Denkfehler Ja oder Nein? (Zoraki 906)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2015 um 21:42) ist von Schrotty.

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier und auf die Seite gekommen da ich Informationen zu SSW gesucht hab. Mein Ausgangspunkt: Ich suche eine kleine Waffe (daher wohl auch eher keinen Revolver auch wenn ich rauslesen konnte das die sicherer sind) die in z.B. eine Sweat Jackentasche passt.
    Mein Interesse wurde für die Zoraki 906 geweckt und preisliche würde die mir auch gut gefallen aber es gibt unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Da ich mit Waffen noch keine Erfahrungen hab würd ich gern nochmal nachhacken.

    Hier kurz die Zusammenfassung dessen was ich rauslesen konnte:
    Manche sagen die Waffe sei super weil klein und zuverlässig, andere sagen nicht geeignet weil Single Action sprich man muss also den Schlitten durchziehen bevor man Schussbereit ist. Darauf hin gab es Beitrage in denen als Lösung das Durchladen, Hahn in Sicherheitsrast bringen und beim ziehen den Hahn spannen und schießen geschrieben wurde was andere wiederum als gefährliche einstuften.

    Nun meine Frage dazu, was spricht dagegen durchzuladen, den Hahn gespannt zu lassen und einfach die Abzugssicherung zu betätigen?
    Würde es eine Waffe in der Größe geben die Double Action hat, sprich Magazin rein und sichern. Ziehen, entsichern, schießen.

    MfG
    Ezy

  • Ganz einfach, weil man unter starkem Stress nicht mehr die Fingerfertigkeit hat um die Waffe schnell genug schussbereit zu machen. Vielleicht hat man auch einfach gar nicht mehr die Zeit oder schafft es im Gerangel nicht.

    Meine Empfehlung: Weihrauch HW88 oder HW37. Die haben bei mir bisher immer funktioniert. Egal mit welcher Abwehrmuni.

    https://www.youtube.com/watch?v=lwGmg6nR0Wc

  • Danke für die Antwort und wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrungen mit SSW aber wenn ich das Bild von der Zoraki richtig
    sehe muss ich die Sicherung mit dem Daumen nach unten oder oben schieben und abdrücken. Spricht da technisch was dagegen?
    Sonst klingt das zunächst für mich machbar aber zugegeben eine Stresssituation hatte ich noch nicht daher ...
    Die beiden Weihrauch Revolver liest man auch oft aber sind halt deutlich größer und wohl auch dicker, zumindest an der Trommel. Kleine Revolver fand ich eigentlich blos 2, den Little Joe der aber Patronenseitig ein Problem darstellt und den Derringer der ist mir aber a zu teuer und b hat er nur 2 Schuss. Gäbe es da noch was in Jackentaschenformat?

  • Ganz allgemein dazu: Nur Waffe kaufen, herumtragen und im Erstfall benutzen, ist nicht !
    Was gerne unterschlagen wird ist das Training -> mental und technisch - aber ohne dem geht es nicht.
    Erst wenn Vorgänge automatisch ablaufen erreichst du eine gewisse Sicherheit . . .

  • Die kompakteste 9mm ist die Record 15-9. Alt aber gut, habe ich viele Jahre gehabt. 5 Schuss, mit Walter Pro Secure tut sie gut. Wadi habe ich nicht getestet.

    Gegen die 15-9 ist die 906 ein Knüppel 8)

    Mit abgefeiltem Magazinboden und kleinem AKA Holster trägt man sie sogar im Sommer unsichtbar unter dem TShirt. Oder in einer Minitasche am Gürtel ( z.B. bei real für. Navis).

    Sie halt eine hahnlose Pistole. Also auch hier gespannt und gesichert oder halt unterladen führen (also Schlitten ziehen). Ich habe beim Tragen im Holster ersteres gewählt, in der Tasche zweiteres. Wenn im Geknuffel der Tasche mal der Sicherungshebel hochgeht und die Waffe auf die Ei** zeigt ... :P

    Hahnlos hat aber auch immer den Vorteil, dass fix gezogen werden kann, ohne dass man hängenbleibt. Im INet sieht man nicht wenige 38er Chiefs mit abgesägtem Hahn.

    Die ganze Waffe ist daraufhin konstruiert. Nichts steht ab, keine Haken und Ösen irgendwo, abgerundeter Abzugsbügel usw...

    Weiterhin dürfte sie wohl eine der stärksten Wummen sein. Minilauf, Minischlitten, Mini-Laufsperre aber 9mm...

    Also Silvester geschossen, das rummst aber.

    Wobei sie keine Silvesterwumme ist. Aber ein paar Böller bekommt sie bei Bedarf auch gut hoch :thumbsup:

  • "Ganz allgemein dazu: Nur Waffe kaufen, herumtragen und im Erstfall benutzen, ist nicht !
    Was gerne unterschlagen wird ist das Training -> mental und technisch - aber ohne dem geht es nicht.
    Erst wenn Vorgänge automatisch ablaufen erreichst du eine gewisse Sicherheit . . ."


    Das ist mit Sicherheit wahr und richtig. Daher geh ich wie folgt vor:
    Erstmal haben dann schaun (eventuell dumm, eventuell freudig) obs eine Option ist.
    Falls ja dann Rechtliches klären und technisch üben.
    Fall nicht dann Lehrgeld bezahlen und ab in die Vitrine damit (grad Revolver sind ja doch schön anzuschauen),
    oder als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch, als Türstopper ... Gibt ja viele Möglichkeiten die SSW anderweitig zu verwenden :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Ezy (24. November 2015 um 20:08)

  • Hi, Ezy wenn du unbedingt ne Pistole zur SV suchst ,sie dir da auch mal die 914 an ! Die ist zwar im Vergleich etwas größer aber sie hat alle Sicherheitsviecer ,die zum Führen notwendig sind ! Und auch sehr zuverlässig ! Dazu gibt es auch passende Holster . Allerdings läßt sie sich schlecht unter enger Kleidung tragen, da sie relativ dick ist ! Am besten mal bei nem BüMa in deiner Nähe beide "befummeln " ! Zur Funktion gib's auch Video s auf YT zu beiden ! Das Training ist auch wichtig . Nur in der Jackentasche ist auch Mist ! Sie könnte rausfallen oder in der Tasche hängen bleiben, also Holster sollte auch sein ! Das gilt für alle Modelle ! Und zum Führen nen KWS beantragen (ca 50-75,-€ ) ! Du siehst es ist nicht einfach, da hängt auch Verantwortung drann! ;( Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Hobby :johnwoo: ! Grüße Uffz

  • Einen Waffenschein benötige ich nicht da ich die SSW in Deutschland nicht führen werde, ich glaub das mein Umfeld recht sicher ist und habe mich noch nie bedroht gefühlt, ich bin aber immer mal wieder auf Firmenentsendung in Kanada und die Firma ist leider in einer recht drogenlastigen Gegend. Möchte daher auch bei der Jackentasche bleiben. Kein Aufwand zu ziehen, quasi schon in der Hand haltend getragen, aber versteckt um nichts zu provozieren, und das quasi nur auf dem Weg von und zur Arbeit da dort wie gesagt das Gewerbegebiet und Drogenviertel aufeinander treffen.

  • Äh, in Canada ! ? Wie willst du die dorthin kriegen? Viel Glück am Flughafen! Davon würd ich dir dringend Abraten, das geht in D-Land aber das ist ein ganz anderes Pflaster ! Grüße

  • Erstmal haben dann schaun


    Die Zoraki 906 sowie die erwähnten HW 37/88 sind schon mal ein sehr guter Einstieg.
    Zuverlässig, nicht zu klein, aber doch so kompakt, dass sie in die Jacken oder Gürteltasche passen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, schaue sie dir an, nimm sie in die Hand und lass dir Zeit beim Kauf . . .