Röhm RG 96 Probleme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2016 um 19:13) ist von Snixo.

  • Hey, erstmal ein frohes neues Jahr an alle Leser ^^

    Ich stell mir grad vor, wie einige User die Augen bei diesem Titel verdreht haben ^^ Steht ja grad ganz schön im Mittelpunkt die gute Röhm was?
    Nur leider hatte ich mit der RG 96 + Geco Munition große Probleme gehabt.
    Hier mal eine Übersicht welche Munition ich noch verwendet habe:


    1x Walther 50 Schuss
    1x Geco 50 Schuss (Silberfarbene Zündhütchen) - Anfang/Mitte des Jahres 2015 gekauft


    2x Geco 50 Schuss (Messingfarbene Zündhütchen) - Ende des Jahres 2015 gekauft


    An den Farben der Zündhütchen konnte man zum Glück gut erkennen welche Geco man verschossen hatte. Die ersten 100 Schuss mit den Silbernen Geco und Walther funktionierten wunderbar.
    Nur die anderen 100 (Messing-Geco) waren alles andere als lustig...
    Nach jedem dritten Schuss war Feierabend. Die Kartuschen wurden zwar ausgeworfen aber die eigentlich nächste Kartusche stand senkrecht nach oben... Dazu kommt noch das die grüne Plastikkappe eingedrückt war.
    In diesem Thread (Geht zwar um die PK380, jaja ^^) wurden die Magazinlippen und die Staudruckschraube, oder Madenschraube, unter Verdacht gestellt.
    Das Magazin habe ich noch in der Silvesternacht gereinigt und überprüft; Hat nicht geholfen.
    Gerade hab ich nicht die Möglichkeit die Madenschraube rauszudrehen und dies zu testen aber kann es sein, dass die Messing-Geco zu viel Druck mit der Schraube aufgebaut haben und es so zu Störungen kam?
    Was meint ihr dazu? Ich hab mir extra noch 10 Schuss von der funktionierenden "Mitte-2015" Munition aufgehoben und verschossen. Die funktionierten wieder einwandfrei.

  • Nun, ich möchte herausfinden ob es es sein kann, dass die Röhm bei stark geladenen Kartuschen Probleme macht (Mit Madenschraube). Die Charge könne stärker geladen worden sein und möchte fragen ob jemand in der Silversternacht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Danke für den Link, Banaene. Bei dir war also das Magazin schuld? Funktioniert jetzt alles?

    Einmal editiert, zuletzt von Leon L. (1. Januar 2016 um 20:34)

  • Nein das mit dem Magazin hat nicht geholfen.
    Das Problem trat auch ohne Madenschraube auf, nur mit konnte man nach jedem Schuss die senkrechte Kartusche entnehmen.

    Bei der Theorie mit dem zu hohen Druck brachte mich auf eine Idee. :rolleyes:

    An der ersten Laufsperre direkt nach dem Patronenlager steckte ein 5mm großen Metalteil das 30-40% vom Lauf verstopfte.
    War seeehr schwer zu entfernen, aber ich denke das das die ursache des Problems war.

    Bin nur etwas entäuscht das ich das weder gestern noch letztes Jahr beim reinigen gesehen habe :pinch:
    Konnte es aber nur mit einer sehr hellen Taschenlampe erkennen, vlt werde ich Blind...

    Denke das das Problem gelößt ist.

  • Wenn das Problem der hoch stehenden Patronen im Auswurffenster tatsächlich neue Patronen betrifft, muss es ja eine Störung in der Zuführung sein. Hast da mal die Magazinlippen geprüft? Ansonsten könnte es auch einen Unterschied zwischen vollem und fast leerem Magazin machen. Dann würde was mit der Magazinfeder nicht stimmen.
    Warum diese Problematik mit unterschiedlichen Patronenfabrikaten auch unterschiedlich ausfällt, ist mir ein Rätzel. Dann muss es von der Patronenstärke abhängig sein, die wiederum die Öffnungszeit des Verschlusses bestimmt.
    Wenn sich der Schlitten nach hinten bewegt, nimmt der Auszieher die leere Hülse aus dem Patronenlager. Die Magazinfeder drückt nun die Hülse nach oben und kippt diese ab bis der Verschluss offen steht und die Hülse abstreift. Mit dem Zuschnappen sollte der Verschluss die neue Patrone mitnehmen und über die schräge Rampe ins Patronenlager schieben.
    So jedenfalls mal grob beschrieben.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Mir ist dann erst gestern beim Reinigen bewusst geworden, das die Fehler eigentlich immer nur bei einem Magazin auftraten.

    Es war auch genau das, was ich mir erst gekauft hatte. Ich habe zwar das Magazin über Nacht "geladen" rumliegen lassen, aber das brachte wohl nix.

    Naja ich werde mir die Magazinlippen noch mal genauer anschauen.

  • Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem dazu gekauften Ersatzmagazin. Die Feder hatte einen viel zu großen Druck aufgebaut, sodass es immer wieder zu Zuführstörungen gekommen ist.

    Ich habe dann einfach mit einer Kneifzange die Feder um ein paar "Stufen" gekürzt. Jetzt ist das Problem behoben.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Ich versuche erstmal die Staudruckschraube rauszubekommen.
    Bei der nächsten Gelegenheit werd ich ein paar Kartuschen verschießen und sehen ob das Problem behoben ist, oder nicht.
    Ich melde mich dann wieder.

  • Ich versuche erstmal die Staudruckschraube rauszubekommen.
    Bei der nächsten Gelegenheit werd ich ein paar Kartuschen verschießen und sehen ob das Problem behoben ist, oder nicht.
    Ich melde mich dann wieder.

    Viel Spaß dabei, Staudruck Schraube raus bekommen, PTB weg, verstoß gegen das Waffengesetzt.
    Ich müsste bei meine Einkommen 3800€ Straffe zahlen.

  • Die Staudruckschraube darf er auf jeden Fall raus nehmen. Es ist in dem Sinne ja keine Veränderung von waffenrechtlich relevanten Teilen. Wenn Du z.B. die Laufsperre entfernst, hast Du ja logischerweise den Lauf bearbeitet, was eine Veränderung relevanter Teile ist.

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Dann wäre schon der Einbau der Madenschraube ein Verstoß gegen das Waffengesetz - da die Waffen bei der Zulassung OHNE Schraube genehmigt werden...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine Neue RG96 von Umarex in Nickel 200 schuss dann hatte ich nur klemmer Walter Munition Patrone hang immer nach oben nach jeder zuführung und meine schwarze auch nach 200 schuss Walter Munition auch nur klemmer also nie mehr schreckschuss das Dilemma tuhe ich mir net mehr an so unzuverlässig wie ssw sind bringt es auch kein Spaß mehr

  • Snixo Wo ist dein Balkon ? 8o vielleicht lag es nur an der Muni ! Kontrolliere mal, ob nicht Teile der Plastekappen im Lauf stecken !? Das erhöht den Staudruck und der Schlitten repetiert zu schnell ! Meißt ist es nur Dreck oder die Stauschraube muß raus ! Tschau

  • Madenschraube raus ging net langsam keine lust mehr an ssw rum zufummeln immer die Veränderung an den waffen und die Munition ist immer mal so mal so da kann ich lieber bei meinen lauten sachen bleiben