Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2016 um 06:34) ist von Löwenherzchen.

  • Guten Morgen :^) .

    Da der letzte Thread schon 5 Jahre alt ist und sich doch sicher Technikmässig einiges getan hat, wollte ich nochmal eine Frage stellen :D
    Für unsere Freizeitaktivitäten, haben wir beschlossen uns einen Camcorder zu kaufen. Und wie es 2010 schonmal jemand nett beschrieb, sind bewegende Bilder im Nachhinein auch ganz toll anzusehen. Als Gegensatz zu Fotos.
    Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut, aber es ist für jemanden, der keine Ahnung hat, kaum ein durchkommen, durch dieses Riesenangebot an Recordern.
    Es braucht kein Highend Gerät zu sein, aber tolle Filmaufnahmen sollten schon möglich sein.
    Bei den Preisen von einigen Geräten, blieb mir fast das Herz stehen, deswegen erwäge ich, einen Gebrauchten bei Eb... zu kaufen.
    Wäre schön, wenn er auch bei schlechten Lichtverhältnissen, halbwegs gute Aufnahmen bietet. Da haben wohl verschiedene Recorder Defizite, wobei ich das überhaupt nicht beurteilen kann. Und Wetterfest wäre auch schön :D .


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Lg und schonmal Danke für evtl.Antworten/ Tipps


    Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Morgen Steffi, :whistling:

    muss es ein Camcorder sein?

    Ich habe eine Panasonic TZ71 gekauft, kann mit entsprechender Speicherkarte 30 Minuten Film aufnehmen (natürlich auch Fotos  :whistling: ) . Die Kombi Fotos und Film in einem Gerät, klein und handlich.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Guten Morgen lieber Bogenschütze,

    ja, das war unsere Überlegung. Eine Digitalkamera haben wir schon, so ein Olympus Ding. Macht eigentlich ganz nette Bilder.
    Nun wollen wir auch noch ein paar Videos machen, von den Touren und Erlebnissen.
    Wir fahren Samstag mal zu einem Geschäft in der Stadt. Mal sehen was er uns empfehlen kann :^)


    Aber vielen Dank für deine Tipp :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Full HD kann heutzutage schon fast jedes Handy ... ich würd mir keine Videokamera mehr zulegen ... wenn ihr die Filme ins Inet stellt müsst ihr die sowie digital und auf einigermassen download freundliche Formate packen, da tut es eine gute Kamera mit Videofunktion in Full HD auch ... also ich würde da eher zu Canon eos 60d oder Sony Alpha NEX 5N greifen ...

  • Hi

    Ich würde dir eine GoPro empfehlen.

    Vorteile:
    Kompakt
    Günstig
    Wetterfest
    Schockresistent
    Hochauflösende Filmaufnahmen bis 4k
    Sehr Individuell Einsetzbar
    Viel Zubehör

    Nachteile:
    Kein Zoom
    Unter sehr schlechten Lichtverhältnissen eventuell etwas schwach

    Einen klassischen Camcorder würde ich zumindest heute nicht mehr kaufen, ausser es wäre ein Profiteil.

    Als Alternative und womit die meisten Leute heute Filmen wäre eine Spiegelreflexkamera. Da gibt es auch schon welche mit Filmfunktion im günstigsten Segment. Ob da nun Nikon oder Canon ist eher Geschmackssache. Von anderen Marken würde ich aber die Finger lassen. Beispielsweise Sony quittiert ja der Spiegelreflex Dienst und hat die Sparte verkauft.

  • Hallo!

    Mein erster Beitrag im Forum und dann nicht einmal zu einem Waffenthema.

    Ich filme Verandtaltungen wie Traktorentreffen uä für die Veranstalter und für meinen YouTube Kanal.
    Dabei verwende ich schon seit Jahren einen sogenannten Henkelmann. Eine Canon XH A1s. Die zeichnet auf HDV Kassetten auf. Vorher nahm ich eine günstige HV 30, die ging auch ganz gut.

