diana 240 Chassic ODER weihrauch hw30s/hw50

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2015 um 12:03) ist von 0815gixxer.

  • Guten Tag,

    Wie im Titel beschrieben würde ich gern eines DIESER luftgewehre
    kaufen wollen, hab sonst immer mit dem DDR diana meines Onkels auf seinem Grundstück geschossen, aber borgen macht sorgen; so soll es also ein eigenes werden.....Welches könnt ihr empfehlen für jemand wie mich der es eher nur bei schönen Wetter macht?

    Die Distanz wäre maximal...Ich schätze so 20-25m.....hab hier oft gelesen "möglichst viel Präzision für wenig Geld" - das geht natürlich für den kleinen Geldbeutel nicht das ist mir klar....Mit welchen hätte ich eurer Meinung nach am meisten Spaß und welches ist verarbeitungsmässig gut und fällt mir nicht direkt auseinander? Ich denke es wird größtenteils über die schlechten Jahreszeiten als wand Dekoration dienen.....preislich würde ich bis ca 200€ gehen, egal ob nur die Waffe oder auch gern als set.

    Mit der Rechtslage hab ich mich vertraut gemacht, also bitte nicht erst sowas hier erwähnen :)

    Weitere Fragen sind natürlich welche diabolos ihr (vllt sogar spezifisch) für jedes der Gewehre empfehlen könnt, und natürlich auch Was die beste Pflege für so ein Gewehr ist - von nichts kommt bekanntlich nichts.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas beraten,

    Danke im vorraus.

  • Vom HW30 und HW50 nur die S Varianten, da diese den guten Record Abzug haben.
    Dieser dürfte dem Diana etwas überlegen sein.
    Alle drei sind gute Gewehre.
    Bei den Weihrauchs wirst Du etwas weniger Kunstoff vorfinden.
    Diana war im Übrigen kein DDR Hersteller.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für die schnelle Antwort

    Erstmal gut zu hören, leider hab ich noch kein hw50s in der Preisklasse gefunden, wie sieht das überhaupt aus, ich schies ja eher selten, dafür dann aber schon lange, ist da ein leichteres oder schwereres Luftgewehr besser (egal ob stehend oder mit auflegen )?

    Mit was für einen streukreis kann man in dieser Preisklasse bei ca 10m rechnen?

  • Das Diana 240 Chassic und Weihrauch HW30s sind recht ebenbürtig, beim HW30s ist der Abzug evtl. etwas besser, dafür ist das Ding auch teurer.
    Der Streukreis liegt am Schützen, eingespannt werden beide Gewehre auf 10m sicherlich einen Streukreis eines 1 Cent Stücks einhalten.
    Beim Gewicht würde ich eher Richtung leicht tendieren (vor allem weil du ja: "eher selten, dafür dann aber schon lange" Schießen möchtest), wichtiger ist daß die Gewehrmaße zum Schützen passen.
    Als Anfänger machst du mit beiden Gewehren aber sicherlich nichts Falsch.

  • Wieder was gelernt - vielen Dank :)

    Dann werde ich wohl zum hw30s greifen das es mir optisch mehr zusagt und wohl auch reichen Wird für meine Verwendungszwecke

    Kenn ihr vllt noch einen guten Versandshop? Leider ist bei mir im Umkreis von 40km kein entsprechender laden

  • Mahlzeit,

    Jetzt hab ich mal etwas nachgesehen...Die hw50s (200€) kostet nur 10€ mehr als die hw30s..... Wie kann was sein, empfehlt ihr mir da lieber das "schwereren" Gewehr für den kleinen Unterschied?

