Wie schießt man als blinder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 09:04) ist von Trauseba.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Auf einen Wunsch hinn verfasse ich hier nun einen Beitrag in welche ich erläutern werde, wie man auch als sehbeeinträchtigter Mensch den Schießsport ausüben kann.


    Ich selbst bin seit gut 2 Jahren in dieser Szene aktiv und habe schon ein Par Wettkämpfe absolviert.


    Doch wie funktioniert das nun?

    Auch als Blinder Mensch kann man ganz normal die Luftdruckwaffen benutzen. Um jedoch auch etwas zu treffen, ist ein spezielles ZF von Nöten.

    Ich selbst benutze die Optronik von Swarovski.

    Die Zielscheibe wird vorne durch einen Strahler angestrahlt. Genauer gesagt, dass Licht wird auf einem weißen Punkt, welcher auf einer Schablone aus Pappe angebracht ist, gebündelt.

    Diesen Lichtpunkt kann die Optronik dann mittels eines Photosensors erfassen und in hörbare Töne umwandeln.

    Die Hörbaren Töne werden über einen Kopfhöhrer ausgegeben. Je heller der Ton wird, desto weiter zeigt der Lauf ins Zentrum der Scheibe.

    Damit nur der eine weiße Punkt von der Zieloptik erfasst werden kann ist es wichtig, dass die restliche Scheibe schwarz ist.


    So kann auch jemand wie ich, der eine Seheinschränkung hat, den Schießsport ausüben.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    lg aus Salzburg,

    Sebastian

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Was mich interessieren würde: Wie genau ist es möglich die »Zielmittigkeit«, wenn ich das mal so nennen darf, mit diesen Tönen zu ermitteln. Gibt es dann einen Punkt des Abkommens, wo man eigentlich schon damit rechnet, dass es ein Zehner sein müsste? Und in welchem Toleranzbereich spielen sich die Treffer im Ringe-System ab? wie muss man sich solche »Scheiben« von den Relationen vorstellen?

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also die Scheibe ist eine ganz normale Schießscheibe. Vom Treffen her ist es möglich auf die ganz normale LG-Scheibe zu schießen, ist mit der Swarovskioptik nicht ganz so einfach. Der Größere Mittelpunkt bei der LP-Scheibe macht das zielen einfacher.

    Ich habe es schon geschafft, mit dieser Optik Schüße ganz genau zentral in die Scheibe zu setzen.

    Man kann die Ringe unterscheiden, indem sich die Tonhöhe verändert.

    Je höher der Ton, desto genauer ist man im 10er.

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ein Schützenkollege aus Vorarlberg eine neue Zieloptik entwickelt hat, mit welcher es möglich sein soll, auch KK zu schießen.

    Hier der Link zu einem Artikel über die neue Optik:

    http://www.blindensport.at/content/site/h…ticle/1568.html

    Hier der Link zur Webseite des Produkts:

    http://www.viass.at/


    Interessant oder?

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Trauseba (3. Dezember 2015 um 08:42)

  • Huhu, :^)

    Je höher der Ton, desto genauer ist man im 10er.

    wie ist es möglich den höchstmöglichen Ton zu erkennen? Ist das Übung, da man die höchstmögliche Intensität des Tons beim Zielen erkennen kann?

    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ein Schützenkollege aus Vorarlberg eine neue Zieloptik entwickelt hat, mit welcher es möglich sein soll, auch KK zu schießen.

    Wahnsinn! 8o :thumbsup:

    Interessant oder?

    interessant? Das ist fantastisch. :thumbsup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • wie ist es möglich den höchstmöglichen Ton zu erkennen? Ist das Übung, da man die höchstmögliche Intensität des Tons beim Zielen erkennen kann?
    Zitat

    wie ist es möglich den höchstmöglichen Ton zu erkennen? Ist das Übung, da man die höchstmögliche Intensität des Tons beim Zielen erkennen kann?

    Zitat Ende

    Das ist einfach langes Training, herauszu finden, welcher Ton der höchste ist.

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian