Entscheidungshilfe - BITTE!!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2016 um 08:21) ist von StanTheMan.

  • Also mein AR20 ist nicht wirklich laut. Die Frequenz lässt es vielleicht nicht sehr schön klingen.
    Mit mit nem Weihrauch Schalli drauf, hört man sie fast garnicht mehr!!!

    :D

    Meine hat keinen Laufmantel mehr und hört sich besser an als mit und wenn der HW Dämpfer drauf sitzt auf dem Lauf Knallt da nur noch der Schlagbolzen ;)

    CO² und Pressluft scheiden ja schon aus, aber wie sieht es jetzt mit einem Vorkomprimierer aus?

    Da gibt es ja auch genug zur Auswahl und die sind mit einem Schalli ausgestattet alle samt leise :)

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984


  • Ich würde jetzt auch nicht 2 Gewehre mit 60 Jahren Unterschied als Referenz nehmen.

    Soll heißen, dass moderne Luftgewehre generell leiser sind als die alten?
    Da hat mir die HW30s aber was anderes ins Ohr gebrüllt. Ich weiß jetzt halt auch nicht, wie laut die aktuelle HW35 Standart ist.

    Hmmm, ich glaube, ich komme ums selber testen nicht herum.
    Habe schon eine freundliche Einladung zum Probeschießen hier aus dem Form erhalten und mein Händler der Vertrauens besorgt mir mal die LGU und die HW97 (leider ohne SD).

    :D

  • Hi.

    Generell sind Preller von Haus aus lauter als jede CO2 oder Pressluft. Es sei denn WBK Waffen.

    Was ich finde wenn Preller dann FWB 300.

    Die ist leiser als jede HW 30-90-97-ect. ( warscheinlich auch besser auf Deine 25m). :D

    Nöö. Ist besser, Genauer, Besserer Abzug, halt Matchwaffe !!!!

    Und einen Schalli bekommst überall drauf.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley


  • Soll heißen, dass moderne Luftgewehre generell leiser sind als die alten?
    ...
    Habe schon eine freundliche Einladung zum Probeschießen hier aus dem Form erhalten und mein Händler der Vertrauens besorgt mir mal die LGU und die HW97 (leider ohne SD).
    :D

    Jain, es hat mitunter einfach was mit der Technik zu tun. Pressluft/CO2, da wo Gase in einer Kartusche bereits komprimiert sind und wo "nur noch Ventile" sich öffnen und schliessen, da bleibt nur der Mündungsknall. Und der ist durch einen Schlldämpfer sehr gut in den Griff zu bekommen.
    Da wo Federn sich spannen und entspannen, also hohe Kräfte mechanisch wirken, da ist der Mündungsknall viel leiser als die Mechanik im Gewehr. Deswegen ist der Schalldämpfer nicht zielführend.
    Dementsprechend ist ein Vorkomprimierer, wo Du z.B. vor jedem Schuss die Luft per Muskelkraft in einer Kammer komprimierst und sich beim Abdrücken auch nur noch ein Ventil öffnet, ebenfalls gut durch einen Schalldämpfer leise zu bekommen.

    Nimm das Angebot an, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen. Anfassen Probeschiessen und dann kaufen! Zumindest ist die gekaufte Waffe mit hoher Wahscheinlichkeit eine andere, als hättest Du nicht angefasst, Probe geschossen usw.

    Feinwerkbau 300/S kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen.

    MfG.

  • Ist die 300s tatsächlich leiser als die HW97 und Konsorten?
    Kann das jemand bestätigen? Ich habe da schon anderes gehört.

    Also mit HW97 und Co. kann ich sie nicht vergleichen, aber als ein Preller aus der damaligen Zeit ist das FWB 300S auf jeden Fall. Das Gewehr hat eine patentierte Kompensation des Prellschlags, welche dazu beiträgt, daß auch die Geräuschemission niedriger ist.

    Das Haenel vom Opa rummst bei Weitem mehr als das westdeutsche Feinwerkbau 300S. :D

    MfG.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaa.


    Die HW97 ist ein gutes Massen->Hobby-Garten-Gerät.

    Die 300er war wenn auch vor Jahren für den Wettkampf.

    Wenn Du hier suchst, wirst Du eine Menge Infos finden:

    MFG:

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Also ich könnte Dir noch das Anschütz Super Air 2001/2002 empfehlen.

    + es verhält sich vom schiessen her wie ein Presslüfter
    + es ist Präzise
    + es ist ein Matchgewehr
    + es ist Leise
    + es geht noch leiser
    + es lässt sich problemlos ein ZF darauf montieren
    + kostet weniger als dein Budget

    - gibt es leider nur noch Gebraucht

    :thumbup:


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Als Vergleich.

    An der HW 97 kannst Du glaube ich den Abzugweg ? verstellen , an einer Schraube.

    Selbst an der 120 Euro QB78 hast Du 3 Einstellmöglichkeiten.
    Den kannst Du so einstellen, das Du dich kaum traust ihn zu berühren :D

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Zum Thema Probeschießen: aus welcher Ecke kommst du?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Soll heißen, dass moderne Luftgewehre generell leiser sind als die alten?
    Da hat mir die HW30s aber was anderes ins Ohr gebrüllt.

    Nein. Aber war auch nur 1 Anhaltspunkt. Dass eine subjektive Wahrnehmung von Lautstärke stark variieren kann (Räumlichkeiten, Abstand, etc.) ist auch möglich. Ob jetzt welcher Preller lauter oder leiser ist als der andere kann ich nicht beurteilen. Ein Leerschuss ist zudem nochmal was anderes als ein "normaler".

    Das Fwb 300 kann ich auch empfehlen, aber leiser ist die nicht wirklich. Meine HW97 z.B. ist durch das V-Mach Kit nochmal um einiges leiser geworden.
    Hoffe trotzdem dass du was passendes findest! ;^) 

  • Aus dem wilden Süd-Westen. Nähe Karlsruhe.
    8)


    Schade, nicht meine Ecke...
    Aber schau mal in deine PN.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Dann habe ich da noch einen guten Tipp:


    Mit dem PKW bist Du von Karlsruhe aus in ca. 45 Minuten in Wiesloch. Besuch die doch einfach beim FT - Training und frage, ob da einer Dein gewünschtes Gewehr hat und Dich schießen lässt, Link: http://sg-wiesloch.de/sportliche-abteilungen/field-target/

    Auch hier im Forum sind die aktiv:Field Target "Wiesloch News"

    Natürlich muss man vor der latenten Gefahr warnen, dass sich eine ernsthafte und anhaltende Freundschaft bilden kann. Trau Dich! Field Target ist eine interessante Angelegenheit. Wärst vermutlich nicht der Erste oder Letzte der da Blut leckt...

    Und Deine alte 35er bringst Du dann einfach mit zum Gartenflintenschießen 2016.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (1. Dezember 2015 um 22:39)

  • Ne AR 20 oder Walther 30 gibt's mit Glück für 350-400€ bei Egun. Meins mit Pumpe für 475. Du wirst kein Feder-LG so leise bekommen wie nen Presslüfter oder CO2! Beim Federspanner wird max. Der Mündungsknall reduziert,macht zzwar was aus aber du gehst Nachbarn und Co trotzdem mordsmäßig auf den Sack! Das is nix für Indoor! Hilft nur raus zum FT,dann interessiert s keinen!

  • Achja, Pressluft oder CO2 kommen nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp.

    und wie sieht es mit einem Vorkomprimierer aus?

    Mit deinen Bedingungen; 7,5 Joule, bis 25 m treffsicher, nicht zu laut und beherrschbarer Prellschlag,
    würde ich mich für ein Matchgewehr als Vorkomprimierer entscheiden.

    Und hier entweder das von policeline empfohlene Anschütz Super Air 2001/2002 oder
    für mich persönlich noch einen Tick besser, ein Feinwerkbau 600/601.

    - Preis dürfte bei ca. 250,- bis 350,- Euro liegen
    - keine Folgekosten wie CO2, Pressluft, usw.
    - Verfügbarkeit Ersatzteile
    - sehr einfache Konstruktion, man kann das meiste selbst machen, z.B. Dichtungswechsel
    - sehr leise, mit einer einfachen Gummischeibe im Laufmantel noch leiser
    - und auch über die 25m noch sehr treffsicher
    - Wertbeständigkeit

    Ach ja, wenn ich im Keller schieße, hört man meine Diana 75 und die FWB 300 noch im ersten Stock.
    Mit meinem Vorkomprimierer (FWB 600/601) kann ich auch noch abends schießen,
    auch wenn die Kids schon im Bett sind, da hört man nichts :thumbsup:

    Probeschießen mit einer FWB 600 und 601 kann ich Dir anbieten, auch am Abend :P

  • Ich weiß nicht wie man drauf kommen kann das ne FWB 300s leiser als eine HW35 ist?!
    Ja sie ist Prellschlaggedämpft durch Rücklaufsystem. Und da liegt schon das Problem Der kolben schlägt nach vorne und das System läuft zurück gegen den Anschlag.