Entscheidungshilfe - BITTE!!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2016 um 08:21) ist von StanTheMan.

  • Ich habe auch noch eine Diana 75 und diese ist um einiges lauter als meine HW35. Vor kurzem habe ich die HW30s in einem Laden mal spannen und ungeladen! schießen dürfen - ich war überrascht wie laut die war, wo doch alle sagen: Kleines System, sehr leise usw.

    Ungeladen ist keine Referenz. Gut ich weiss jetzt nicht wie schnell da der Druck aus einer 7.5J Waffe raus kommt, aber Gewehre mit zu leichter oder gar keiner Munition können ganz schön knallen. Diana mod 48 oder 35 mit voller Leistung, solltest du beispielsweise Reinigungspfropfen nur im freien schiessen, sonst klingeln dir die Ohren vom Knall.
    Damit will ich nur sagen, mit der richtigen Munition ist ein Luftgewehr wesentlich leiser als ohne.

  • Ja, eine FWB300s wäre eigentlich super. Leider halt recht laut und das geht bei mir halt nunmal nicht.

    Ich hab ja schon einiges zu dem Thema gelesen und mir ist durchaus klar, dass ein Federkolbengewehr auch mit SD nicht flüsterleise wird, allerdings scheint es ja in ein paar Metern Abstand zum System ohnehin viel leiser zu sein und die Dämpfung des Mündungsknalls in Abstand doch Wirkung zu zeigen.
    Ich war vor kurzem bei einem Händler, der die HW35 Black Silence da hatte und mal in einem Meter Entfernung einen Leerschuss abgab.
    Ich war sehr überrascht, da ich wirklich nur ein pfffft hörte. Ob dieser Effekt auch bei der Schlottmann HW77k+Sd erreicht wird?

    Stan

  • Wenn das LG leise sein soll, kommt im Prinzip nur eine Waffe mit CO2- oder Pressluftantrieb kombiniert mit einem SD in Frage.
    Alle Federdruck-LG sind mechanisch schon laut, was sich mit dem SD nicht dämpfen lässt.

  • Wenn das LG leise sein soll, kommt im Prinzip nur eine Waffe mit CO2- oder Pressluftantrieb kombiniert mit einem SD in Frage.
    Alle Federdruck-LG sind mechanisch schon laut, was sich mit dem SD nicht dämpfen lässt.

    Das stimmt. Meine Walther Dominator 1250 mit Weihrauchschalldämpfer ist flüsterleise.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich würde durchaus das LGV/LGU in Betracht ziehen, gerade wenn es um die Lautstärke geht.
    Die sind auch ohne Schalli nicht zu laut.
    Wobei man auch immer bedenken muß - wie sieht das mit dem Ziel aus?
    Oft ist das Geräusch welches das Geschoss im Kugelfang macht, deutlich aufdringlicher und
    unangenehmer als das Geräusch des Gewehres selbst.
    Es sei denn man schießt ein AR 20 oder so, die bellt wie eine ausgewachsene Dogge.

  • Also Co2 und Pressluft kommen für mich nicht in Frage. Wie schon gesagt, eine gewisse Lautstärke darf schon sein. Die Frage ist, ob es einen relativ leisen Preller gibt. LGU oder doch was mit SD?
    Enenso wichtig ist mir natürlich auch die Präzision.

  • Ich denke auch beim Presslüfter ist mit der Waffe nich getan auch wenn die Dominator oder na AR20 ins budget passen.
    Beim co2 die folgekosten co2 und Reinigungskartuschen.
    Und es gibt sehr wohl schöne leise Preller die Kirmeskarabiener z.B. nur damit sind die angestrebten Entfernungen utopisch.
    Ich würde ja gern meine Browning Airstar empfehlen für ein Preller ist die dank sehr robustem System sehr sehr leise, aber spätestens beim dritten mal spannen nachts ist auch der Letzte im 500m Radius wach. Ma ganz davin ab das es ne suche im Heuhaufen wird. :D

  • Vor kurzem habe ich die HW30s in einem Laden mal spannen und ungeladen! :rolleyes: schießen dürfen

    Mich wundert dass die Verkäufer das zulassen. Wenn ich im Laden ein Gewehr kaufe und schon 100 Kunden vorher Leerschüsse abgegeben haben, würde ich mich auch bedanken.... aber das war jetzt mehr oder weniger OT, was mal raus musste.

  • Ich denke du solltest dich für ne HW 77 oder HW 97 entscheiden je nachdem ob du mit oder ohne Zielfernrohr schießen möchtest.
    Mit dem Weihrauch Schalldämpfer wird zumindest der Mündungsknall fast komplett absorbiert.
    Man hört nur noch die Federmechanik .

    Ich wollte meine HW 97 KT jedenfalls nicht missen!!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Lieber StanTheMan.


    In Punkto Präzision...
    Hier, im Beitrag Nr.138 siehst Du von einem Spaßturnier die Ziele und die Entfernungen auf der sie aufgebaut waren. Erschwerend hinzu kam, dass die meisten bergauf standen:4. Gartenflinten-Schießen in Wiesloch (Sa. 17. Okt. 2015)


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 38 von 68 Anmeldungen mit HW´s, davon 17 HW30er...

