Walther PK380 Schlagstück schwergängig

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 15:08) ist von Null.

  • Hi alle zusammen,
    erst einmal, bin neu hier und habe mir vorgestern meine ersten SSW gekauft (Röhm RG 56 und Walther PK380).  :^) 
    An sich bin ich voll und ganz zufrieden mit den beiden, aaaaaber die Walther PK380 scheint extrem schwergängig zu sein was das Schlagstück angeht. Es ist schwer nach hinten zu drücken.Mein Daumen tut nach 20-30 mal hin und zurück gut weh. Ich frage mich ob das so sein soll. Erinnert mich ein bisschen an die Schmerzen die man als E-Gitarren Neuling hat.
    Ich rutsche ab und zu auch dabei ab.Momentan drücke ich den Hahn auch seitlich mit dem Daumengelenk runter, aber selbst das ist eher bäh.
    Kenne mich da bisher nicht wirklich aus und frage mich ob das so soll oder nicht. In den Videos auf YT sieht das recht easy aus. Beim Revolver ist es auch nicht unbedingt "leicht" aber das Ding ist ergonomischer beim Revolver.
    Grüße
    Null


    EDIT: Ich habe den Schlitten einmal demontiert und wieder angebracht. Kann sich dabei evtl. irgendwas "verstellt" haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Null (2. Dezember 2015 um 20:44)

  • Also normal spannst du beim Durchladen ja den Hahn via dem Schlitten beim Zurückziehen.
    Wenn du den entspannst, dann schlägst du nächstes mal via double-action ab (einfach abzug durchziehen).
    Nach jedem Schuss spannt auch der Schlitten.
    Der einzige Moment wo du den Hahn anfassen musst ist beim entspannen (damit er nich so hart auf die sicherung knallt)...

  • Also normal spannst du beim Durchladen ja den Hahn via dem Schlitten beim Zurückziehen.
    Wenn du den entspannst, dann schlägst du nächstes mal via double-action ab (einfach abzug durchziehen).
    Nach jedem Schuss spannt auch der Schlitten.
    Der einzige Moment wo du den Hahn anfassen musst ist beim entspannen (damit er nich so hart auf die sicherung knallt)...

    Hey Max D.,

    danke für die fixe Antwort. Da hast du Recht, wundert mich dennoch, dass es so schwergängig ist. Für mich ist damit die Waffe eher Double-Action only geeignet. Leider habe ich im Laden nicht darauf geachtet ob das Ausstellungsstück auch so schwergängig ist.
    Wenn ich mir die Videos auf YT und die Filme etc. angucke, scheint das eigentlich eher leicht von der Hand gehen zu müssen :/

    Wenn ich z.B. ein volles Magazin habe, zwei Schüsse abgebe und die Waffe dann aber sichern will, muss ich unbedingt darauf achten, erst die Sicherung zu aktivieren und dann den Hahn zu entspannen (abrutschen ist sonst fail). Einhändig geht das schon mal gar nicht bei der Pistole.

  • Ich hab keine PK380, aber wenn ich die Reviews richtig verstanden hab, dann hat die keine Entspannsfunktion im herkömmlichen Sinn. Also musst du den Abzug ziehen um den Hahn zu entspannen und damit ist auch die SR aus dem Weg....

  • Im Grunde kann man die Waffe entspannen, wie man z.B. einen Revolver entspannt.
    Mit der freien Hand den Hahn halten, den Abzug betätigen, den Hahn leicht nach vorn kommen lassen
    und den Finger vom Abzug, so das die Sicherheit wieder hergestellt ist, Hahn vorkommen lassen.

    Sinniger wäre es natürlich - Magazin raus, Murmel heraus repetieren, abschlagen.
    Was beim Revolver konstruktionsbedingt leider nicht geht.

  • Verbessert mich wenn ich Falsch liege aber die PK 380 hat doch ne sicherheitsrast so das der Hahn selbst wenn er aus den Fingern rutscht nicht af den bolzen schlägt sondern in die Rast?

    Das heißt, wenn der Hahn komplett gespannt ist, und ich auch bei dieser Position abrutsche (Abzug ist höhst wahrscheinlich noch voll durchgedrückt) sollte das einen Schuss vermeiden?! ?(

    Im Grunde kann man die Waffe entspannen, wie man z.B. einen Revolver entspannt.
    Mit der freien Hand den Hahn halten, den Abzug betätigen, den Hahn leicht nach vorn kommen lassen
    und den Finger vom Abzug, so das die Sicherheit wieder hergestellt ist, Hahn vorkommen lassen.

    Sinniger wäre es natürlich - Magazin raus, Murmel heraus repetieren, abschlagen.
    Was beim Revolver konstruktionsbedingt leider nicht geht.

    In der freien Hand halten und mit dem Daumen ist schon recht schwer gängig, wie gesagt, mein Daumen tut leicht weh, nachdem ich das 20-30 mal gemacht hatte. Habe heute immer noch was davon. Die Waffe passt perfekt in meine Hand, aber der Hahn ist sehr schwer gängig.
    Darum benutze ich beide Hände. Aber Du hast wohl Recht:
    Magazin rein => Schießen via Double-Action
    Magazin raus => Verschluss schließen ( Schlittenfang funktioniert nur bei eingelegtem Magazin, und selbiger kann eben nur ohne Mag zurückgesetzt werden)
    Neues Mag rein => Schießen
    Zum entsichern dann wieder Mag raus, Verschluss durchziehen => Kugel raus. Fertig.

  • Wenn du ein neues Mag reingetan hast, dann ist das Patronenlager (normalerweise) leer und du must ohnehin erst eine Kartusche zuführen indem du den Schliten nach hinten ziehst und loslässt (der geht von selber wieder vor).
    Wenn du nachlädst, dann steht der Schlitten eh noch hinten davon dass das vorangegangene Mag leer gegangen war, dann musst du den nur ein kleines Stückchen nach hinten rucken und loslassen, dann wird die erste Patrone aus dem neuen Magazin zugeführt.

    Vor dem Lagern macht man das so:
    - Mag raus
    - Schlitten zurückziehen
    - Ins Patronenlager kucken ob sich noch ne katusche drin versteckt
    - Schliten loslassen
    - Hammer entspannen (wenn du ihn mit dem Daumen brems schont das die Waffe)
    - fertig (manche Leute sichern noch die Waffe, is aber eigtl. wayne)

  • Okay, danke für die Hinweise :)

    Dann versuche ich mir mal anzugewöhnen, dies in der Reihenfolge zu tun. Werde ich zu Silvester mal ausgiebig testen.
    Den Hammer werde ich nie wieder selber spannen bei der Waffe, sonst gammelt mir noch der Daumen irgendwann ab  :rolleyes: