Steyr lg100 vs Steyr lg110

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2015 um 14:40) ist von Trauseba.

  • Servous liebe Schützengemeinde!


    Nun da ich selbst Sportschütze bin, habe ich mich bei diesem Forum angemeldet.

    Ich schieße schon seit knapp 2 Jahren mit einer alten FWB300. Jetzt hat mir der Verein das Geld zur Verfügung gestellt, um einen neues Matchgewehr zu kaufen.
    Meine Wahl ist auf das Steyr LG110 gefallen. In meinem Verein schießen alle die Vorgängerversion, also die LG100.

    Nun wollte ich von euch wissen, worinn die Unterschiede der beiden Modelle bestehen und Vor- und Nachteile der beiden Modelle.


    Ich habe mich bei der LG110 für die Match Version, 7,5J mit dem Medium Griffstück entschieden.

    Achja und bei der LG110 macht es da einen Unterschied welche Farbe der Kartusche ich habe oder ist das nur ein rein Optisches Element?


    Danke schon im Voraus für eure Antworten und einen schönen Gruß aus Salzburg,

    Sebastian

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Moin und willkommen hier,

    Das 110er ist eigentlich nur eine modellgepflegte Variante. Den legendären Stabilisator und Connect Schaft haben beide.
    Die verstellmöglichkeiten sind beim 110 vielfältiger. Machst nichts falsch mit der Mühle.

    Die frage nach der Kartuschenfarbe war wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? ;^)

    Hier sieht man Steyr recht selten,komisch eigentlich. Nur den Stabilisator,den findet man in den Anschützmodellen...

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Danke für die Rasche Antwort!

    Wegen der Kartuschenfarbe, da habe ich wohl einen ziemlichen Blödsinn geschrieben!

    Tja, kommt eben davon wenn man nebenbei Telefonierent. :D

    Sind eigentlich bei den 10m Wettkämpfen auch andere Kaliber als 4.5 Diabolo erlaubt?

    Nebenbei die 110er is Gestern ztuhause angekommen! Freue mich schon wenn ich sie ausprobieren kann. :)

    Leider muss ich bis ende der Woche warten, weil ich derzeit noch in der Schule im Internat bin. Zum Glück war jemand zuhause. :)

    Laut Beschreibung von Zuhause haben sie mir die Conected Version mit Alu hinterschaft, Pistolengriff größe M und der langen, blauen Kartusche geschickt. Laut meinem Vater ist der Lauf die lange Version und wurde bereits mit montierten Laufgewichten ausgeliefert. Bin ja schon gespannt.

    Haben sie mir da schon die Match variante geschickt? Oder ist das von der Beschreibung her ehr die Highpower?

    Bevor ich es vergesse, Bilder helfen mir nicht. Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe von Schützen in Salzburg die Blind sind.

    Wenn euch interessiert, wie man als blinder Sportschütze sein kann, mach' ich gern mal nen eigenen Tread dafür.

    glg aus Salzburg

    Sebastian

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • So, ich habe nun ein neues Thema in Algemeines eröffnet. Darin könnt ihr nachlesen, wie das für mich funktioniert.


    Eine Frage hab' ich jetzt noch:

    Darf man im 10m Matchschießen auch 5.0 und 5.5er Diabolos verwenden und welche sind besser Spitz. oder Flachkopfdiabolos?

    Weiß jemand welche Diabolos für die 110er am besten geeignet sind und wo man die günstig her kriegt?

    danke ung glg aus Salzburg,

    Sebastian

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Trauseba (2. Dezember 2015 um 14:09)

  • Optronik,
    Wird bei uns auch aktiv geschossen. Ist faszinierend nach Gehör zu schiessen. Wir haben ein Walther XT 300 als Optronik Gewehr umgerüstet.

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich kenne eure Sportordnung nicht, üblicherweise sind 4,5mm Flachköpfe das Standardmaß.
    Klar kannst du mit anderen Kalibern schiessen,hat allerdings keinen Vorteil.
    Falls sie dir die 16j Version geliefert haben,frag vorher ob euer Stand dafür ausgelegt ist.

    Facebook: Streu Kreis

  • Den Conectschafft hat bei der 110 aber auch nur die Connect Serie. Bei den 100 Modell war das glaub ich sogar noch einfacher, dort muss nur einen Riegel gelöst werden. Bei den anderen Modellen geht das leider nicht, dort kann man den Schaft zwar abschrauben aber dazu müsste erst mal der Griff entfernt werden.

    Bei der Match Version ist vorne ein verlängerter Laufmantel montiert. Eventuell meinte das dein Vater mit langem lauf. Wenn ich richtig informiert bin haben nur die FT, HP und Hunting einen längeren Lauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (2. Dezember 2015 um 19:35)

  • Okay sobald ich heim komm, schau ich mal welche Version sie mir geschickt haben und stell' mal 'n par Bilder hier rein.

    Falls es die HP-Version ist, ist diese auch für 10m Match schießen geeignet? Denn laut meinen Recherchen müsste da von der Präzision kein Unterschied sein.

    Welche Füllmethode würdet ihr denn für die Kartusche empfehlen?

    Flaschen sichd zwar eine Möglichkeit aber ginge es nicht mit einem handelsüblichen Kompressor auch?

    Ja stimmt, Optronik schießen macht echt Freude!

    Ich hab' allerdings von einer neuen Technik gehört, mit der man ach KK schießen kann.

    Lt. Swarovski ist das mit ihrer Optronik zwar auch möglich, allerdings vergrößert sich der Punkt, welchen sie erfasst, was sich negativ auf die Trefferquote auswirkt.

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Moin Sebastian,
    Ich hab es erlich gesagt noch nicht verglichen ob es einen Unterschied macht mit 7,5 oder mit 16j auf 10m zu schiessen. Habe auch keine Ahnung ob die ISSF das zulässt.
    Zum füllen nimm Flaschen, ein Schützenkompressor ist nicht unter1500 Euronen zu bekommen. So ein Baumarktding geht da nicht.
    Zur Munition, Optronik Schützen haben eine grössere 10, überhaupt ist die Scheibe grösser. Von daher ist es völlig egal welche Munition du reinsteckst.
    Hauptsache eine Markensorte und nicht irgendwelche Gummelmunition. RWS,HN,JSB irgendsowas läuft immer aus der Mühle.

    Optronik und KK stell ich mir schwierig vor... Die Lampe die die 10m Scheibe anstrahlt ist schon übel hell bei uns, bei 50m könnte man schon fast einen Flakscheinwerfer auf die Scheibe richten...

    Facebook: Streu Kreis

  • Also Flakscheinwerfer braucht man keinen dafür. dass ist eine ganz neue Technik die ein Schützenkollege aus Vorarlberg entwickelt hat. Den Link dazu werde ich im Thema "Wie schießt man als blinder" einfügen.

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Hi Leute!

    :D

    Habe gestern zum Ersten mal mit der neuen LG110 trainiert!

    Muss schon sagen, es Taugt mir! :)

    Gleich nachdem das Glas eingestellt war, hatte ich fast nurnoch 10er zubuche stehen. Das dürfte mir den Schnitt von 575 Ringen bei 60 Schuss, früher mit FWB300, auf knapp 600 Ringe ohne Zehntelwertung bringen.

    Ein Manko gibt es allerdings:

    Der Koffer, in welchem das gewehr geliefert wurde, ist zu klein. Im zusammengebauten Zustand, mit montiertem ZF passt sie nicht mehr hinein. Erst wenn ich den Hinterschaft abschraube, geht sichs von der Länge her aus.

    Kennt ihr vielleicht eine Adresse, wo ich günstig an eine Gewehrtasche von Steyr komme?

    Ich hab' zwar schon bei den Händlern in der Nähe gefragt, möchte aber gerne Preise vergleichen.

    Achja, die Ersten Schussbilder lade ich heute Abend, sobald sie abfotographiert worden sind, hier hoch.

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian