Haenel 310 beseitigung einer verstopfung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2015 um 13:52) ist von verodog.

  • Hallo!

    Am Wochenende habe ich 2 Haenel 310 bekommen und eines war verstopft. Es stellte sich heraus das der Lauf frei ist. Also alles auseinander und angeschaut was da los ist. Das Stoßröhrchen ist zu und die einzige Möglichkeit ist vorsichtig aufbohren. Ich kann es kaum glauben wie der Vorbesitzer es geschafft hat soviel Blei in das Stoßröhrchen zu stopfen. Erst mit einem Dünnen Bohrer die Kugeln angebohrt und vorsichtig rausgezogen und zum Schluß mit einen größeren noch mal nachgebohrt bis alles frei war. Das 310 funktioniert jetzt wieder.

    Hier noch Bilder was ich da so rausgebohrt habe.

  • Also in diesem Forum liest man ja wirklich täglich von armen Haenel-Gewehren, die durch massiv fahrlässige / falsche Handhabung gebrauchsunfähig gemacht wurden. Warum nur? Warum ist es so schwer, das mechanische Gefüge "Luftgewehr" zu verstehen und richtig zu handhaben? So komplex ist es ja nun wirklich nicht ... ?(

    Naja, hast jedenfalls gute Arbeit geleistet! :thumbup: Mit handwerklichem Geschick 17,95 € gespart, würde ich das nennen. :D

    Das gute an den 310ern ist ja nichtsdestoweniger, dass man noch gut Ersatzteile heranschaffen kann. Selbst wenn das Stoßröhrchen irreparabel gewesen wäre, wäre das Gewehr nicht verloren gewesen ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Es war das erste mal das ich ein Luftgewehr zerlegt habe, ich bin ein Bastler da hat das schon Spaß gemacht. Hilfe habe ich bei Google gesucht und auch gefunden, die Anleitung zum zerlegen die ich bei Google gefunden Habe stammt hier aus diesem Forum.

    Danke dafür! :thumbsup:

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Hallo,

    dieses Schadensbild hat wohl eine Ursache.

    Wenn das Magazin z.B. schadhaft ist und die Kugeln nicht mit
    ausreichend Druck rausdrückt, dann schert das Stoßröhrchen
    beim Auslösen des Schusses, die Kugeln ab. Das abgescherte
    Blei sammelt sich dann in dem Stoßröhrchen, bis der Druck
    fehlt und das Gewehr verstopft.
    Alternativ gibt es so etwas auch, wenn das Gewehr verstopft
    ist und man versucht dies zu beseitigen, indem man mehrere
    Kugeln verschießt, die sich dann natürlich stauen und den
    Lauf noch mehr verstopfen. Auch diese werden abgeschert.

    Gib mal einige Schuss in einen weichen Gegenstand (Handtuch,
    Kissen o.ä.) ab und schau nach, ob an den Kugeln ein Stück
    fehlt. Ansonsten kann es passieren, dass über kurz oder lang,
    das Röhrchen wieder dicht ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja das werde ich morgen machen,jetzt ist es schon zu spät. Es sind in dem Stoßröhrchen aber keine Reste sondern Punktkugeln die mit Gewalt dort rein gestoßen wurden. Warscheinlich hatte der Vorbesitzer nicht gewußt das man eine im Lauf steckengebliebene Kugel vorsichtig zurrückschiebt und nich mit brutaler Gewalt den Putzstock reinrammt.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Habe das mit dem Handtuch mal gemacht,die Kugeln sehen fast unbeschädigt aus , es ist nur eine kleine Druckstelle zu sehen mehr nicht.
    Eines ist mir noch aufgefallen ,da ich kein Balistol oder ähnliches hier hatte nahm ich aus der Not heraus einfach ein Fett das ich noch im Keller hatte um die Teile wie Ledermanschette und alles was sich bewegt leicht zu schmieren.Ich war sehr erstaunt wie leise das Gewehr jetzt ist.
    Hier mal Bilder:

  • Hallo,

    die Kugeln sehen unauffällig aus.

    Normalerweise legt man die Lederdichtung in Motorenoel
    ein, damit sie aufquillt und geschmeidig wird. Sie soll ja
    ordentlich an der Systemhülse anliegen und gut dichten.
    Ob dass mit dem Fett dauerhaft erreicht wird, kann ich
    nicht sagen.
    Ansonsten ist abschmieren nie verkehrt.

    liebe Grüsse ... Patrick