Falken ZF´s??? Hilfe!!!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2015 um 15:38) ist von Ritztec.

  • Das Germany les ich nur im Markennamen. In Deutschland ist wohl nur die 100% Endkontrolle. Wobei ich das auch nicht so recht glauben mag. Da müßte das Ding zerlegt werden und jedes tolerierte Maß gemessen werden. Das kann ich mir zu dem Preis nicht vorstellen.

  • Das Germany les ich nur im Markennamen. In Deutschland ist wohl nur die 100% Endkontrolle. Wobei ich das auch nicht so recht glauben mag. Da müßte das Ding zerlegt werden und jedes tolerierte Maß gemessen werden. Das kann ich mir zu dem Preis nicht vorstellen.

    ...hmmm, so auch mein 1. Gedanke. Evtl. kommen ja noch Tipps, ob jemand so ein Falken-ZF mal getestet hat.

  • Du meinst evtl. "Falke" http://www.waffenschumacher.com/shop_254_zielfernrohre_.htm

    Die mögen in D entwickelt und nach deutschen Kriterien endkontrolliert werden, von Made in Germany liest man da nix.

    Die Qualität soll aber passen lt. Hörensagen und im Preissegment zwischen Ritter und >1000 € ist Luft im Markt.

    Andreas


    Moinsen Andreas!

    Yes, meinte natürlich FALKE. Hört sich mal garnicht so schlecht an ;^)

    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Also alles was in China hergestellt wird muss nicht zwangsläufig Schrott sein. Was Falke angeht sind die zumindest was Reflexvisiere angeht gut verarbeitete Teile und funktionieren auch top. Ob das auch für die ZF's geht weiss ich nicht.

    Ich habe letztens eine Testbericht über Zielfernrohre gelesen. Da waren Zeiss, Swarowski, Meopta, Docter und 2 andere vertreten.
    Docter der zb. der als Bester unter Red Dot Hersteller gilt hat am schlechtesten abgeschnitten, obwohl dieser teurer als Meopta war.

  • Also alles was in China hergestellt wird muss nicht zwangsläufig Schrott sein. Was Falke angeht sind die zumindest was Reflexvisiere angeht gut verarbeitete Teile und funktionieren auch top. Ob das auch für die ZF's geht weiss ich nicht.

    Ich habe letztens eine Testbericht über Zielfernrohre gelesen. Da waren Zeiss, Swarowski, Meopta, Docter und 2 andere vertreten.
    Docter der zb. der als Bester unter Red Dot Hersteller gilt hat am schlechtesten abgeschnitten, obwohl dieser teurer als Meopta war.

    Da magst du sicher Recht haben. Habe mir jedenfalls bei egun ein Falke "geschossen"; wenn ich es bekommen habe, werde ich es testen und hier meine Meinung drüber schreiben ;)

  • Wer Falke ZF sucht sollte bei ebay einfach nach Visionking ZF mit gleicher Vergrößerung suchen u sich über den niedrigeren Preis freuen.

    Visionking 8.5-25x50
    http://m.ebay.de/itm/8-5-25x50-…8440?nav=SEARCH

    Falke 8.5-25x50
    http://www.amazon.de/FALKE-5-25-50-…r/dp/2857837968

  • Die Dinger sind natürlich aus China, was aber bei der Preisklasse klar ist und auch viele Premiumhersteller ihr günstigen Linien dort beziehen. Zufälligerweise war ich letzte Woche bei meinem Büma des Vertrauens, weil ich derzeit eine billige Lösung für eine einfache .308-Büchse suche. Und für hin und wieder auf lumpige 100m zum Spass muss es kein Swaro für 3000 Euronen sein.

    Geliehen hatte ich eigentlich ein Leica, war aber (für 1,6k) nicht völlig überzeugend. Beim Zurückbringen und Schwätzen hatte ich von ihm dann aber auch ein Falke und ein Minox zur Hand. Über die optische Leistung ließ sich im Laden natürlich nix sagen. Aber interessant war, dass das Falke (4-16x44) eine sehr gute Mechanik aufwies (Klickverstellung der Türme und Leichtgängigkeit/Rundlauf der Größenverstellung) und das für 400 Eur. Das Minox aus der neuen ZX5-Serie für 945 EUR wirkte dagegen um Längen! billiger (unsaubere Klicks der Türme, Schleifen der Größenverstellung, wenn man nicht ganz langsam drehte).
    Das sagt natürlich nix über die sonstigen Qualitäten (Abbildungsleistung, Wiederholgenauigkeit etc.), fand ich aber ganz interessant. Man kann also auch Schrott für mehr Geld bekommen :D ...
    Sobald ich nächstes Jahr die neue Büchse habe, werden ich ein Falke sicher mal testen.

    Wer Falke ZF sucht sollte bei ebay einfach nach Visionking ZF mit gleicher Vergrößerung suchen u sich über den niedrigeren Preis freuen.

    Jein 8) ...Natürlich gibt es -zumindest äußerlich- identische Gläser bei eBay oder alienexpress, wie es auch von anderen technischen Geräten Plagiate gibt. In China werden leider -oft in derselben Fabrik- ähnliche Geräte in allen möglichen Qualitäten hergestellt.
    Man hat da natürlich immer ein schlechtes Gefühl. Man müsste sich aber ein Falke und ein Visionking bestellen und die umfangreich nebeneinander testen, ob die auch wirklich annähernd identisch sind. Und natürlich kann man das Glas von eBay wegschmeissen, wenn es nix taugt. Das Falke legt man seinem Büma einfach wieder auf den Tresen...

    gruss
    blackys

  • Jein 8) ...Natürlich gibt es -zumindest äußerlich- identische Gläser bei eBay oder alienexpress, wie es auch von anderen technischen Geräten Plagiate gibt. In China werden leider -oft in derselben Fabrik- ähnliche Geräte in allen möglichen Qualitäten hergestellt.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen das die beiden Gläser absolut gleiche Innenleben haben.
    Waffen Schuhmacher ist schon ein großer Importeur, die werden kein Schrott für 500€ vertreiben. Die dinger hätten die schneller am hals als dene das lieb ist.

  • Hi,
    ich glaube Ihr versteht nicht wie unterschiedlich die Kalkulationen und Gewinnerwartungen bei unterschiedlichen Handelsarten sind. Das Rohr, das Du für 100 Euro aus China selber bestellen kannst, kostet vom deutschen eBay Händler 160 Euro, wenn es über den Großhändler aber den Büchsenmacher erreicht, wird dem auf den empfohlenen Endverkaufspreis von 448 Euro 50% Rabatt gewährt.
    Solange die Kundenkreise völlig andere sind, kann der Büma also das Rohr zu dem Preis mit Montage und Einstellung, inklusive 2 Jahre Garantie dem Jäger auf die Flinte schrauben und der ist glücklich damit. Der jugendliche Smart Shopper bekommt es aber ohne Service und ohne real existierende Garantie für 90 Euro, wenn es zufällig ohne Zoll durch geht.
    Sicherlich ist das für viele ein scheinbar enormer Preisunterschied, aber die Vertriebsformen mit ihrer Kostenstruktur diktiert nun mal die Preise.

    Händler wie Benke haben die Zeichen der Zeit erkannt und wissen das sie sich beim Verkauf der Hausmarke keine eigene Konkurrenz zu ihren teuren Produkten machen. Die wenigen Kunden die mehr als 1000 Euro für eine Rohr ausgeben, tun das auch wenn es für 20% des Preises 75% Qualität gibt, denn die wollen nach wie vor 100%. Allenfalls kaufen sie dazu noch ein billiges für die Dritt-Büchse.

    Unverschämt wird es erst wenn das Produkt untauglich ist, also wenn man z.B. für 900 Euro schlechtere Ware bekommen kann als anderswo für 160.
    Was bei offenbar minderwertigen Markenprodukten auch immer im Raum steht, ist eine Produktfälschung, bzw. illegaler Vertrieb des in China produzierten Ausschusses, der in China hinter der offiziellen Fabrik sackweise ab Mülltonne verkauft wird. Da sind dann sogar die Einzelteile austauschbar, weil es einfach nur extrem schlechte Originale sind, ausgemustert bevor die Seriennummer drauf gekommen ist. Die zu identifizieren wird aber immer schwerer. Ich denke keiner bei uns kann sich vorstellen, wie unglaublich egal dem Chinesen der Kunde im fernen Europa ist. Ein Unrechtsbewustsein gibt es dort nicht, in einer Gesellschaft die seit 80 Jahren praktisch alle Welt und besonders den Westen als Todfeind bekämpft hat, offen und verdeckt. Der Handel ist nur die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Dazu unterstützt der chinesische Staat diese Betrüger und schützt sie vor Strafverfolgung, weil sie ja dort gute Steuerzahler sind.

    Also, nicht wundern, sondern vergleichen und aufpassen!

  • @Trifftnienix

    bei der Top Variente der Falke Glases werden Absehen in der 2. Bildebene untergebracht. Ich bin kein Optik fachmann, aber so ein Technik bekommt man nicht für 150 bis 160 €..
    Sicherlich werden Falke Gläser im Ausland (ja vermutlich China) hergestellt, diese müssen aber nicht alle zwangsläufig alle über die selbigen Linsen, Verstellmechanik, Materialien ect verfügen.
    Um letztenendes gewissheit zu haben müsste man beide kaufen und testen, dann kann man eine Aussage tätigen.

    Ich selbst finde das die MEOPTA das Beste ist was es Preis/Leistung angeht. Bei den Tests immer ganz vorne bei den ganz großen dabei und kostet teilweise nur ein drittel.

  • ... Absehen in der 2. Bildebene untergebracht. Ich bin kein Optik fachmann, aber so ein Technik bekommt man nicht für 150 bis 160 € .....


    Das ist Unfug.
    Das Absehen in der 2. Bildebene ist absolut üblich und keine Besonderheit. Quasi der Standart. Sightron, Hawke, Falcon, Simalux, Tasco, Niko Sterling, Benke, Ritter, Sutter, Jäger, Vision King, ZOS, Sightmark und wie se nicht alle heißen, haben das Absehen in der 2. Bildebene. S&B bietet auch Gläser mit Absehen in der 1. Bildebene an, das ist bei den anderen nicht möglich.

    Die Qualitäts unterschide der Gläser ergeben sich durch auswahl der Linsen/Linsenbeschichtung und Materialien. Einen weiteren einfluss auf die Qualität hat natürlich die Fertigung.
    Der VK Preis ist jedoch darüber hinaus noch an ganz anderen Faktoren gebunden. Einige hat Triftnix ja schon erwähnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (22. Dezember 2015 um 17:30)

  • Hallo erst mal an alle,


    ich hab zufällig ein Falke Germany 4-16x44 SF. Vor ca. 1,5
    Jahren hab ich das ZF bei egun gebraucht für 259 EUR erworben. War ein
    Ausstellungsstück auf einer Waffenmesse (Glückskauf). Seit dem Zeitpunkt
    befindet sich das Teil im Dauereinsatz (ca. 3000 Beschleunigungen auf einer
    Armbrust / Matrix 380). Hab später erst hier im Forum gelernt, dass nicht alle
    ZFs (selbst hochpreisige) den Prellschlag von Luftgewehren und Armbrüsten
    verkraften. Hab wohl Glück gehabt. Keine Probleme mit Beschädigung oder
    ungewollter Verstellung. Die Optik liefert ein gestochen scharfes Bild. Besonders
    gut finde ich, dass bei meinem ZF nur der Mittelpunk vom Mil Dot Absehen Rot
    oder Grün in unterschiedlicher Stärke beleuchtet werden kann. Ich glaub dafür
    steht die Bezeichnung SF. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher. Es gab
    damals mehrere Angebote von diesem ZF, jedoch alle anderen mit kompletter Beleuchtung des
    Mil Dot. Der Neupreis lag bei 419 EUR. Ich denke, dass selbst bei diesem Preis
    das Preis Leistungsverhältnis immer noch sehr gut ist. Ich hoff das hilft einem weiter.


    Grüße aus der schönen Eifel. :P


    Kaltschuss

  • Sooo, mein ZF ist angekommen. Aber es steht nicht FALKE drauf, sondern FALKEN ???

    Es macht einen guten Eindruck und ist klasse verarbeitet. Der Leuchtpunkt ist auch mehrfach verstellbar und klar.

    Nur finde ich nicht´s im WWW über das Glas ??? Hat jemand Info´s, da es sich ja offensichtlich NICHT um ein Falke handelt ???

    Daten vom ZF, die auf ihm stehen: Falken 1,25 - 4,5 x 26.

    Grüße, Patrick :winke: