Weihrauch HW94 "Hahn/Hammer" klemmt ( Silvester )

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2015 um 14:21) ist von radiusla.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner garnicht so alten Weihrauch HW94 (stainless steel)...
    Wenn ich den Schlitten per Hand zurück ziehe, bleibt der "Hahn/Hammer" beim betätigen des Abzugs hinten "stehen".
    Ich kann so oft ich will, den Abzug betätigen, doch er "schlägt" nicht nach vorne auf den Bolzen... die Mechanik funktioniert nicht mehr richtig.
    Das selbe Problem tritt auf, wenn ich einfach nur ein volles Magazin leeren will... "Hahn/Hammer" bleibt unvorhersehbar irgendwann "stehen/hängen" und jedes betätigen des Abzugs, nützt nichts (es klickt einfach nur, aber der "Hahn/Hammer" bewegt sich nicht). ( Meistens klappen ein paar Schüsse dann... aber komplett GARNICHT mehr! )
    Der "Hahn/Hammer" lässt sich nur per Daumendruck von hinten, während man den Abzug ständig betätigt, wieder nach vorne bringen.
    Ich denke, das Problem wäre extrem einfach zu beseitigen... allerdings habe ich leider keine Ahnung!
    Irgendwo "greift" die Mechanik des Abzugs nicht mehr genau, sodass die "Aktivierung" des "Hahn/Hammer" fehlschlägt.
    Wäre schön, wenn ich vor dem nächsten Jahr eine Lösung hätte natürlich :D
    Außer tiefsitzender Dreck, kann ich mir kaum was Anderes vorstellen iwie...
    Aber möglich wäre Alles!
    Ich kann meine HW94 "zerlegen"! Aber wohl nicht weit genug... Schlitten krieg ich komplett ab.... Feder + Zubehör, welche den Schlitten "führt" ebenso... der MIST MUSS meiner Meinung nach iwo direkt am "Hahn/Hammer" liegen... wahrscheinlich genau unten.. dort, wo man nicht hinkommt natürlich...
    EDIT: Wenn ich drüber nachdenke, schäme ich mich eigentlich, diese Frage gestellt zu haben... allerdings weiß ich bei der HW94 echt nicht mehr weiter bei diesem "scheinbar einfachen" Problem!
    Könnte auch ein Bild schicken...

    Made in Germany!

    7 Mal editiert, zuletzt von radiusla (31. Dezember 2015 um 08:17)

  • Hm... kann mir zwar kaum vorstellen, dass bei einer Weihrauch etwas einfach so brechen könnte...
    Aber möglich ist wie gesagt Alles!
    Muss aber sagen, dass Alle sichtbaren Bauteile, bei einfach zerlegter Waffe, nunja... Neuwertig "aussehen/sind".
    Alle Waffen sehen bei mir aus, als wären sie direkt frisch aus dem Werk.
    Ich behandel sie, wie rohe Eier sogesehen 8|

    Made in Germany!

    Einmal editiert, zuletzt von radiusla (31. Dezember 2015 um 08:41)

  • Wenn es geklappt hätte, wäre es höchstwahrscheinlich die Zugstangenfeder gewesen. So lieget es sicherlich an der Zugstange selber.
    Schraube mal die rechte Griffschale ab und mach mal ein Foto.

    MfG Kolibri

  • Bei mir wars ne alte "gute" Walther und trotzdem isser gebrochen.

    Meine behandel ich auch wie rohe Eier, aber meistens nur die, die auch wirklich Löcher machen :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Kolibri:
    Die Fotos habe ich schon gemacht. Allerdings war ich auch schon so weit, die Griffschalen zu "demontieren".
    Vielleicht erkennst du ja etwas Anderes. Ich muss mal schauen, wie ich die Bilder in guter Qualität hier hochladen kann.

    Made in Germany!

  • Sieht eigentlich alles OK aus auch wenn der "Knubbel" (Auslöser der Hahnrast) etwas abgenutzt aussieht.
    Mach mit der abgenommenen Griffschale mal einen Trockentest im SA-Modus. Nimmt der "Knubbel" die Hahnrastplatte mit nach vorne oder rutscht er drüber?

    MfG Kolibri

  • Wenn ich den Abzug einfach betätige (DA), geht ausnahmslos der "Hahn/Hammer" IMMER mit, wie er es auch soll! Dieser Mechanismus funktioniert ohne Probleme und wirklich konstant immer...

    Made in Germany!

    Einmal editiert, zuletzt von radiusla (31. Dezember 2015 um 14:04)

  • Das dachte ich auch...
    Es hieß, dass die HW94 eine Menge an Magazinen leeren muss erstmal, damit sie "warm" wird ( sich einschießt ).
    Es war auch wirklich Lange alles perfekt ( Jahre ).
    Doch plötzlich dieses Problem!
    Und ich reinige meine Waffen wirklich perfekt und bewahre diese auch sehr gut auf! ( genau deswegen ärgert mich dieses Problem mit der HW94 so sehr ).

    Made in Germany!

    Einmal editiert, zuletzt von radiusla (31. Dezember 2015 um 12:17)

  • Hast du dir schon mal das Blech angeguckt, was durch den kleinen Haken am Abzugsgestänge mit nach hinten gezogen wird um den Hammer frei zu geben? Dieses Blech kann an der Stelle abgenutzt sein. Das ist ein bekanntes Problem bei der HW94.

    Hier in dem Video gehe ich darauf ein:
    https://youtu.be/cS_yH5ULg2I?t=21m45s

    Entweder ist die Feder für das Abzugsgestänge zu schwach oder nach unten gerutscht, sodass diese nicht mehr genug Spannung auf das Gestänge ausüben kann und somit der Haken am Hahnspannblech vorbei prescht oder das Hahnspannblech ist schon zu sehr abgenutzt.