    Können diese Schützen alle irren?
    Merke: Und manch ein Weihrauch-Knicker kann mehr, wie der Schütze der dahinter steht. ;^) 



    Die Qual der Wahl können wir Dir leider nicht nehmen. Vielleicht in der Beschreibung auf "Rekord-Abzug" achten.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Meiner Meinung nach macht man wenn Weihrauch drauf steht und der Rekord-Abzug drin ist nie was falsch. Ich besitze ein HW97k, bin damit bestens zufrieden und kann dieses nur empfehlen.
    Würde aber auch bedenkenlos die Knicker von Weihrauch empfehlen.
    Meine Empfehlung ist das du dir das kaufen solltest was dir am besten gefällt. Gedanken würde ich mir eher um die Größe, bzw noch wichtiger das Gewicht machen. Wenn man hunderte Dias ohne auflage schießt spürt man den Unterschied zwischen nem kleinen Knicker wie einer HW30 und einer HW97. Nicht auf der Scheibe, sondern in den Armen ;^)
    Zum Thema Dämpfer habe ich auch die Erfahrung gemacht, das man als Schütze relativ wenig Unterschied hört. Das Schussgeräusch wird etwas dumpfer. Wenn jemand anderes schießt und man daneben steht wird der Unterschied deutlicher. Den Kugelfang dämpfen wie eine alte Socke in meinem Trichter bringt da erheblich mehr.
    Das mit den Leerschüssen im Laden habe ich auch noch nie gehört. Das der Verkäufer das mitmacht... :wacko:

  • Ergänzend kann man sagen, dass man mit Diana auch nicht viel falsch macht. Lediglich ist vermutlich der Preis höher und meiner Erfahrung nach sind die Gewehre lauter. (Diana 48 / 35 und HW97)

    Das mit den Leerschüssen im Laden habe ich auch noch nie gehört. Das der Verkäufer das mitmacht...

    Nun, wenn das ein echter Waffenladen war der noch ein par Luftgewehre rum stehn hat, für den ist das dann vermutlich Kinderspielzeug und er schert sich nicht so drum. Kann ich mir zumindest vorstellen.

  • Hallo Stan,

    ein Schalldämpfer macht auf einem Federdruckgewehr wenig bis gar keinen Sinn, weil er halt die mechanischen Geräusche nicht dämmt. Und die Feder im System ist nun mal das lauteste beim Schießen.
    Wenn du mal ein HW97k in 2 Meter Entfernung hörst, dann wird dir auffallen, dass die Waffe viel leiser ist, als wenn du selber schießt. Das hängt damit zusammen, dass beim schießen dein Ohr sehr dicht am System ist und dadurch alles viel lauter wirkt. Hinter einer geschlossenen Tür, ist das Ding dann nochmal leiser. Wenn eure Tochter schläft, dann macht ihr sicher die Tür zu?
    Das lautetste beim Schuss ist der Einschlag im Kugelfang! Selbst auf 25m im Schützenverein, ist das lauteste Geräusch, der Einschlag des Diabolos in der Styroporplatte mit der Zielscheibe. Und das mit Gehörschutz...!
    Wenn du die Nummer diskret über die Bühne bringen willst, dann nimmst du als Kugelfang einen Karton mit alten Lumpen - das ist super leise. Stahlkugelfang mit Lappen ist lauter.
    Und noch etwas spricht für die 97k: jede Menge (legale) Tuningmöglichkeiten.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 38 von 68 Anmeldungen mit HW´s, davon 17 HW30er...

    Demnach sollte mir eigentlich auch die HW35K mit SD genügen. Allerdings kostet die HW97K nur etwa 0.1 Kiloeuro mehr und ne HW35 hab ich ja schon - bin aber sehr zufrieden damit. Rechtfertigt das einen Zweitkauf?
    Schwierig, schwierig...

    Nach euren Aussagen und meinem Bauchgefühl, tendiere ich zur HW97 evtl. HW77.
    Hat jemand schonmal die HW77 vom Herrn Schlottmann mit SD geschossen? Die bekommt man ja auch mit hohem 97er Schaft.
    Das wären dann 411€.

    Danke nochmal an alle, die hier ihre Zeit opfern!

    Stan


  • ...Es sei denn man schießt ein AR 20 oder so, die bellt wie eine ausgewachsene Dogge.

    Also mein AR20 ist nicht wirklich laut. Die Frequenz lässt es vielleicht nicht sehr schön klingen.
    Mit mit nem Weihrauch Schalli drauf, hört man sie fast garnicht mehr!!!

  • Ich schieße meine HW97 KT mit Weihrauch Schalldämpfer und sie sind sehr prätziese auf 25 Meter.
    Meine HW35K mit Schalldämpfer ist nicht so prätziese was aber auch daran liegen kann das es ne .22er ist.

    Ich mag aber die 97er lieber ...

    P.S.

    Stimmt die AR20 mit Weihrauch Schalldämpfer ist sehr leise

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ein Schalldämpfer macht auf einem Federdruckgewehr wenig bis gar keinen Sinn, weil er halt die mechanischen Geräusche nicht dämmt. Und die Feder im System ist nun mal das lauteste beim Schießen.

    Das scheint logisch und wird auch immer wieder zitiert, allerdings gibt es da auch gegenteilige Aussagen und meine Erfahrung mit der HW35 Black Silence hat mir auch das Gegenteil bewiesen. Die war definitiv leiser als meine HW35 (beide aus 2m Entfernung gehört).
    Vielleicht ist das auch nur bei diesem Modell so deutlich, dass kann ich natürlich nicht sagen.

    Stan

  • Wenn man selber schießt ist der Unterschied nicht so groß weil das Ohr ja dicht am System ist.
    Geht man aber 5 Meter oder 10 Meter weg ist es um einiges leiser mit Dämpfer.

    Der Mündungsknall ist fast komplett verschwunden.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !