Einsatzstiefel für Outdoorzwecke gesucht.

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 18.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2023 um 06:51) ist von Löwenherzchen.

  • In der Höhle trage ich Zurzeit auch Gummistiefel. Es ist einfach zuviel Wasser drin :D . Es geht natürlich auf Kosten des Grip, der in den Trekkingstiefel wesentlich besser ist, wenn man schonmal kleine Klettereinlagen hat. Aber dann geht's halt eben etwas langsamer. Meine Stiefel sind auch nicht gefüttert, da trage ich lieber 2Paar Socken drin :^) .

    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Meine damals 2013 angeschafften Haix Tibet erfüllen noch immer ihren Dienst ab Herbst und über den Winter. Einzig etwas wärmer könnten sie sein denn da muss man dann paar gute Socken haben wenns kälter wird. Sohle ist auch noch voll ok, auch wenn sie etwas widerstandsfähiger sein könnte. Kann man auch bequem für den Alltag tragen wenn der Schaft unter der Hose verschwindet schaut das recht dezent aus.

    Habe mir jüngst ein paar Lowa Renegade Halbschuhe gekauft und muss sagen, dass man dort auch nach Stiefeln mal schauen könnte. Verarbeitung der (aussen und innen) Lederschuhe absolut top. Bei Haix war ich mit Halbschuhen mal reingeflogen (Modell Black Eagle Adventure) mit solchem Mesh Gewebe, was ich nie wieder kaufen würde - egal welcher Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (4. Oktober 2018 um 18:37)

  • Meine damals 2013 angeschafften Haix Tibet erfüllen noch immer ihren Dienst ab Herbst und über den Winter. Einzig etwas wärmer könnten sie sein denn da muss man dann paar gute Socken haben wenns kälter wird. Sohle ist auch noch voll ok, auch wenn sie etwas widerstandsfähiger sein könnte. Kann man auch bequem für den Alltag tragen wenn der Schaft unter der Hose verschwindet schaut das recht dezent aus.

    Ist interessant und das Alter des Beitrages macht mich umso neugieriger. Habe mir letzten Monat die Tibet auch gekauft weil die eine wahnsinnig hohe Schäftung haben die bis oben hin halt wasserdicht sind, was gerade mal für meine Zwecke echt optimal ist.
    Ich bin allerdings noch in der Phase wo ich sie weich laufen muss. Die sollen wenn sie eingelaufen sind wohl erst richtig bequem sein, wie halt bei vielen Schuhen üblich. Noch sind sie bald wie Skistiefel.
    Nimmst du die Haix Pflege oder klassisch ein schwarzes Fett?

    Wie haben die sich über die Jahre geschlagen und hast du noch Freude dran?

  • Nimmst du die Haix Pflege oder klassisch ein schwarzes Fett?

    Wie haben die sich über die Jahre geschlagen und hast du noch Freude dran?

    Ich habe mir damals extra dieses Haix Pflegemittel gekauft. Ob das wirklich besser ist wie reguläres Lederfett kann ich nicht sagen. Man muss es dann wegpolieren, weil sonst wie so ein weißer Schleier bleibt. Angeblich soll das ja "besser" sein für Lederschuhe mit Membrane. Wenn du Fett nehmen solltest, würde ich allerdings farbloses empfehlen. Ich verwende egal bei welcher Lederfarbe nur farblos. Damit man sich keine Kleindung dann vollschmiert.

    Bisher sind die noch absolut in Ordnung. Ziehe sie aber auch wirklich nur im Herbst / Winter / Frühjahr an, wenns Wetter mist ist und man mit dem Hund mal abseits läuft.

    Meine sind aber noch ähnlich steif wie auch beim Kauf. Also das das Leder weicher geworden wäre, wie vielleicht bei anderen Lederschuhen, könnte ich nicht sagen.

    Habe mit verschiedenen Schnürtechniken herumexperimentiert und das ganze damit bequemer gemacht, wo es vorher unangenehm war. Beispiel 4 im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt einige Monate die Haix Tibet im Einsatz und bin total Glücklich damit. Man darf sie nicht oben schnüren sondern muss über Kreuz hoch schüren und dann unten am Knöchel eine Schleife rein machen, weil man ansonsten wie in Skistiefeln läuft. Denn nur so hat man oben Flexibilität. Sie werden langem weicher und immer angenehmer und man kann damit sehr gut kleine Flüsschen durchqueren und querfeldein Schotterhänge bewältigen ohne gefahr zu laufen dabei umzuknicken, weil sie doch recht steif am Knöchel sind.

  • Ich hasse geschnürte Stiefel, deshalb laufe ich draussen bei schlechtem Wetter seit den 1980er Jahren mit meinen Alpinestars Motorradstiefeln rum.
    Die mit dem Motorradreifen-Profil...

  • An sich mag ich Schnürstiefel, da man deren Festigkeit durchs Binden selbst bestimmen kann. Bei einigen Stiefeln schneiden aber die (Haken) die Schnürsenkel mit der Zeit durch oder die Schnürsenkellänge stimmt nicht.

    Wichtiger finde ich die Sohle. Die sollte sich nicht nach kurzer Zeit lösen (z.B. von der Zwischensohle wie mir bei a.teuren Dachstein-Bergstiefeln passiert ist) und auch keine Risse bekommen, weil der Weichmacher heraus difundiert ist.

    Es ist schwer, bequeme, gut sitzende, haltbare Stiefel zu finden. Im Zweifel hat für mich aber der Tragekomfort Priorität.

    Ich habe billige Schnürschuhe von JacAlu. Haben 60,- € gekostet. Halten so 2-3 Jahre und sind sehr bequem. Nach 2-3 Jahren häufigem Gebrauch bilden sich Riße in der Gummi-Sohle. Dann werden Sie undicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (17. August 2019 um 10:54)

  • Hallo,

    die Schuhe oder Stiefel müssen zur Person und zum Einsatzzweck passen, sonst ist man nicht froh damit.

    Mir passen nur Meindl Stiefel und nur einige davon. Man kann hier keine generellen Empfehlungen geben, weil die Füsse und der Einsatzzweck verschieden ist. Hinzu kommt noch, dass sich die Füsse währen eines längeren Weges ausdehnen, weil die Muskeln zunehmen und damit muss man den Schuh lockern oder vorher drei Paar Socken losgehen und ausziehen, wenn notwendig. Meindl gibt hier die Klassen A bis D für den Einsatzzweck an, den man ungefähr zuordnen kann. Die A Schuhe sind für Feldwege die B Schuhe für rauhere Feldwege mit Grobschotter und Steigungen. Die C Schuhe mögen eigentlich nur Gelände pur. D – Schuhe sind für Hochgebirge und in allen Richtungen steif pur. Frauen tragen eigentlich nicht gerne Schuhe, die höher als A - Ausführung liegt. Die sind zu steif und zu knochig höre ich immer. Wenn ich mit einem C Schuh im Gelände laufe und sehr froh mit dem Gang bin, habe ich Probleme wenn ich auf einem ebenen Feldweg laufe, der nur Feingeschottert ist oder sogar geteert. Ich weiche dann auf den Seitenstreifen aus.

    Stiefel, die nicht geschnürt sind, bekomme ich nach mehrstündigem Tragen nur mit einem richtigen Stiefelzieher aus, weil sich die Füsse ausdehnen und press sitzen.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (17. August 2019 um 12:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • die Suche oder Stiefel müssen zur Person und zum Einsatzzweck passen, sonst ist man nicht froh damit.

    Absolut. Vor allem 100% passen. Jeder hat einen etwas anderen Fuß. Daher ist im Internet bestellen grenzwertig. Es sei denn, man hat die Stiefel schon mal gekauft und Er hat 100% gepaßt. Ich bin da extrem pingelig und laufe im Schuhgeschäft ein paar min. rum. Da darf Nichts stören.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    in diesem Punkt hat Play vollkommen recht. Man muss die Schuhe ausgiebig anprobieren, wenn man kein Risiko eingehen will beim Kauf. Füße sind ein kompliziertes Gebilde und die Schuhe dürfen zu keiner Zeit irgendwo drücken, sonst gibt es wunde Stellen oder sogar Blasen, die wehtun.

    p.s. Mit meiner Frau gehe ich überall hin nur nicht zum Schuhkauf.

    Gruß Viper1497

  • Also ich hab mir fürs laufen mit Hund/Wandern/Schnee und Regen/Matsch online die Haix KSK3000 gekauft. Sitzen super. Es läuft sich in jedem Gelände gut, darin. Nur meiner Frau sind sie leider zu schwer. Aber die pienzt bei sowas eh immer, sobald es etwas robuster sein soll...