[Kaufempfehlung] Selbstladeflinte für BDS/DSB

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2015 um 07:32) ist von P22.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Flinte für die BDS-Disziplinen Fallscheibe und Speed und möchte damit auch das ein oder andere Mal auf dem Tontaubenstand schießen.
    Kaliber wenn möglich 12/76 anstatt nur 12/70 - wobei zu 99% wohl eh nur letzteres geschossen wird.
    Magazon sollte min. 6 Schuss fassen.


    Optisch gefallen mir die Mossberg 930 und die Remington 1100.
    Bei der Remington sehe ich gegenüber der Mossberg den Vorteil in der Visierung mit dem Korn anstatt Lochkorn für das Tontaubenschießen.

    Gibts optische/preisliche/qualitative Alternativen?
    So richtig viel findet man zu den Flinten allgemein nach meiner Recherche nicht; vieles zum Thema Jagd.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Mercury SLF Pro Tuning über Frankonia gemacht? Der Preis von 599 Euro ist m.E. sehr günstig.

    Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit den genannten Flinten schildern könnte oder mir Hinweise gibt, was es "rechts und links des Weges" noch an möglichen Flinten gibt 8)

    In dubio pro reo

  • So schwierig zu beantworten, wo liegt die Kostengrenze, wo der Schwerpunkt ? Die Anforderungen für Tontauben liegen anders als für Fallscheibe, bei Speed bevorzugen viele eine andere Visierung als das Perlkorn wie z.B. Ghost Ring oder Kimme und Korn. Als erstes fallen mir natürlich die Benelli M2, M4 sowie die Vinci ein, die M2 und die M4 sind am häufigsten verwendeten Flinten für Fallscheibe und Speed, ein Geheimtipp war die Beretta 1301, mittlerweile ist sie fest etabliert und dabei viel günstiger als die Benellis, die Winchester SX3 wird ebenfalls verwendet.

  • Danke für deine Antwort!

    Schwerpunkt ganz klar BDS-Disziplinen; innerhalb derer eigentlich kein besonderer Schwerpunkt (bisher). Tontauben ist wirklich von untergeordneter Bedeutung; nur das man im Prinzip mit der eigenen Waffe dort ein paar Mal im Jahr schießen kann. Hauptaugenmerk ganz klar BDS.

    Mir persönlich kam es jetzt beim Zielen mit einfachem Perlkorn etwas leichter vor, das Ziel schneller zu erfassen als mit Ghostring - vll. ändert sich das mit der Erfahrung? ?(

    Preis um die 1000 Euro (+200).

    In dubio pro reo

  • Mir geht es ähnlich, mit dem Ghost Ring fange ich bei Fallscheibe instinktiv an zu zielen, statt über den Lauf zu visieren was mich verlangsamt, bei Speed ist es anfangs mit dem Ghost einfacher, geht mit Übung aber auch über die Schiene, vor allem wenn ein Leuchtkorn montiert ist. Meine aufgezählten Modelle liegen alle über Budget, die Beretta 1301 Comp. liegt mit dem verlängerten Magazinrohr mittlerweile auch bei 1400-1500 €, die Benellis und die Winchester nochmal deutlich drüber.
    Was mich bei den Remington stört ist dass man die Patronen beim laden des Magazins über den Carrier Release schieben muss, bei der Versa Max ist das nicht so, die kostet aber auch gleich 2500 €.
    Zur Mercury kann ich leider gar nichts sagen.
    Die Mossberg wird von US Schützen oft verwendet, beim Duke koset die 930 JM Pro etwas über 1000 €
    http://www.theduke.de/shop_de/mossbe…-pro_92925_1416

  • Danke für deine Auführungen ^^

    Ich glaube ich komme persönlich mit dem Leuchtkorn am besten zurecht.

    Danke für den Link zur Mossberg, ich dachte die 930er gibts nur mit Ghost-Ring/Picatinny Schiene - so gefällt die mir sehr gut und liegt preislich natürlich noch im Rahmen :thumbup:
    Wenn man mit dem Leuchtkorn mal nicht mehr klarkommen sollte, dann kann man ja auch auf ein "Red Dot" aufrüsten.

