Hawke Vantage IR 3-9x50 auf HW97 FAC

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2015 um 14:10) ist von PhilCooper.

  • Servus,

    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mein erste Frage.
    Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit das hw97 lang gekauft.
    Darauf habe ich ein Tasco Target Varmint 6-24x40 Montiert, bei dem sich jedoch die Verstelltürme bei jedem Schuss um 2-3 Klicks verstellen...
    Nun überlege ich mir ein Hawke Vantage 3-9x50 zu kaufen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Zielfernrohr oder bzw. einem anderen dieser Baureihe?


    Meint ihr es hält den Prellschlag des HW97 in Fac Version stand? In Glas geätztes Absehen?(Nicht wie mein aktuelles Glas, wo sich die Türme verstellen?)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich finde, dass es ein tolles Gewehr ist, nur macht es so in Moment nicht wirklich viel Spaß wenn sich ständig alles verstellt...


    Lg
    Dominik

  • Hallo Dominik, willkommen im Forum!

    ich habe mit dem Tasco bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht ...

    die Hawke Gläser haben ja 10 jahre Garantie, auch auf 7,5j+ Prellern wie bei dir.
    Wenns nicht hält, kannst es ja zurückschicken.
    Ob die Vantage genauso gut wie die Airmax sind, kann ich nicht
    beurteilen. Hab mir jetzt letzteres auch bestellt in 8-32x50. Man hört ja zumindest viel Gutes drüber ;^)  

  • Ich kann dir hier auch nur vom Airmax berichten. Aber ich schliesse daraus mal, dass Hawke doch recht solide Geschichten baut. Zudem kommt die bereits erwähnte Garantie.
    Das ins Glas geätzte Absehen ist echt schick.
    Das HW97 hat desweiteren nicht so einen starken schlag, da es ja ein Vorkomprimierer ist. Ist nicht das gleiche wie die Federpreller.

  • Ich kann dir hier auch nur vom Airmax berichten. Aber ich schliesse daraus mal, dass Hawke doch recht solide Geschichten baut. Zudem kommt die bereits erwähnte Garantie.
    Das ins Glas geätzte Absehen ist echt schick.
    Das HW97 hat desweiteren nicht so einen starken schlag, da es ja ein Vorkomprimierer ist. Ist nicht das gleiche wie die Federpreller.

    Ist ein Federpreller, ganz sicher

  • Ist ein Federpreller, ganz sicher

    Erleuchte mich. Mein Kumpel hat vor kurzem so ein Gewehr gekauft und ihm wurde gesagt, dass es sich nicht um einen klassischen Federpreller handle, sondern um ein alternatives System mit Kolbendruck. Gänzlich anders als der Klassiker beispielsweise von Diana.

  • Habe die Tage erst ein V-Mach kit in meine HW97 eingebaut. Wofür sollte die Feder sonst sein? Vorkomprimierer sind doch wie die HW40 zb, (habe ich auch) wo ein reiner Luftkolben komprimiert und dieser Druck gespeichert wird oder versteh ich das jetzt falsch?

  • Nach Lesen dieses Threads musste ich erst einmal durchatmen :S

    dennoch zunächst einmal willkommen in unserem Forum, Dominik.

    Meint ihr es hält den Prellschlag des HW97 in Fac Version stand?

    Zu dieser - natürlich rein theoretischen Frage - kann ich dir sagen, dass es für dich irrelevant ist, weil der Besitz einer Waffe mit mehr als 7,5J Mündungsenergie in der BRD ohne Waffenbesitzkarte/Jagdschein strafbar ist.

    Zitat

    Das HW97 hat desweiteren nicht so einen starken schlag, da es ja ein Vorkomprimierer ist.

    PhilCooper, das tut ganz speziell mir weh, weil ich gefühlte 1000 Beiträge zu diesem Federdruckluftgewehr hier geschrieben habe. Einer ist sogar ziemlich ausführlich.

    Zu den bereits genannten ZFs kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
    Außergewöhnlich zufrieden bin ich aber mit dem scheinbar ankaputtbaren Bushnell Sportsman 4-12 x 40mm. Habe gerade nachgeschaut, ist wohl derzeit wieder verfügbar. Das Glas hat tausende Schuss auf 7,5J und 16,3J hinter sich und sogar Schlimmeres, ohne jede Störung seit so ungefähr 12 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich mir mit Mühen ein zweites für ein anderes 7,5J-Gewehr besorgen können. Es ist ein kleines, helles, randscharfes Glas und wie gesagt extrem robust. Liegt derzeit bei etwa 150€. Hierzu würde ich für die 97k eine hochwertige einteilige Montage empfehlen, keine Billigringe! Das kostet leider nochmal ordentlich.

    Gruß,
    Musashi

  • Dieser EINE Beitrag ist wirklich einsame Spitze!

    Ohne diesen hätte ich mich nie an den Umbau rangetraut. V0 hat sich auch schön bei 162m/s eingependelt mit jsb exact 4,53.

    Danke hierfür nochmal! :thumbup:

  • Moin Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbsup:


    Ich werde mir das Glas demnächst bestellen, habe jedoch gesehen, dass auf der Abbildung kein Parallaxenausgleich zu sehen ist, oder irre ich mich? :confused2:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34531

    In der Beschreibung steht jedoch "Verstellbares Objektiv für Parallaxenausgleich"


    Bei anderen Gläsern dieser Baureihe sind die Abbildungen auch unterschiedlich


    Einmal mit Parallaxenausgleich mit Zahlen
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34492



    Aber auch ohne Zahlen
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34529


    Jetzt ist meine Frage, ob das nur ein Fehler in der Abbildung ist, da bei jedem der Gläser "Verstellbares Objektiv für Parallaxenausgleich steht ?(


    Wenn ich das Zielfernrohr bei Google Bilder suche haben die Gläser auch alle einen Parallaxenausgleich.


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen,
    LG Dominik

  • Habe gerade auf der Seite von Hawke gelesen, dass nur Modelle mit AO in der Bezeichnung
    einen Parallaxenausgleich besitzen...
    Werde dann das Hawke Vantage 3-12x40 anstelle des 3-12x50 bestellen und wenn ich es eingeschossen
    habe hier berichten.

    Danke nochmals für alle Antworten
    LG Dominik

  • Ein Paralaxenausgleich ist auch nicht immer nötig. Sie ist nur bei Gläsern mit hohem variablem Bereich nötig, damit man auch in einem weitem Bereich bei jeder Vergrößerung das Zielbild scharf stellen kann.
    Wichtig ist aber auch die kürzeste Naheinstellgrenze. Rein jagdlich genutzte Gläser sind oft erst oberhalb 50 m scharf zu stellen.
    Das nur mal als Hinweis.

  • Hallo, ich habe mir vor ca. einem Monat das Hawke VANTAGE 3-9x40 AO geholt und bin mehr wie zufrieden.

    Für mich standen zur Auswahl:
    - Nikko Stirling Gold Crow Airking 2-7x32 für 79,95 Euro
    - UTG 3-9x32 für 139,95 Euro
    - Hawke VANTAGE 3-9x40 AO für 84,- Euro

    Ich benutze dieses ZF hauptsächlich im Haus für Entfernungen um die 9m, sowohl für Preller wie auch prellschlagfreie LG’s.
    Auf eine Beleuchtung habe ich keinen Wert gelegt, aber es mußte ab 8m scharf zu stellen sein.
    Das Hawke hat eine Parallaxenverstellung und ich kann es ab 7,5m scharf stellen. Die Verstelltürme kann man von Hand
    verstellen, sehr saubere Klicks und man benötigt keinen zusätzlichen Schraubenzieher.
    Das Bild ist sehr klar und das Beste: 10 Jahre Herstellergarantie!!!

    Einziger Wehmutstropfen, es waren keine Montagen im Lieferumfang dabei!

    Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir für das Hawke VANTAGE 3-9x40 AO :thumbsup:

    Gruß

  • PhilCooper, das tut ganz speziell mir weh, weil ich gefühlte 1000 Beiträge zu diesem Federdruckluftgewehr hier geschrieben habe. Einer ist sogar ziemlich ausführlich.

    Ohje, sorry hier führ. Ich habe mich da wohl etwas zu doll auf den Verkäufer verlassen.