    Unabhängig von der Kamera benötigst du auf alle Fälle Nico ein Stativ, Empfehlung Velbon die Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf und ein externes Mikro. Musst auch beim Kamerakauf auf die Anschlussmöglichkeit eines Mikros achten.

    Nach den Aufnahmen kommt die Hauptarbeit, der Schnitt. Dafür benötigst du eine Schnittsoftware und viel Speicherplatz für HD.

    Es will also gut überlegt sein was du filmst und welchen Aufwand du betreiben möchtest.

    Für den Start: Kamera, Stativ und Schnittsoftware. Damit kannst du die ersten Schritte gehen und ggf. Nachkaufen.

    Gruß Deus Vult

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • also ich würde da eher zu Canon eos 60d oder Sony Alpha NEX 5N greifen ...

    finde die Kamerabodys aber zu unhandlich für Videoaufnahmen, Habe neben meiner Eos 40D (hat noch keine Videofunktion) eben die Panasonic mit dabei. Fotos in der Regel mit Spiegelreflex und wenn es Gewichtsmäßig notwendig ist, bleibt die Große zu Hause und nur die TZ71 kommt mit. Foto und Filmquali ist top, nur für mich zu leicht, bin eben 20 Jahre große Kamerabodys gewohnt.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Schau bei Ebay nach "Canon SX 230" oder "SX 220" - eine Kompakte Kamera, die FullHD Video Funktion ist sehr gut.
    Hat mich auf einigen Reisen begleitet, gebraucht sehr günstig.

    Klein und handlich, sehr starker Zoom.

    https://www.youtube.com/watch?v=-OBfG6ei9zo

    Edit: Eine Spiegelreflex o.ä. würde ich nicht empfehlen, zu groß, zu schwer, zu kompliziert für den Laien, 1000 Funktionen die kein Mensch braucht um mal schnell beim Geburtstag zu Filmen.

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für die Tipps.

    Ja genau, für Trekkingtouren, Geburtstage, Partys ( wo die Jungs dann total breit einen Limbo tanzen :D ), dafür soll sie gedacht sein. Fotos sind zwar schon nett und lustig, aber manchmal würde ein Filmchen, die ganze Sache noch etwas anheben :D .
    Nach den Canon werd ich gleich mal sehen :^)


    @ deus Vult


    Das ist aber wirklich kurios, erster Beitrag und dann nicht über Waffen :D ,
    So professionell wird es bei uns wahrscheinlich nicht werden, wir sind beide absolute Technikkrüppel, am besten nur 2 Knöpfe. An und Aus :D


    Ich finde das an einem Camcorder praktisch, das man auf dem Display sieht, was man filmt :^) . Den Bildschirm kann man so drehen, das man sich nicht selbst verdrehen muss :D


    Ich guck mal, aber vielen lieben Dank


    Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Auch wenn jedes Handy Full HD "kann" heisst das noch lang nicht, dass da Qualität auskommt. Da spielen die Optiken ne große Rolle die dort einfach keinen Platz haben um vernünftig zu sein. Doch was ist bei den Actioncams? Die sind zwar auch relativ klein, besitzen aber Linsen in der Größe von normalen Kompaktkameras, welche schon gut abbilden. Dann kommen natürlich noch die deutlich höheren Videobitraten bei den Actioncams vs Handy hinzu, die letztlich den Unterschied machen.

    Kommt drauf an was man machen möchte und wie die Ansprüche sind. Meine Ansprüche sind gehoben und daher habe ich eine Digitale Spiegelreflex (DSLR) für Fotos, einen Camcorder und ne Actioncam. Warum? Weil es auch in diesem Bereich keine eierlegende Wollmilchsau gibt und man mit Geräten, die alles können immer Abstriche machen muss und meist nur die Hauptfunktion wirklich gut und vor allem praktisch zu bedienen ist.