    Wie ist es denn mit der Lauflänge? Die Mossberg hat einen 61er. Für Präzision gilt ja immer "je länger desto besser" wobei hier bei den Flintendisziplinen nicht klassisch Präzision geschossen wird, sondern eine gewisse Schnelligkeit zu Lasten der Präzision erforderlich ist. Demzufolge dürfte aus dem Gesichtpunkt der Handlichkeit ein (etwas) kürzer Lauf wohl nicht schaden.

    Nebenbei nochmal:
    So eine Seite mit Übersicht für Sportflinten, Erfahrungen usw. gibts nicht wirklich oder? Auch kein BDS-Forum wo man solche Fragen evtl. spezieller stellen kann? Ich finde meist nur englischsprachige Seiten, ab und zu ein deutschen Shop aber einen Überblick an Flinten gibts nach meiner Recherche nicht wirklich. Shops wie Triebel listen zwar auch einiges auf, aber die von dir verlinkte Mossberg mit Schiene/Leuchkorn gibts da nicht ... :|

    In dubio pro reo

  • Ich habe im "The Duke" Shop mal angefragt, wie lange die Bestellung der verlinkten Mossberg dauert und was sie ggf. empfehlen würden - prompte Antwort:

    Zitat

    Hallo !
    Waffe landet heute und muss noch zum Beschußamt. Lieferzeit somit 14 Tage ca.

    Empfehlen würde ich eine Winchester SX3, da dieser qualitativ doch deutlich besser sind:

    http://theduke.de/shop_de/winche…ero-testa_92822

    Mit freundlichen Grüssen / best regards

    Die Winchester ist ja nochmal 15 (!) cm länger :P

    In dubio pro reo

  • Da ich selber noch keine eigne Selbstladeflinte habe, leiht mir derzeit noch ein Vereinskammerad eine Winchester SX3.
    Ich komme mit der Flinte sehr gut zurecht und werde mir wohl im Mai, wenn ein Platz auf der WBK frei wird genau dieses Modell kaufen.
    Das Preis stimmt, obwohl das meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle spielen soltte.
    Wer regelmäßig damit trainiert, macht sich besser über die Munitionskosten Gedanken. Ich jedenfalls schaffe es selten unter 200 Schuß zu bleiben.

    Gruß Thomas

  • Ich kann bei verdächtig günstigen Flinten empfehlen nach dem Choke zu schauen. Viele billige Flinten haben gar keinen, gute Flinten sollten über eine Wechselchokemöglichkeit verfügen. Dann kann man den Choke den Einsatzzwecken anpassen.
    Fehlt ein Choke, kann man ihn nicht nachrüsten. Rein jagdlich genutzte Flinten haben einen festen Choke.
    Für das angedachte Wurfscheibenschießen würde ich mal in die Sportordnung schauen. Der DSB lässt keine Pumpflinten zu. Da für den Fall von Selbstladern mit Repetierfunktion, wie es reine Vorderschaftrepüetierer haben. Ebenso weiß ich nicht um die maximale Magazinkapazität. Jagdlich genutze Selbstlader dürfen bekanntlich nur ein 2-Schuss Magazin haben. Das gilt auch für Selbstladeflinten. Ob diese Beschränkung auch beim Wurfscheibenschießen gilt oder man eben nur 2-Patronen laden darf, sollte nachgefragt werden.

  • Kuchen
    Pro Schuss sollte sich bei einem entsprechenden Einkauf im Schrot-Bereich die Kosten wohl bei einem Schuss von 9mm liegen nach meinen Recherchen.
    Danke fürs Feedback zur SX3 - scheint ja wirklich ein geniales Teil zu sein :thumbup:

    Floppy
    Danke für deine Hinweise zur Tontaube. Wettkampfambitionen habe ich hierbei nicht, geht eher um Spaß an der Freude ein paar Tontauben zu treffen. Sofern meine Selbstladeflinte da nicht zugelassen sein sollte .... egal, dann bleib ich eben weg :wacko:
    Bei der "Doppeleignung" für BDS/DSB ging es mir vorrangig um die Visierung. Habs zwar noch nicht probiert, aber mit Ghostring Tontauben zu jagen stelle ich mir dann doch etwas schwieriger vor :P


    Die Anschaffung einer solchen Waffe ist ja idR "fürs Leben" weshalb es gleich was taugliches sein soll. Aber auch hier mit Maß und Ziel was die Erwerbskosten einer solchen Waffe betreffen. Teurer/besser gehts ja fast immer.
    Wenn eine entsprechende Flinte jetzt 1500 Euro kostet, dann geht die Welt da auch nicht unter und es wird eben ein Monat mehr gespart ^^

    Das Video zur SX3 ganz unten in diesem Link hat auch etwas :D
    https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Fl…modell-im-test/

    Optisch würde ich allerdings die SX3 Composite bevorzugen:
    http://www.winchesterint.com/winchester/pro…mod=A-WSX3COMP8

    Mit 8 Schuss auch noch ausreichend und nicht das rote Gehäuse.

    In dubio pro reo

  • Zumindest beim FS schießen auf 15 Meter denke ich kann man auf einen Choke gut verzichten.
    Beim Tontaubenschießen wohl eher nicht, aber da kenne ich mich auch nicht aus, das mache ich nicht.

    Gruß Thomas

  • Auf einen Choke bei einer Flinte würde ich nur verzichten, wenn damit ausschließlich Slugs verschossen werden. Einen festen Choke nur bei rein jagdlicher Nutzung. Aber heute sind die Läufe meist mit Innengewinde an der Mündung versehen. Dann kann man von Zylinder, also kein Choke, bis Vollchoke = 0,5 mm alles rein schrauben. Dann liegt der Flinte ein Kästchen mit 4 Wechselchokes sowie Chokeschlüssel bei.

  • Hat dein Vereinskamerad dann eine Magazinverlängerung verbaut? 4+1 ist für Fallscheibe eigl. eine zu wenig, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte :D

    Und bzgl. der Lauflänge...bei der Black Shadow gibts 66, 71 und 76cm - was empfiehlt sich fürs sportliche Schießen?

    In dubio pro reo

  • Ich hab gar nicht gewusst das es sowas gibt; eine entsprechende Verlängerung wird bei der Winchester im Shop von Duke unter der Waffe für um die 100 Euro angeboten. :^)

    In dubio pro reo

  • Beim sportlich Trap nach DSB Regeln darf die Flinte eigt. tatsächlich max 2 Schuß fassen, eine im Lager + eine im Magazin, aber naja... Dass man mit der SLF schon mal schief angeschaut wird kann passieren, was auch ein wenig umständlich ist, ist das aufsammeln der Hülsen, auf deutschen Ständen gilt es i.d.R. als unhöflich die Hülsen nicht gleich aufzusammeln.

    Beim Trap sind grundsätzlich lange Läufe ab 71cm üblich, beim Skeet auch kürzere.
    Die SLF und Pumpen die bei Fallscheibe und Speed geschossen werden haben alle möglichen Lauflängen von 51-71cm.

    Für Slugs benötigt man keinen Choke, für Fallscheibe und Skeet auch nicht unbedingt, beim Trap gehts aber kaum ohne, die Flinten mit den längeren Läufen haben heute aber fast immer Wechselchokes.

    Dass es die SX3 auch in deutlich günstigeren Ausführungen als sportlich taugliche Variante gibt war mir so bisher gar nicht bewusst aufgefallen, kannte das nur von den jagdlichen Ausführungen.

    Ein spezielles deutsches Flintenforum oder ähnliches ist mir nicht bekannt, nur die üblichen und vermtl. bekannten Waffenforen.

  • So, über die Tage ist die Auswahl mal auf folgende 3 Flinten gefallen, die ich mir beim BüMa mal näher anschauen möchte:

    - Winchester SX3 Composite Black Shadow
    - Mossberg 930 JM Pro
    - Beretta Mod. 1301 Competition

    Gibts von eurer Seite dazu bekannte Vor-/Nachteile, Qualitätsunterschiede usw?
    Hat vll. jemand eine diese Flinten und würde sie (nicht) wieder kaufen?

    Stimmt die Aussage vom "The Duke-Shop bzgl. der überlegeneren Qualität der Winchester ggü. der Mossberg? Eigene Erfahrungen?

    In dubio pro reo