Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 301.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Tja, wenn du laute Wiederworte leistest bist du der böse Waffennarr, Nazi oder Reichsbürger !
    Ich habe echt einen dicken Hals seit dem ich das gelesen habe und könnte vor Wut platzen !!
    In Wievielen Straftaten wurden Vorderlader verwendet ?? Oder bei Terroranschlägen ??

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das nicht ALLE Vorderladerschützen dagegen Sturm laufen verstehe ich nicht ||

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Habe ich da was Überlesen.
    Mehrschüssige Vorderlader sind meines Wissens doch schon lange WBK pflichtig, Einschlüsse frei ab 18, trotzdem braucht man doch nen Pulverschein.
    Was ist denn da jetzt so schlimm wenn die Einschüssigen bedürfnisfrei auch auf ne WBK kommen, ähnlich wie die 4mm Flobert F Waffen, ich gehe Mal davon aus dass auch da ein abschließbares Behältnis und kein Tresor der Klasse 0 ausreichen sollte.
    Viel wichtiger wäre das Waffengesetz Mal ordentlich zu entrümpeln und es so zu fassen dass jeder Normalbürger es auch eindeutig verstehen kann.
    Wenn Deutschland das machen würde und sich nur auf das EU Recht beziehen würde, wären sogar 16J Luftgewehre für zB. Field Target kein Problem mehr.
    Auch Schalldämpfer wie sie in einigen Landkreisen mittlerweile zugelassen (für Jäger) sind, könnte man flächendeckend erlauben, dann würde es auf dem Stand auch nicht mehr ganz so laut werden.

  • Mehrschüssige Vorderlader sind meines Wissens doch schon lange WBK pflichtig, Einschlüsse frei ab 18, trotzdem braucht man doch nen Pulverschein.

    Fast richtig. Revolver sind WBK-pflichtig, jedoch vereinfachtes Verfahren auf Gelb.
    Zum Erwerb und Besitz ist der Pulverschein nicht nötig, wie auch eingetragene Revolver per SP-Presslinge "gefüttert" werden dürfen, weil diese als Munition gilt.

    Was ist denn da jetzt so schlimm wenn die Einschüssigen bedürfnisfrei auch auf ne WBK kommen,

    Naja, mich persönlich stört das nicht, aber es ist ein Verwaltungsakt und wir kennen ja noch nicht die Bedingungen für eine VL-WBK. Auch so eine WBK wird sicherlich nicht ohne vollumfängliche Zuverlässigkeitsprüfung ausgestellt. Nach meinem Rechtsverständnis muss das zwar für bestehenden VL-Besitz kostenlos ausgeführt werden, jedoch bestimmt nicht für künftigen Erwerb. Weiterhin ist dann die Aufbewahrung fraglich.Letztlich will sich nicht jeder Sammler als WBK-Inhaber registrieren lassen und scheut den Aufwand, wie es auch Leute gibt, die wohl durch frühere Verfehlungen auch diese Erlaubnis nicht bekommen werden, wohl aber noch solche Dinger an der Wand hängen haben.
    Ach ja, es dürfte dann wieder einmal ohne Not eine Menge illegale Waffen "produziert" werden, wie es auch irgendwann Strafen für Leute geben wird, die von dieser Umstellung nichts wissen konnten.

    Viel wichtiger wäre das Waffengesetz Mal ordentlich zu entrümpeln und es so zu fassen dass jeder Normalbürger es auch eindeutig verstehen kann.

    Ganz meiner Meinung. Um gleich bei dem VL zu bleiben:
    Es macht keinen Sinn eine Erlaubnispflicht an einem historischem Vorbild festzumachen, wo sich eine evtl. Deliktrelevanz daraus überhaupt nicht ableiten lässt. So wird ein einschüssiger VL mit Sicherheit nicht gefährlicher, wenn es kein historisches Vorbild gibt. Die bestehende Regelung ist insbesondere merkwürdig, weil es nur um das optische Erscheinungsbild geht, die eine Erlaubnisfreiheit entscheidet. Weder moderne Materialien, Kaliber (!) oder Ausstattungsvarianten zählen dazu.
    In Sachen VL droht das Waffengesetz sogar komplizierter zu werden, wenn denn das EU-Papier tatsächlich 1:1 umgesetzt wird. Dann bekommen wie neben verbotenen, erlaubnispflichtigen und freien Waffen auch noch die Klasse der meldepflichtigen Waffen.

    Auch Schalldämpfer wie sie in einigen Landkreisen mittlerweile zugelassen (für Jäger) sind, könnte man flächendeckend erlauben, dann würde es auf dem Stand auch nicht mehr ganz so laut werden.

    Angeblich soll es tatsächlich eine neue bundesweite Regelung zum Erwerb von SD im WaffG geben. Das dürfte aber nur Jäger betreffen. Das ist insofern spannend, weil schon viele Bundesländer den SD für Jäger zugebilligt haben, aber die Regelungen sind durchweg unterschiedlich sind. Mit der Verwendung zur Jagd hat momentan nur NDS ein Verbot, aber die Streichung dieses Verbots soll nach der Sommerpause erfolgen. Fraglich ist noch die genaue Regelung des Erwerbs. (Anzahl SD, nur für schalenwildtaugliche Langwaffen, an einer Langwaffe gebunden, nur für Berufsjäger...?)

  • Was ist denn da jetzt so schlimm wenn die Einschüssigen bedürfnisfrei auch auf ne WBK kommen, ähnlich wie die 4mm Flobert F Waffen, ich gehe Mal davon aus dass auch da ein abschließbares Behältnis und kein Tresor der Klasse 0 ausreichen sollte.

    Genau davon ist nicht auszugehen. WBK --> Tresor.
    Und da ich Vorderlader - Modellkanonen sammle müsste so ein Tresor recht voluminös und daher teuer ausfallen (von der fehlenden Ausfstellfläche dafür mal ganz abgesehen).
    Das da derzeit niemand auf die Barrikaden geht liegt wahrscheinlich daran, dass das noch nicht offiziell und die genaue Umsetzung noch nicht bekannt ist. Es gibt ja bisher als einzige Information diesen FWR - Bericht.
    Und die Behauptung, die EU - Richtlinie würde 1:1 umgesetzt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn in der Richtlinie steht ja sinngemäß, dass bei Nachbauten von histoischen Waffen eine Verschärfung erfolgen KANN, wenn es für diese Waffen noch keine Regelungen im nationalen Waffengesetzt gibt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Und da ich Vorderlader - Modellkanonen sammle müsste so ein Tresor recht voluminös und daher teuer ausfallen (von der fehlenden Ausfstellfläche dafür mal ganz abgesehen).

    Man stelle sich Kanonen im Originalkaliber vor, die ja problemlos erwerben und auch geschossen werden dürfen.. Wie will man die in einem Tresor sperren. Die passen nicht einmal durch die Tür eines Wertraumes.

    dass bei Nachbauten von histoischen Waffen eine Verschärfung erfolgen KANN, wenn es für diese Waffen noch keine Regelungen im nationalen Waffengesetzt gibt.

    Genau das hatte ich früher schon mal angemerkt. Wir haben ja eine bestehende Regelung und daher glaube ich auch nicht an einer Neuregelung in dieser Sache.

  • Man stelle sich Kanonen im Originalkaliber vor, die ja problemlos erwerben und auch geschossen werden dürfen.. Wie will man die in einem Tresor sperren. Die passen nicht einmal durch die Tür eines Wertraumes.

    Genau das hatte ich früher schon mal angemerkt. Wir haben ja eine bestehende Regelung und daher glaube ich auch nicht an einer Neuregelung in dieser Sache.

    Glauben könnt ihr in der Kirche. Das BMI und Parlament wird sich doch nicht ernsthaft mit der EU rumärgern. Das wird druchgewunken und fertig.

    Für den Beseitz und Neuerwerb von Vorderladern wird ein Bedürfnissnachweis kommen,inklusive Eintrag in WBK, da bin ich mir zu 500% sicher. Gleiches für Salut und allerschlimmstenfalls für Altdeko. Mit LEP Waffen ging das doch auch alles ohne Probleme....


    Fakt ist, dieses Gesetzesänderung bringt mehr Chaos als wie schon bisher ins deutsche Waffg.

  • Man stelle sich Kanonen im Originalkaliber vor, die ja problemlos erwerben und auch geschossen werden dürfen.. Wie will man die in einem Tresor sperren. Die passen nicht einmal durch die Tür eines Wertraumes.

    Genau das hatte ich früher schon mal angemerkt. Wir haben ja eine bestehende Regelung und daher glaube ich auch nicht an einer Neuregelung in dieser Sache.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

  • Gleiches für Salut und allerschlimmstenfalls für Altdeko.

    Was für einen Bedürfnisgrund soll denn für Deko gelten? Dafür müsste man erst einen Verein gründen und 12 Monate Schießen mit Platzpatronen nachweisen :whistling:
    Für Altdeko wird überhaupt nichts passieren, weil die Politik in solchen Sachen durchaus eine gewisse Verhältnismäßigkeit zum Nutzen sieht und vor allem Kosten der Bürokratie scheut. Die Kosten der Verwaltung waren damals durchaus ein Thema bei der Einführung des NWR. In jedem neuen Gesetzentwurf stehen die zu erwartenden Kosten drin.

  • Mich macht die Begründung wütend, dass die modernen Repliken aus höherwertigeren Materialien gefertigt seien als Originale und daher höher belastbar seien. Jedem Politiker der so einen Schmarrn für bare Münze nimmt lade ich gerne zum Selbstversuch mit einer mittleren Ladung Nitro ein.
    Alle anderen sollten sich mal fragen, warum die Teile einen Beschuss nur für Schwarzpulver haben. Keiner denkt mehr mit.
    Gesetze sollten nicht auf Basis von Lügen erlassen werden.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich gehe auch davon aus dass das Ding nach der Sommerpause durchgewunken wird und fertig. Dass mit Alt-Deko sich etwas im Gesetz ändert denke ich nicht, Bestandsschutz und eben Verkaufverbot wie seit 04/2016 eben.

    Die neuen EU-Dekos sind ja dann von Händlerseite meldepflichtig an wen die Deko verkauft wurde. Das wird dann wahrscheinlich der Genickbruch für ZIB und alle anderen Händler.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Junkers und seine Bande von Euroterroristen intersieren sich nicht für unsere Sicherheit sie wollen eine wehrlose maße die keine Möglichkeit hat eine Revolution durchzuführen. Was mich wundert ist das Stahlschleudern Bögen Armbrüste und Harpunen nicht auf derren angenda sind, ich sollte wohl besser schreiben noch nicht.

  • Schaut, was die Bremer SPD anfragt:
    http://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2018-0…-1746_d869c.pdf
    Und zu Junkers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß muffrikaner