Weihrauch HW97 Black Line (offene Version Schweiz) Munition und Schaftkappe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2015 um 09:10) ist von andre s..

  • Hallo allerseits

    Wie ich auch schon erwähnt habe, gehe ich regelmässig mit meinem Kollegen schiessen. Er besitzt das oben genannte Weihrauch HW 97 black line in der offenen Version, also rund 20 Joule norm Leistung. Mit dem Chrony gemessen stimmt das auch ziemlich genau.

    Dazu haben wir nun zwei fragen:

    1. Das Weihrauch HW97 KT hat diese verschiebbaren runde Schaftkappe. Das Black Line leider nur eine gerade unverstellbare. Das ist bislang sein einziger Wehmutstropfen an dem Gewehr und er sucht schon seit längerem eine alternative Schaftkappe für das Gewehr, leider bislang ohne Erfolg. Am liebsten hätte er natürlich die Originale vom KT. Weiss jemand ob die auch auf das Black Line passt und wo man diese bestellen könnte?

    2. Er hat noch ziemliche Probleme mit der passenden Munition. Soll heissen, wir haben noch nicht die richtigen Diablos gefunden die einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Streuung bilden. Das Gewehr scheint sehr Munitionsfühlig zu sein. Alles über 0.62g hat einen sehr starken Abfall und erreicht auch nicht die gewünschte Geschwindigkeit von 260-280 m/s. Alles unter 0.54g erzielt extreme Streukreise.
    Aktuell das Beste Ergebnis hatte er mit H&N Field Target Trophy 4.50mm und 0.56g oder Umarex Spitzkopf Diablos Cobra, ebenfalls mit 0.56g und 4.50mm. Die ergebnise sind aber noch nicht optimal.
    Als vergleich haben wir mein Diana mod 48 genommen, mit dem ich nun mit den von euch empfohlenen JSB Exact Heavy 0.67g und 4.52mm auf 50 Meter fast Loch in Loch treffe. Im vergleich streut er auf die Distanz auf der Scheibe noch In der 8er, 7er oder gar 6er Regionen aus. Mit leichterer Munition sind die Treffer teils nicht mal mehr auf der Scheibe. Und das obwohl er definitiv ein besserer Schütze ist als ich.
    Ich und vor allem mein Kollege wären froh um einige Tipps in Sachen optimaler Munition für sein Gewehr.

    Beste Grüsse

    Phil  

  • Ich würde dem Gewehr einen 16 Joule Vortek Kit von wasana airguntuning spendieren und die JSB Exact verwenden. 20 Joules sind für das Kaliber 4,5 mm a bisserl viel. Und das Gewehr immer schön locker halten ;)

  • Ich würde dem Gewehr einen 16 Joule Vortek Kit von wasana airguntuning spendieren und die JSB Exact verwenden. 20 Joules sind für das Kaliber 4,5 mm a bisserl viel. Und das Gewehr immer schön locker halten ;)

    Da muss ich dir widersprechen. Die Leistung des Gewehres ist in Ordnung (Vor allem wenn man bedenkt, dass das mod 48 noch etwa 5-7 Joule mehr hat und jetzt mit der richtigen Munition wirklich sehr präzise ist). Es ist lediglich wichtig die richtige Munition zu haben, damit das Projektil nicht taumelt aber auch noch genug Energie besitzt am Ziel bzw. nicht zu stark abfällt.

  • Hi,
    nimm Dir mal eine 6-fach vergrößernde Uhrmacherlupe und schau dir die Laufkronen Eurer beiden Gewehre an. Unter Umständen wird Euch dann schnell klar warum das eine trifft und das andere nicht.
    Weiterhin schließe ich mich dem Vorposter an: Die V-Max, Vortex oder wie auch immer Kits, werden nicht deshalb von restlos allen Sportlern eingebaut, weil sie dieses Gewehr schlechter machen oder weil sie unnötig sind.
    Man könnte das Weihrauch eigentlich als Bausatz ansehen, so viel gibt es an dem Gerät zu verbessern, bevor es Loch in Loch schießt. Es wird sogar von Menschen, denen eine gewisse Kompetenz aufgrund ihrer sportlichen Erfolge nicht ab zu sprechen ist, empfohlen das neue Gewehr UNGESCHOSSEN zu zerlegen und zu überarbeiten. Out of the Box ist es nur ein sehr teures, kräftiges Plinking Gerät ohne jede Match Ambitionen.(Zumindest in der BRD, wo nicht damit gejagt wird)
    Dazu sind 20 J für 4.5mm eben doch sehr, sehr schnell. Kann eben auch zu schnell sein.

    . Wenn Du das aber eh alles besser weist, auch gut.

    Mit Deiner Diana hast Du eben sehr großes Glück und kommst dazu noch gut mit ihr klar. Gratuliere, das ist auch nicht immer so.

    Viel Erfolg!

  • Hi,
    nimm Dir mal eine 6-fach vergrößernde Uhrmacherlupe und schau dir die Laufkronen Eurer beiden Gewehre an. Unter Umständen wird Euch dann schnell klar warum das eine trifft und das andere nicht.
    Weiterhin schließe ich mich dem Vorposter an: Die V-Max, Vortex oder wie auch immer Kits, werden nicht deshalb von restlos allen Sportlern eingebaut, weil sie dieses Gewehr schlechter machen oder weil sie unnötig sind.
    Man könnte das Weihrauch eigentlich als Bausatz ansehen, so viel gibt es an dem Gerät zu verbessern, bevor es Loch in Loch schießt. Es wird sogar von Menschen, denen eine gewisse Kompetenz aufgrund ihrer sportlichen Erfolge nicht ab zu sprechen ist, empfohlen das neue Gewehr UNGESCHOSSEN zu zerlegen und zu überarbeiten. Out of the Box ist es nur ein sehr teures, kräftiges Plinking Gerät ohne jede Match Ambitionen.(Zumindest in der BRD, wo nicht damit gejagt wird)
    Dazu sind 20 J für 4.5mm eben doch sehr, sehr schnell. Kann eben auch zu schnell sein.

    . Wenn Du das aber eh alles besser weist, auch gut.

    Mit Deiner Diana hast Du eben sehr großes Glück und kommst dazu noch gut mit ihr klar. Gratuliere, das ist auch nicht immer so.

    Viel Erfolg!

    Ich will damit nur sagen, dass die Geschwindigkeit des Projektils ja massgeblich durch das Gewicht des selbigen beeinflusst wird. Mir erschliesst sich daher die Logik nicht, eine schwächere Feder ein zu bauen anstatt etwas schwerere Diablos zu nehmen? Willst du damit sagen, dass die Standard-Federn von Weihrauch so schlecht sind, dass man mit ihnen unpräziser schiesst? Bezüglich Geschwindigkeit, kommen wir mit 0.56g Diablos auf ca. 270 m/s was aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut zu sein scheint.
    Bei den BRD Gewehren wird die Feder ja nach meinem Kenntnisstand ab Werk eingekürzt. Da erscheint es mir schon eher logisch, diese dann durch eine passende V-Mach zu ersetzen.
    Die Laufkrone werden wir mal begutachten. Wäre die aber nicht OK, wäre das ja ein Garantiefall, nehme ich an?

  • Hat er mal die Heavies getestet,die sollten schon sauber laufen,oder JSB Monster? Ansonsten mal beim Schneider diverse Teströhrchen bestellen,die JSB-Testbox hat leider nur 2 schwere Dias drin,das nützt euch nix. H&N hat noch ne FAC-Testbox im Angebot. Mit den FAC-Teilen können wir hier eher weniger aushelfen.

  • ich meld mich mal am besten selber *lol* , geht ja auch um mein hw97k^^
    probiert hab ich diabolos von 0.5g bis 0.69g. die h&n barracuda match sehe ich schon fliegen und fallen auf ca. 30m oder mehr, daher schliesse ich mal dass die mit 0.69g ein wenig schwer sind. und wie mein kollege oben geschrieben hat, habe ich mit ca. 0.56g diabolos die "besten" ergebnisse erzielt. vielleicht könnten die auch ein kleines bischen schwerer sein, so 0.6g... müsste ich noch ausprobieren. allerdings ist mir auch klar, dass die gewehre, wie schon oft beschrieben, divas sind usw.
    zudem habe ich all die hw97k beiträge wie zbsp das tuning von musashi oder so auch schon gesehen.
    an dieser stelle sei auch erwähnt: ich habe keine ambitionen zum ft wettkampf, also nicht bis ins letzte ultra detail tunen oder feinschliff am gewehr^^
    ich möchte eigentlich ohne grossen aufwand, wie das komplette demontieren der waffe, akzepatble ergebnisse erzielen. wenn so ein tuning wirklich die letzte option ist, werde ich es auch machen.
    entschuldigt noch meine äusserst gute schreibweise aber hab keine zeit, bin eigentlich am arbeiten *lol*

    edit: die laufkrone werde ich mir mal anschauen.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein grosskalibriges Schiessgerät :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andre s. (8. Dezember 2015 um 09:16)