    Beispiel DSLR ...mit ner "guten" Optik drauf (und die muss nichtmal sooo teuer sein) kann man auch im Consumerbereich sehr gute Fotos machen. Bei Videos schaut es da deutlich schlechter aus. Ein Problem ist, dass oft das Geräusch des Focus mit aufgezeichnet wird und einem das ganze daher "automatisch" betrieben nicht viel nutzt (falls man nicht aufs Audio verzichten möchte) und weiteres Zubehör notwendig wird für manuelle Schärfebedienung. Das ist teuer und will auch geübt sein damit umzugehen. Zudem wird das Gerät damit immer größer (Kamera Rig, Monitor, manuelle Schärferegelung, Videolampe oder ext. Mikro..) und ebenfalls das Zubehör unterwegs immer mehr. Obwohl diese Geräteklasse wohl die beste Qualität bei Foto / Video liefert. Kommt nur auf die Optiken, das Zubehör und Know How an. Solche Megazooms sollte man hier vermeiden. Die sind meist nur im mittleren Bereich gut und die Anfangs bzw. Endbrennweiten fallen doch teils Qualitativ doch sehr ab. Also lieber mehrere mit kürzeren Brennweiten.

    Ein Camcorder filmt sehr gut, macht aber meist nur bescheidene Fotos obwohl die darin verwendeten Linsen nicht unbedingt "schlecht" sein müssen - Filme sind ja auch Top. Man kann jedoch meist für Fotos keinerlei Einstellungen vornehmen oder nur sehr, sehr begrenzt (Iso vielleicht, Weißabgleich...) und dadurch leidet eben die Qualität. Blitz ist auch kein vernünftiger dabei (bei DSLR übrigens auch nur ne Notlösung die eingebauten).

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (27. November 2015 um 18:24)

  • Hallo DIe HARD,

    genau, für alles irgendwie was haben :^) . Ich bin heut leider wegen der Arbeit nicht mehr dazu gekommen.
    Wir haben ja auch einen Fotoapparat, eine Helmkamera, was fehlt ist was für andere Situationen.
    Habe gesehen, das einige auch einen HDMI Anschluss haben, um es direkt auf dem Fernseher anzusehen.
    Ich wühl mich mal noch etwas durch das Internet :D


    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • So,

    eine Auszeit auf dem Sofa hat auch was gutes :D
    Habe jetzt bei Eb... einen neuwertigen Jvc everio GZ HD 620 Camcorder gekauft.
    Der hat mehrmals als Testsieger mit " sehr gut" abgeschnitten. Ne Millionen Fliegen können sich nicht irren :D . ( hoffe ich)
    Der hat eine 120 Gb Festplatte, plus einen Kartenslot für SD Karten, einen HDMI Anschluss und soll sehr gut auch mit widrigen Lichtverhältnissen zurechtkommen.
    Ich lass mich mal überraschen


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo Steffi

    Hat sich der Kauf denn nun gelohnt, bist du vollends zufrieden?
    Berichte doch mal ein wenig.

    lg.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Armageddon,

    entschuldige, hab es gerade erst gesehen.

    Der Camcorder erfüllt meinen Zweck vollkommen. Ich kann aber leider nicht beurteilen, was daran gut oder schlecht ist.
    Die Aufnahmen sind schon toll, auch der Ton. Was ich supi finde ist der HDMI Anschluss und der Zoom.Da kann man Abends mit Freunden vor dem Fernseher sitzen und sich den oder die Filme ansehen.
    Habe ihn auch zweimal mit auf Höhlentouren genommen, die Bildqualität ist schon gut, nur bei zusätzlichem Licht, weil die Kameraeigene Beleuchtung dafür nicht geeignet ist.
    Tja, das war's schon mit meiner Beurteilung, er reicht mir für das was mich mache.
    Ob ich sie nochmal kaufen würde? Hm, ich würde da eher sofort zu etwas wasserfestem greifen, die Everio Waterproof.
    Da habe ich leider nicht weit genug gedacht. Kann schonmal vorkommen :-D.
    Aber ich bin zufrieden :^).


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten