SV - Gas in die Fresse - Vorurteile?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2015 um 18:03) ist von Lt. Columbo.

  • Hi,

    habe hier und auch schon woanders immer öfter gelesen, dass Gaswaffen & Schreckschusswaffen zur SV nicht geeignet sind.

    Ich habe selber mal, beschissener Weise, mehrere Ladungen abbekommen und wurde darauf hin auch noch zusammengeschlagen. Ich habe auch gesehen wie anderen so etwas widerfahren ist. Hier wurden die Waffen aber nicht aus SV-Gründen genutzt, sondern aktiv zum Angriff. Das war vor 5-6 Jahren, damals keine Ahnung von Schreckschusswaffen gehabt und war natürlich entsprechend geschockt.

    Damals hatte ich viele Bekanntschaften aus verschiedenen "Schichten". Als "Kartoffel" hat man es da nicht ganz so leicht in der "Familie" akzeptiert zu werden, gibt immer jemanden der dich nicht mag.

    Auf jeden Fall:

    Ich sehe ehrlich gesagt nur folgende Nachteile an CS/Pfeffer-Kartuschen:
    - Lauter Knall => Könnte ggf. die Polizei auf den Plan rufen oder schlimmer (in meinem Fall war das auf einem Dorf-Schützenfest(!), auf dem Heimweg, keine Polizei weit und breit um 3h Nachts). Andererseits kann es nicht schaden, implizit die Helferlein anzufordern.
    - Starker Wind => Da sehe ich nur das Problem, dass man in einer Gefahrensituation sich - wenn möglich - noch positioniert. Meiner Erfahrung nach, erfolgt vor einer Auseinandersetzung oft noch Palaber, Sprüche klopfen etc., diese Zeit könnte man nutzen. Wenn nicht, muss man sich anders helfen.

    Neutral:
    - Angreifer könnte echte Waffe ziehen => Die Leute mit echten Waffen, die einen überfallen wollen, ziehen die bereits im Vorfeld. Die Leute, mit denen eine Schlägerei ansteht, ziehen ihre scharfe Waffe, wenn sie eine Gaswaffe oder auch ein Spray oder Messer erblicken (Ja, habe ich so schon gesehen, war nicht schön, ein Glück nichts passiert).

    Vorteil:
    - Effektiv gegen mehrere Angreifer. Nebelwand erzeugen und bei Verfolgung nochmal tun. Bei dem üblichen Pfeffer/CN-Spray ist die Menge gering.
    - Potentieller Schreckmoment, wenn die Waffe nicht wie Spielzeug aussieht (laut diverser Leute muss die Waffe am besten einen silbernern Verschluss haben, schwarz wirkt auf viele wie "Spielzeug")

    Ich finde, man sollte die Möglichkeiten einer SSW nicht klein reden. Pfefferspray (Nebel oder ballistisch) ist evtl. handlicher und leiser, die Wirkung die selbe, aber das potentielle Abschreckungspotential geht verloren (wer schon mal mit einem Messer bedroht wurde, weiß wie solche Leute ticken).
    Das Spray kann man sich auch in großen Dosen kaufen, die aber wiederum unhandlich sind.

    Abschließend einige Gründe, für die ich schon angemacht wurde:
    "Bist doch eine schei** Zecke!" (Hatte mal einen Iro, aber eher weil es mir gefiel)
    "Du bist doch ein Nazi!" (Glatze und schwarze Jacke)
    "Schw*chtel-Kartoffelfresse" (Einfach weil ich der einzige deutsche auf dem Platz war)
    "Zeig mal deine Kette" (Die wurde mir abgerissen und vollgepinkelt, einfach weil es lustig war)
    "..." (Ohne ein Wort auf der Straße eine reinbekommen, war Nachts auf dem Heimweg von der Disko)

    So oder so ähnlich verlief es immer, und das traf nicht nur mich, sondern auch einige Bekannte. Freude dem, der sowas bisher nicht erleben durfte.
    Finde es ehrlich gesagt lustig, wenn Leute so geschockt sind, wenn sie mal angemacht werden, das ist für mich eher "normal", dass man sich wehren muss...klingt dumm...isses auch, aber leider die Wahrheit.

    Und nein, ich bin beruflich erfolgreich, verdiene gut und habe viel Kundenkontakt, ohne Probleme...kann mich also zivilisiert verhalten. Bevor hier noch jemand ein gewissen Ghetto-potential heraufbeschwört.

    Ich kann also dieses Abgeneigte nicht ganz nachvollziehen.


    P.S. Kampfsport und co. sind natürlich zu bevorzugen, aber in gewissen Situationen hilft auch sowas nicht, z.B. mehrere Angreifer...

  • 3.4. Unerwünschte Themen
    [...]
    d) Bitte verschont uns mit Berichten über Unfälle oder Straftaten mit Waffen -- egal ob selbst erlebt oder aus den Medien.

    Eine Diskussion hier löst das Problem leider nicht und führt zu nichts. Genau dieses Thema endet sowieso vorhersehbar mit der Schließung, sobald alle Positionen mehrfach wiederholt wurden.

  • Naja, Problem ist nur die Jungs heutzutage wachsen mit dem Internet auf, und
    Wissen meist schon wie SSW im unterschied zu echten aussehen.
    Die Meinungen sind unterschiedlich wie du hier BESTIMMT im Forum gelesen hast.

    Wenn es da bei euch wirklich so schlimm ist, solltest besser sv-kurse oder was
    besseres zur Verteidigung suchen als eine SSW...

  • Ach ne, bitte nicht schon wieder. ;( :schluchz: :schluchz: :schluchz: Wenn das schon so mit vielen vermeintlichen Vor- und Nachteilen losgeht… Beste Voraussetzungen, damit wir wieder einen superinteressanten Entgleisungsthread erleben.

    Bitte zumachen.

    LG, Andreas :)

    Ich habe es gemeldet. Ich hoffe die Mods machen dicht. Das brauchen wir im Moment gar nicht. Da gibt es schon tausend Threads. Alle von Experten verfasst.

    oder was
    besseres zur Verteidigung suchen als eine SSW…

    Sehr richtig. Ich würde es mal mit einem qualitativ hochwertigen Pfefferspray (First Defense) versuchen. Ist VIEL effektiver. Man hat viel mehr Wirkstoff und es gibt viel weniger Fragen. Im Zweifel eine Verurteilung wegen gefährlicher oder schwerer KV.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (4. Dezember 2015 um 17:48)

  • @ Null

    Es tut mir wirklich Leid, daß Du solche Erfahrungen machen mußtest. Aus Deinem Thread kann ich jedoch keine konkrete Fragestellung oder akuten Diskussionbedarf erkennen, es ist vielmehr eine Zustandsbeschreibung. Ich lasse Deine Erfahrungen und Gedanken zur SV mit einer Schreckschusspistole darum jetzt einfach mal so stehen, bitte aber um Verständnis für die zeitige Schließung, da wir solche Themen mit nahezu identischen Inhalt hier wirklich sehr häufig haben und sich diese immer ähnlich entwickeln. Es ist also bereits genug Lesestoff in diese Richtung vorhanden.

    Solche SV-Themen sind kritisch, der Ton wird rauh und aggressiv und es entsteht ein enormer Moderationsaufwand, dazu sind manchmal Diskussionsteilnehmer ernsthaft verärgert, und eigentlich wegen nichts... :|

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )