Cold Steel Recon Tanto San Mai III

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2015 um 14:18) ist von PhilCooper.

  • Habe selber damit zwar keine Erfahrung, aber Cold Steel Messer mit San Mai 3 Lagen Stahl haben eigentlich einen sehr guten Ruf. Damit sollte man eigentlich nix falsch machen. Einfach bisschen googeln, Messermodell ist dabei ja erstmal egal.

    P.S. die Produkt Videos von Cold Steel sind doch Kauf Argument genug  :D  ;^) 

    Life is good

  • San Mai 3Stahl ist ein 3Lagenstahl,in diesem Fall ist wohl VG 1 der Zentrale Stahl welcher die Schneide bildet.Also müßte dieser bei einer Tantoklinge ganz außen liegen.Im Messerforum kann man Dir da vermutlich besser helfen.

  • Hallo,

    hier ist der Stahl recht gut beschrieben:

    http://survivalmesserguide.de/master-hunter-…-steel-im-test/

    Die Schneidlage also der VG1 gehört zu den hochwertigen Messerstählen, ich würde den so grob beim ATS34 einordnen.
    Der ATS34 ist schön Schnitthaltig erreicht eine hohe Schärfe aber wenn der Grundschliff mal versaut ist hat ordentlich was zu tun bis es wieder richtig schnippelt.

    Gruß Markus

  • Also ich bin nicht so der Tanto Fan, aber alle meine Cold Steel Produkte waren bis jetzt alle einwandfrei Verarbeitet und auch sehr Scharf.
    Besitze das CS Bushman, die CS Saufeder, die CS Chinese War Sword Machete, die CS Cutless Machete, das CS Steel Tiger Karambit mit Kunstoff Klinge, wo ich nach ein wenig üben eine eigene Klinge eingepasst habe und das CS Italien Longsword.
    Wie gesagt waren die Klingen alle einwandfrei verarbeitet allerdings solltest du statt zu importieren am Besten bei CS Deutschland besellen. --> http://www.cold-steel.de/Shop/Feststehe…III::19871.html
    Da findest du auch Informationen zu den Stählen.

  • San Mai 3Stahl ist ein 3Lagenstahl,in diesem Fall ist wohl VG 1 der Zentrale Stahl welcher die Schneide bildet.Also müßte dieser bei einer Tantoklinge ganz außen liegen.Im Messerforum kann man Dir da vermutlich besser helfen.

    Wieso sollte der beim Tanto ganz aussen liegen? Die schneide ist ja auch in der Mitte. Tanto bezeichnet ja nur die abgewinkelte Spitze.

    Danke für eure Erfahrungen und Erklärungen. Ich lese also daraus, dass der VG-1 Stahl quasi eine Eigenproduktion von Cold Steel ist und der dem VG-10 nachempfunden ist, allerdings etwas weicher ist um bruchresistenter zu sein.

    Bezüglich kaufen hier oder importieren... Die Preisdifferenz zu den lieben Staaten ist um die 100€... das lässt mich ehrlich gesagt schon auf horchen. Ich überlegs mir noch :)

  • Ich hab nicht behauptet mich da 100%ig auszukennen,allerdings haben die mir bekannten Tantos einen einseitigen Anschliff wie auch andere japanische Klingen.Wenn dem anders sein sollte dann war meine Empfehlung das Messerforum!

  • Ich hab nicht behauptet mich da 100%ig auszukennen,allerdings haben die mir bekannten Tantos einen einseitigen Anschliff wie auch andere japanische Klingen.Wenn dem anders sein sollte dann war meine Empfehlung das Messerforum!

    War nicht als Vorwurf gemeint. Die Bezeichnung Tanto ist leider oft missbraucht bzw. gibt es auch im Japanischen viele Unterformen. Im westlichen ist es schlicht die eckige Spitze. Es könnte also sowohl einseitig wie zweiseitig geschliffen sein. Da ich aber front und Rückaufnahmen vom Messer gesehen habe, weiss ich, dass es in dem Fall zweiseitig geschliffen ist.

    Aber ihr habt mich schon überzeugt ;)

  • Die von Cold Steel angebotene und "erfundene" Tanto Form hat wenig mit japanischen Tanto zu tun, die so nicht aussehen. Tatsächlich sehen die CS Tanto eher wie das vordere Teil eines japanischen Schwertes aus einer bestimmten Epoche aus.

    Diese Form sollte vor allem cool aussehen und besonders stabil sein. Es war diese Messerform, die Cold Steel berühmt und Lynn Thompson reich gemacht hat.

    Mit einseitigem Anschliff hat Cold Steel bei Messern nie gearbeitet.

    Das "Chisel Grind" ist eine billige Produktionsmassnahme, mit dem sich in der Hochphase des Tanto-Wahns viele Mitbewerber von CS abheben wollten.

    Auf der Website von CS steht sehr viel dazu, Du musst halt suchen - und natürlich nur in englisch!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die von Cold Steel angebotene und "erfundene" Tanto Form hat wenig mit japanischen Tanto zu tun, die so nicht aussehen. Tatsächlich sehen die CS Tanto eher wie das vordere Teil eines japanischen Schwertes aus einer bestimmten Epoche aus.

    Diese Form sollte vor allem cool aussehen und besonders stabil sein. Es war diese Messerform, die Cold Steel berühmt und Lynn Thompson reich gemacht hat.

    Mit einseitigem Anschliff hat Cold Steel bei Messern nie gearbeitet.

    Das "Chisel Grind" ist eine billige Produktionsmassnahme, mit dem sich in der Hochphase des Tanto-Wahns viele Mitbewerber von CS abheben wollten.

    Auf der Website von CS steht sehr viel dazu, Du musst halt suchen - und natürlich nur in englisch!

    Auf was genau beziehst du dich jetzt?
    Mir ist bewusst, dass die Bezeichnung Tanto bei Westlichen Messern nur die Form betitelt.