Gleitmittel für Schleudergummi?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2003 um 19:22) ist von Stiffler.

  • Hab mir für meine Barnett Cobra einen neuen Gummi gegönnt. Nun hab ich das Problem, das sich der Gummi auf einer Seite nicht aufziehen lässt.
    Irgendwelche Vorschläge was ich als "Gleitmittel" verwenden könnte?
    Öl oder Fett scheiden ja aus, weil das mittel verdunsten können muß damit der Gummi nacher sicher sitzt.

    schon mal Danke

  • jau spuke ist das beste. danach ca 1 stunde warten bis die spuke getrocknet ist .

    ciao crossi

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    nimm doch Hirschtalg: Das beste Konservierungsmittel für Gummi überhaupt. Und schmieren tuts auch :>

    nee, gar nix fettiges, nur wasser. barnett hat ne patentierte gummihalterung und die funktioniert nicht, wenn die fettig ist. da hauts dir den gummi um die ohren.
    ron

  • soll ich mir eine zwille für 10€ auf frankreich kaufen?:n19:

    Weise ist, wer weiss wo er findet, was er nicht weiss!
    Ohne Ego-Shooter wäre die Welt eine Wüste. ;)
    Ob das wohl alle verstanden haben??
    :lol:
    THX

  • Am Besten eignet sich Alkohol (Also Ethanol/Brennspiritus) als Gleitmittel. Der Gummi wird schon von geringen Mengen sehr rutschig und weich, ausserdem ist der Allohol flüchtig und verfliegt schnell. Ich würde trotzdem mehrere Stunden warten!

  • welches mittel nimmt man den zur gummi pflege . für surfanzuge nehme ich immer so ne siliconmilch . und kennt jemand einen quelle außer kaehny wo man gummiband kaufen kann ???

    danke crossi

  • Hallo,
    der Schleudergummi ist ein Verschleissteil. Schütze ihn vor Sonnenlicht, denn Uv-Strahlen machen Latex kaputt.

    Und zur Gummiquelle:
    Der Schleudergummi ist einfach reiner Latex. Latexschlauch gibts ausser be Keahny auch z.B. bei http://www.riesbeck.com , da gibt es den Gummi um ein Vielfaches billiger! (Meterpreis von 1,30 € :n1:)

    Nur leider ist die Mindestbestellung bei so einem Grossanbieter halt rech hoch (50 Meter)....aber wer weiss, vielleicht tun sich mal ein paar Schleuderfreunde zusammen und machen eine Bestellung? Ich bin jedenfalls dabei!

    Ansonsten: Schau mal nach Gummiverarbeitenden Betrieben in Deiner Umgebung. Die haben auch manchmal Latexschlauch/Profile/Matten.

    Übrigens: Die kommerziellen Schleudern verwenden fast nur Gummischläuche, weil man die einfach aufstecken kann. Besser sind aber Flachbänder!

  • tetrahydrofuran : erst mal klasse das du so ein schleuderexperte bist . meine kindheit lebt auf . mal sehen was die zukunft bringt .
    was mich immer zum verzweifeln gebracht hat , war die verbindung von schleuder und gummi . und das einbauen des leders zur aufnahme . letzteres hat sich durch verwendung des latexschlauchs gelklärt . hab das so gemacht wie die originalen . also am ende " öse " ins gummi geschnitten und das ganze zu ner schlaufe durchziehen .
    aber das verbinden mit der zwille ??? da gab es immer probleme , weil der gummi immer schnell durchscheuerte . villeicht ne idee .


    ciao crossi

  • Zitat

    Einfach um das Holz legen und den richtigen Knoten machen, der sich selbst festzieht - fertig!

    ja genau das hab ich auch so gemacht , mit dem erfolg , das mir irgend wann die finger wehtaten ( gummi-fetz-aua ) da muß es doch ne richtige profi lösung aus`m baumarkt geben . such such ...............................
    und gefunden . wiedr mal tomatos auf dos augen .
    tetrahydrofuran seite ist ja spitze .

    danke crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (9. September 2003 um 23:25)

  • einfach den Gummi einmal um die Stelle legen, wo er hin soll, mit Klebeband fixieren und dann mit gewachstem Ledergarn richtig fest umwickeln, die enden des Fadens fixieren. Dann das Klebeband entfernen.

  • N´Abend

    Man nehme einfach einen alten Nylonstrumpf und schneide etwa 2cm+ breite Streifen ab. Das Zusammenbinden habe ich immer zu Zweit gemacht, ist nicht so umständlich, einer spannt das Gummi und der andere bindet. Ca. 10 Schlaufen mit je zwei Knoten, hält bombenfest, das Gummi verschleisst nicht und es kostet nix. ;-). Bei mir hat sich noch niemals eine Bindung gelockert oder gelöst, egal was für ein Gummi. :ngrins: