Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2016 um 17:48) ist von FPO.

  • Zitat

    Moin zusammen. Ich interessiere mich für Field Target und bin daher auf der Suche nach einem guten Gewehr für den Einstieg in diesem Bereich. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf das HW 57 gestoßen. Die Händler-Informationen sind durchweg positiv, es würde mich aber interessieren ob hier Leute sind die Erfahrung mit dem Gewehr haben und mir dazu etwas praxisnah berichten können ob oder in wie fern es geeignet ist für den Bereich Field Target. Besten Dank im voraus für etwaige Hilfe und allen schöne Feiertage. C

    Zitat

    CzumB

  • Hi, also ich hab die 57er und bin sehr zufrieden mit ihr, ich mag so ziemlich alles an diesem Gewehr, schieße aber nur zum Spaß mit ihr, nix Wettkampf also. Zum FT kann ich leider nicht viel sagen, vermute aber das man da eher zur 97 greift, weil es schon eher für Wettkampf geeignet ist, wenn man sich mal die Fotos der FTler ansieht.

  • Ein HW57 geht wohl, ist aber nicht optimal. Für etwas mehr gibt es schon die etablierte HW97 oder HW77. Das HW57 hat eine Art Ladetor, dadurch wird das Geschoss nicht direkt in den Lauf geladen. Wenn das nicht 100% fluchtet kann's ungenau werden. Auch kann das Laden bei einem großen Zielfernrohr fummelig werden oder es muss sehr hoch montiert werden. Da würde ich eher zum HW50S raten. Der Hinterteil vom System ist gleich. Es unterscheidet sich nur da es ein Knicker ist. Es ist günstiger und mindestens genauso präzise, wenn nicht sogar besser. Aber in Endeffekt landet man meistens beim HW97 ;)

  • Das HW57 fristet leider etwas ein Nischendasein.
    An sich ist es wohl ein gutes Gewehr aber mit ZF durch das Ladetor und die niedrige Schafrbacke nicht ideal.
    Wer wirklich FT Ambitionen hat gibt wohl meist die paar Euro mehr für ein HW77 oder HW97 aus, da der Preisunterschied im Verhältnis zur gesamten FT Ausrüstung eher eher irrelevant ist.
    Im reinen Freizeitbereich wird meist ganz klassisch zu einem Knicker gegriffen. Zumal das HW50 auch günstiger ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Moinsen,
    Weiss jemand , wie weit das Ladetor bei der HW57 heraussteht?
    Also gemeint ist von Systemoberkante bis oberkante Ladetor im geöffneten zustand.
    Danke im Voraus  :^) 

    Mfg Timy

  • Es gab mal in einer älteren Visier-Ausgabe einen Test der Hw57 (ist bestimmt schon zehn Jahre oder länger her). Ich meine, mich entsinnen zu können, daß der Streukreis damals so um die 2cm auf 10m betrug. Das Gewehr wurde gelobt, aber ob es mit diesem Streukreis FT-fähig ist?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich habe beide,HW 57 und HW97k.Ich finde das beide Waffen ihre Vor- und Nachteile haben: das 97 ist zwar deutlich präziser und schiesst auch wesentlich ruhiger,dafür ist das 57 viel leichter und auch wie ich finde führiger.
    Abzug ist ja identisch,da liegt man mit der 57 schon mal nicht falsch.
    Ich habe auf meiner 57 ein Hawke Vantage 3-9x40ao (übrigens ein super Glas) und bekomme die Dias noch gut in den Schacht.
    Was mich an der 57 genervt hat war das Nachschwingen der Feder.habe es mit einer vorderen Federführung in den Griff bekommen.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich für FT keinen Preller empfehlen. Selbst wenn man ne schicke HW 97 mit Vortek-Kit hat, ist man bei den Gläsern schon sehr eingeschränkt. Ich habe inzwischen schon das zweite Hawke Sidewinder geschlachtet und verkaufe jetzt mein 16 Joule HW 97 an Berechtigte.

  • Ich denke das es hier um 7,5J ging und geht ... und das der Thread aus dem Winterschlaf geholt wurde hast du auch gesehen. -

    Ich habe jahrelang auf meiner 97 und 77er ( und 35er , 470th ,24 er ...) die "Standartware" bis 200 € am Start gehabt und die haben auch nicht ewig gehalten ...

    Aber ob das alleine am Prellschlag oder an der allgemeinen Verarbeitung der "Billigheimer" lag ...kann ich nicht sagen. Mein Tasco (2,5-10 x42) hat besimmt über 7 Jahre gemacht die NSGCAK sind nach 2-4 Jahren übern Jordan . Aber bei nem ~100€ Glas ist das für mich Akzeptabel .

    (Aber wie du deine 500 € Hawks dauernd killst ist mir ein Rätzel... :D ;^) )

    Leave No Man Behind