter dem linken Handschutz ist nicht viel zu sehen:


    Fazit:

    Mit der MP40 von GSG bekommt man für rund 400€ eine aussergewönliche PTB-Waffe mit viel Stahl an den richtigen Stellen.
    Ich konnte keine Zinkbauteile entdecken die sich in ihrer Eigenschaft als haltbarkeitsreduzierend auswiesen.

    Wenn die Kinderkrankheiten mit den Federn mal ausgemerzt sind, dürfte sie zu einer hochzuverlässigen Waffe zählen.
    Wenn auch die Details wie: Torxschrauben und andere Details nicht ganz stimmig sind, so ist sie doch eine Bereicherung für jede Sammlung, da sie eine Sonderstellung im SSW-Bereich als Maschinenpistole einnimmt.

    Silvester hat sie gut weggesteckt. Trotz Verschmutung hat sie zuverlässig funktioniert. Auch mit der schlappen Feder der Auszieherkralle.


    Empfehlung:
    Ich empfehle die Waffe jedem der auf WW2 Waffen steht. Diese kann man auch salutschiessen und auch ein gewisses Gefühl/Handling erhalten für die Waffe. Macht richtig Spass mit der MP40 zu schiessen :love2:


    Gruß,
    Mirko