  • Das ist wohl absolut Geschackssache.
    Technisch schenken die beiden sich im Prinzip nicht viel.
    Das HW30 ist eben etwas kleiner ausgelegt als das HW50.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bis 200 € da würde ich zur FWB300s raten, nen halbwegs gutes Glas drauf und zack schon passt Distanz und Präzision ;)

    Ist dann zwar alles gebraucht aber sehr sehr gut.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Achso, also kann ich getrost zum kleinen billigeren greifen wenn sich das rein technisch/qualitativ sowieso nichts nimmt ?:)

    Nein, ein anderes möchte ich nicht, trotzdem danke für deinen Vorschlag.

    Was für diabolos könnt ihr empfehlen, gibt es gute mit denen ich ohne Probleme zu haben, Spaß haben kann?

  • Ob das etwas größere die bessere Wahl ist, kommt dann wirklich auf dich an. Einfach was dir bequemer in der Hand liegt. Es hat ja auch jeder Mensch unterschiedlich lange Arme :D
    Der Lauf ist bei beiden gleich lang, also gewinnst du auch keinen Abstand innerhalb der offenen Visierung. Ich mach da auch keine Aussagen wie "ab 1,90 Meter Körpergröße nimm das größere", da ich auch schon Hünen gesehen habe, die viel lieber mit einem als Jugend-Knicker konzipierten Gewehr schießen als mit einem schwereren.

    Jetzt schreibst du ja, dass du leider in der Nähe keinen Laden hast, wo man sowas mal in de Hand nehmen könnte. Das macht's natürlich schwierig. Aber vielleicht machen wir es auch zu kompliziert. Beide Gewehre sind technisch top, das wissen wir ja. Wenn sich für dich normalerweise größer und schwerer nach besser anfühlt, dann folge da einfach deinem Bauch.

  • Hey danke für die Antwort =)

    Na gut dann wird es wohl doch Richtung hw30s gehen, immerhin wird es ja nicht so oft genutzt, also wird das denke ich schon reichen, und wenn ich Lust drauf habe, kann ich ja trotzdem mal wieder auf Scheiben schießen mit dem LG meines onkels, da hat man ja immer ein wenig Abwechslung und auch Spaß :)

    Wie oben schon geschrieben: kann jemand bestimmte diabolos empfehlen ? Wie auch schon gesagt schieß ich sowieso auf maximal 20-25m....Eher aber darunter. Dafür sollten sie geeignet sein und ebend auch nichts kaputt machen am LG (sofern ich manchen Beiträgen glauben schenken darf die man so bei Google findet)

  • Mit H&N oder JSB fährt man in der Regel ganz gut.
    Auf größere Distanzen sind Rundkopf besser, da diese nicht zu taumeln anfangen.
    Flachkopf machen dafür sauberere Löcher in die Scheibe.
    Geriffelt oder nicht ist egal.
    Spitzkopf sollten es nicht sein, da der Präzision abträglich.
    Vom Gewicht her solltest Du Dich etwas an das Mittelmaß halten.
    Also keine 1,0g Jagd Diabolos oder so verwenden. Die sind für deutlich stärkere Gewehre im Ausland konzipiert.
    Vom Kopfmaß her musst Du irgendwann unter Umständen schauen, was mit Deinem Gewehr am besten harmoniert.
    Am Anfang ist das aber sicherlich zweitrangig, das kommt eger im Match Bereich zum tragen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (14. Dezember 2015 um 12:32)

  • Meines Wissens nach gibt es den technischen unterschied, dass beim 240 classic und beim HW30 ein KugelVerschluss und beim HW50 ein KeilVerschluss vorhanden ist. Dadurch ist das HW50 schwerer zu spannen, verschließt aber auch fester.
    Soll aber nicht heißen das die beiden kleineren schlecht sind. Die drei die du ausgesucht hast sind alle empfehlenswert.
    Diabolos die gut laufen kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Lauf ist anders. Sehr oft werden JSB exact empfohlen, das passende Kopfmaß musst du selber finden. Oft hört man das die Weihrauch leicht übermäßige mögen, 4,52 wird oft genannt.

  • Keil Verschlüsse hacken oft und abgesehen davon das es irritierend ist bringt es nichts. Kugel Verschlüsse dagegen hacken eher selten. Wenn es eine 240 sein soll dann pass auf das es eine mit T05 Abzug ist, hab einige Sonderangebote (alte) gesehen die keine T05 haben.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Habe selbst ein Diana Panther 31 und das ist relativ baugleich zum 240.
    Kann die JSB empfehlen und der Kugelverschluss arbeitet sehr gut. Hatte nie Klemmer.
    Das Gewehr hat schon 3000 Schuss hinter sich und funktioniert wie an Tag 1.

    GmbH

  • Hi,

    hatte mal ne Panther 21 im Haus, die is ja mehr oder weniger Baugleich mit der 240 (oder wars die 280?), da hat mir der Abzug gaarnicht gefallen, war ein T05. trotz fummeln irgendwie "mau"
    Abzug meiner HW30S ist deutlich besser...

    hab für die HW30S beim Schneider 169 plus Fracht bezahlt, füttere das Ding mit 4.52er JSB exact, die ich auch an die FWB300S verfüttere.

    gestern beim Kurt de Kill am Chicken River auf ca 50m nen Deckel von ner Ravoili-Dose auf Anhieb getroffen, als Glas ein 4*32 Hwake Sport HD drauf, 3 Diots drüber, Entfernung anhand der Größe des Deckels Geschätzt und klack, treffer.. hab mich gefreut wie ein 3jähriger..
    die ersten Schüssen auf ein 40er Pendel und nen Pendelstern hatte ich Fleck auf 20m gemacht.
    die ersten 3 Schuß und gleich 3 Treffer.. wat hab ick mir gefreuut..

    hatte neulich auch meine 300S dabei, mit der hab ich trotz 400 Euro-Glas und allem drum und dran nichts getroffen, war reine Munitionsverschwendung.
    mit der HW30S, die halt für anderes Schießen vorgesehen war, war das kein Act.
    ne Vernel-Waschmittelflasche hab ich dann auch noch auf 60-70m wiederholt getroffen mit der 30er..

    versteht es nicht falsch, ich will weder das Glas noch die 300er schlecht machen, aber die hab ich halt fürs FT zurecht gemaxcht und optimiert, da geht auf größere Entfernungen nichts mehr ohne zu drehen.
    die 30er ist mit dem kleinen Glas drauf insgesamt "breitbandiger"..

    @threadersteller: ich würde zur 30er greifen, Rekord-Abzug, standard-Holzschaft, ne Hawke Blockmontage mit dem 4*32er (oder 4*40er) drauf, noch für 20 Euro nen Gewehrriemen drum und ne gescheite Auflage für den Vorderschaft..
    gescheit einschießen und Spaß haben.
    das Ding ist leicht, handlich, führig, präzise und in Summe ohne Koffer kann man sich das für ca 250 EUR zurecht machen...

    von der Panther war ich garnicht begeistert, mein Mädel auch nicht, also kam die wieder weg.
    parallel dazu haben wir aber noch andere Dianas im Haus, u.a. 2* Diana 35, ne 60er und ne 75er.. die 75er hat auch schon mehrere FT-Meisterschaften mitgemacht, auch ein 400 euro Glas drauf.

    am geilsten geht immer noch "Rösti" ab, ne total verranzte Diana 35, die ich vom Vereinskollegen quasi geschenkt bekommen hab, Lauf krumm, Glas defekt, Schaft ranzig. aber schießen tut das Ding wie Hölle..
    hab den Lauf grob gerichtet in der Drehbank (Gummihammer statt Meßuhr!) und eingeschossen.
    mein Mädel hat die dann zum Gartenflintenturnier dieses Jahr mitgenommen und war mit ihrem Ergebnis zufrieden..

    so, genug geschafelt..

    ich würd die 30S nehmen, auch wenn sie an mir mit 1.75 schon ein bissl wie ein Spielzeug aussieht. Spaß macht sie allemal..

    gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?