Barnett vs X-Bow (kompakte, starke Armbrust gesucht)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2015 um 07:10) ist von cwspezial.

  • Hallo allesamt,

    ich bin neu im Bereich der Armbrüste und habe ein neues Thema erstellt, weil der letzte Thread in OT Gefasel geendet ist.

    Ich suche eine AB, um gelegentlich mal Spaß zu haben. Ich werde nicht sportlich schießen und es ist möglich, dass das Gerät mal ein paar Monate nur herumliegen wird. Dementsprechend sind meine Preisvorstellungen bei ca 400 (ohne größeres Zubehör).

    Ich habe ein Grundstück und da will man natürlich auch mal auf Distanz ein bisschen herumprobieren. Daraus schließe ich, dass ich auch auf die fps achten sollte. Nachdem ich mir die Gebrauchtwarenpreise zB einer Excalibur Matrix 380 angeschaut habe, werde ich wohl auf Recurve verzichten müssen und auf eine günstigere, aber dennoch kräftige, Compound zurück greifen müssen. Ursprünglich wollte ich eine Recurve, aber da finde ich schlichtweg nichts Gescheites im Preisrahmen (und die Kräftigen wie die Excalibur Euromax o.ä. ist dann auch so handlich wie ein PKW). Shops besuchen und eine persönliche Beratung zu bekommen, fallen leider aus Zeitgründen (und das ich etwas vom Schuss wohne) aus.

    Über Bogensportwelt landete ich nun bei der X-Bow Guillotine (Auf dem Bild sieht man allerdings schon das PoeLang blitzen). Bei der hohen Leistung, vermute ich, dass die Materialien nicht lange mit machen. Interessanter fand ich da die Recruit von Barnett . Da weiß ich allerdings nicht ob die nur Labeln oder selbst Hand anlegen. Für die Recruit spricht die Kompaktheit (sofern man natürlich davon sprechen kann udn keine PistolenAB meint), allerdings hat sie weniger Leistung und da dürfte sie auf die Distanz etwas schlapp machen.

    Distanz kann ich sicherlich durch ein hochwertiges ZF ausgleichen (quasi gegen die Ballistik arbeiten). Aber ich möchte nicht auf den Mond zielen um einen Fußball in 75m Entfernung zu treffen.

    Bei einem Bekannten kann ich mal zumindest das AB Schießen testen, aber er hat ein ganz anderes Modell mit der er auch nicht 100%ig zufrieden ist.

    Gibt es Empfehlungen der Erfahrenen hier? Wie sieht eurer Meinung nach der Direktvergleich der oben genannten aus (sofern möglich)?

    Ich vermute ich suche zu sehr die eierlegende Wollmilchsau!?

    Danke und Gruß
    ysu

  • Hallo ysu
    Du wirst lachen, aber wenn einfach kein Geld da ist und man trotz alle dem eine Armbrust möchte ,dann ist das *blitzende* PoeLang genau richtig.
    PoeLang ist da schon der bessere Hersteller der Chinakracher und für Gartenschiessen genau richtig.
    Du interessierst dich für eine Recurve, da liegt je nach dem eine Jaguar, Rebel oder Desert Hawk nahe.
    Nix destotrotz würde ich mal überlegen eine gebrauchte Excalibur zu ergattern, natürlich nicht ungesehen kaufen, oder eine neue auf Raten kaufen oder einfach noch sparen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (10. Dezember 2015 um 14:52)

  • Mein Rat:kaufe nicht blind im Internet,schaue Dir zumindest mit gesundem technischen Verständnis alles Gut an,fasse es auch an und dann entscheide dich nachdem Du hoffentlich gut beraten worden bist.
    Auch PoeLang baut teilweise unverständliche Fehlerquellen in zumindest einige Armbruste ein,Barnett ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei,also am besten etwas sicheres preiswertes kaufen und die nächsten Jahre damit verbringen Fehlerquellen auszuschalten und hoffentlich viel dazu zu lernen um das nächste mögliche Gerät mit dem notwendigen Hintergrundwissen zu kaufen.Nimm zum kaufen,anschauen und testen jemanden mit der ausreichend Erfahrung hat mit oder Du brauchst einfach Glück um zumindest vorrübergehend das zu bekommen was Du erwartet hast.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt! :whistling:

  • Armageddon: Der Nachteil der RecurveABs ist leider die Kompaktheit. Die Desert Hawk zB, hat eine Breite von fast einem Meter. Da hab ich das Gefühl ich hol ne Haubitze raus. Da finde ich die Compounds attraktiver.

    Raziel: Leider wohl wahr. Ich weiß bisher nur nicht recht wo ich mich umschauen soll. AB ist nicht grad überall zu finden. Aber ich schaue mal und hoffe ich finde was bevor ich einfach bestelle und dann teste. Das Gebastel schreckt mich nicht ab, im Gegenteil! (Ich hab nur keine Lust, dass mir elementare Teile um die Ohren fliegen und ich dann das doppelte nochmal reinstecken muss, damit sie wieder läuft..)

    theduke12: Das ist die X-Bow, die ich selbst verlinkt habe; lediglich mit dem Einschussservice?


    Danke euch schon mal, ich bin unschlüssig, tendiere aber zur Guillotine bisher :wacko: :huh:

    Danke und Gruß
    ysu

  • Wenn dir die Desert Hawk zu gross ist, dann nehme doch die Jaguar von PoeLang, die ist jedenfalls sehr kompakt.
    Kleiner und leichter als eine Excalibur Matrix.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die lockt schon mit einem sehr niedrigen Preis muss ich sagen :(
    Pfeilgeschwindigkeit ist dafür aber auch nur fast die Hälfte. Am besten kauf ich einfach beide :thumbsup:

    Nun ich frag auch nochmal meinen Spezi. Danke für eure Antworten!

    Danke und Gruß
    ysu

  • Geschwindigkeit ist nicht alles.
    Turniere willst du damit auch nicht bestreiten und für das sogenannte Gartenschiessen macht sie richtig spass.
    Sollte halt nur die richtige Jaguar sein, schaue das du die mit dem voluminösen Kolben bestellst, wenn du dich dafür entscheidest.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Kauf dir deine Excalibur über egun.de, da sind immer wieder welche für < €400 zu bekommen, gerade eben eine Exocet 200 für derzeit € 200 inkl. Zubehör.

    Und lass dir keine Zweifel einreden, kauf einfach eine AB der namhaften Hersteller wie Excalibur, Darton oder Ten Point.

    @ Powershooter: Ich habe 2001 mit Powershootern angefangen und bin dabei geblieben, früher Graet Lakes Durango und ihre Kinder, heute Darton FireForce und Lightning und meine geliebte Impact. Sie sind schwerer zu beherrschen, aber auch deswegen auf Dauer eine kurzweilige Herausforderung. :)

    Musste das mal schreiben, weil ich hauptsächlich nur mit lese und die Wuuuhhaaa Angst vor Powershootern mich nervt. Kommt mir so vor, als erkundige sich jemand nach dem Fahrverhalten eines 911 Turbo und bekommt die Antwort, ein VW Golf Magerdiesel sei gutmütiger....stimmt, ist er, viel Spaß damit!

    LG

    PiLo

    3 Mal editiert, zuletzt von pilo (18. Dezember 2015 um 16:22)

  • Hallo yoloswagunit

    nimm die Guillotine !!! Sehr gute robuste Armbrust für das Geld !!!
    Ach und noch was ( wegen dem Poe Lang Schriftzug ) ,sie hält bei mir nach über 300 Schüssen immer noch  :thumbup:
    und durch das geringe Abzugsgewicht schießt sie auch dorthin , wohin ich ziele !  :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewVv (19. Dezember 2015 um 10:34)

  • Hallo ysu!

    Die Wicked Ridge Ranger liegt fast in deinem Budget. Da hast du TenPoint-Qualität in der Hand
    und keine Fehlerquellen. Die technischen Daten können sich auch sehen lassen.

    Gruß

    Carsten