Cricket von Kalibrgun

Es gibt 587 Antworten in diesem Thema, welches 106.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2024 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Na ja, auf der einen Seite würdest du eine 2k Steyr kaufen, auf der anderen interessiert dich ein Kral? Daraus werde ich nicht schlau. Das ist als wenn du einen Dacia Duster mit nem SLK vergleichst :D:whistling:

    Die Cricket ist ein kleines feines Flintchen und mach eigentlich auch wenig Kummer. Ja der Magazinhebel ist nicht an der optimalen Stelle, aber repetieren ohne die Flinte von der Schulter zu nehmen geht problemlos. Magazinwechsel ist nur anfangs fummelig, da gewöhnt man sich schnell dran. Die Wangenauflage gibt es in Holz oder Kunststoff auch als Zubehör zu kaufen.
    Die Cricket ist wirklich kein schlechtes Ding und zum Plinken macht sie richtig Spaß, auch weil da ebend ordentlich was ins Magazin passt.
    Für die Cricket gibt es auch Ersatzteile und Zubehör in UK und Europa.
    Wenn klein <70cm Priorität hat und du ein ordentlich verarbeitetes Flintchen mit Spaßgatantie suchst, Cricket :thumbsup:

    Dazu holst dir bei Amazon einen (Bogenkoffer 85cm 25€) da passt die Cricket super rein und du kannst die Handtaschenmässig unter'n Arm klemmen :D

  • sehr schöner Schaft, gefällt mir sehr gut. Und was rosi schreibt ist alles richtig. Allerdings nur zum Plinken viel zu schade. Die Treffergenauigkeit steht einer Matchwaffe nicht nach. Auf 10m, mehr habe ich leider nicht, schießt die Cricket Loch in Loch und ist noch angenehm leise. Der Magazinhebel ist wirklich etwas filigran und nicht für Grobmotoriker geeignet, aber wer da mit etwas Gefühl dran geht, hat kein Problem.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Und ich würde sagen, die Cricket ist keine 10m Flinte ^^ Die macht offen auf >50m feine, kleine Kreise und ist dabei angenehm leise :whistling:

  • Sag mal, ist die Schaftbacke ein Eigenbau? Die sieht nicht nur farblich anders aus, die ist auch so kurz. Ich habe immer zwei Auflagepunkte, einen an der Wange und den zweiten am Ohr. So liegt die Waffe immer absolut wiederholgenau an. Das wäre, glaube ich, bei der kurzen Backe schon grenzwertig oder gar nicht mehr zu realisieren.

  • Hallo Ralph,
    die Schaftbacke war Bestandteil der Lieferung.
    Die Farbverschiebung ist der Aufnahmebeleuchtung bzw. dem Ansichtswinkel des Fotos geschuldet.
    Die Größe der Schaftbacke und deren Gestalt ist Gewöhnungssache.
    Die KalibrGun Cricket ist kein Matchgewehr und Schaftbacke ist damit jagdlich ohne großen Belang.

    Gruß,
    Horst.

  • Ist auch keine Cricket sondern die Mini Carabine ;)
    Könnte mir vorstellen das die neben meiner Cricket gut in den Schrank passt dann könnt meine Holde auch keine Ausreden mehr auspacken da sie ihr mangelndes zielvermögen auf die Bullpub konstruktion schiebt....
    Oder ich versuche mir den Schaft der mini Carabine zu besorgen die Systeme sind ja gleich.

  • Ok hast gewonnen, meine Rechnung ist irgendwie in den letzten 4 jahren verschwunden.
    Werde wegen dem Schaft morgen mal telefonieren der gefällt echt gut.
    Weisst du zufällig ob die Systembohrungen die gleichen sind wie bei der Standart Cricket???

  • Nein sind nicht die gleichen Systeme. Der Abzug hat eine andere Position und es fehlt quasi die Picatinny Schiene....

  • Na ja, auf der einen Seite würdest du eine 2k Steyr kaufen, auf der anderen interessiert dich ein Kral? Daraus werde ich nicht schlau. Das ist als wenn du einen Dacia Duster mit nem SLK vergleichst :D:whistling: [...]

    Ja das verstehe ich, dass das von außen unverständlich ist. Aber es ist so. Aktuell ist alles drin, von der KRAL NP-03, (Dominator und Reign inzwischen ausgeschlossen), über die HW100BP zur Cricket bis hin zur ProX. Dass ich mir sehr wahrscheinlich keine ProX zulegen werde, liegt nicht am Preis sondern an der Kombination, dass ich zu dem Preis wirklich nix auszusetzen haben will (und das wäre aber so: 10 Schuss und ein Adapter für nen Schalli und dann 2500 Euro? Also nein, auch wenn sie semi-auto läuft, was wirklich ne super geniale Sache ist... da passt zuviel nicht - würde die Steyr nehmen, wenn sie 1500 oder 1700 kosten würde und könnte über die (aus meiner Sicht) Mängel hinwegsehen - bei 2500 muss es wirklich passen!). Auf der anderen Seite ne KRAL für 400 Euro, da hat man nicht wirklich Geld verbrannt, da kann ich über einiges hinweg sehen und schlecht sind die nicht denk ich. Gut, vielleicht sollte man sie erst mal zerlegen und prüfen, ob sie sauber zusammen gebaut wurde, aber ich denk in Summe ist das Teil ok (vor allem für den Preis). Ich möchte am Ende nicht 10 Kniften haben. Am liebsten wäre mir eine (wobei meine Schlottmann HW77k werde ich auch behalten denk ich - auch da hab ich mehr bezahlt um sie so zu haben, wie ich denke dass sie sein muss...) und gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die NP-03 am Ende vollkommen reicht ist aber nicht so hoch denk ich.
    Aber an sich auch egal, hier geht es um die sehr schöne Cricket, die auch noch lange nicht wirklich ausgeschlossen ist. Vielleicht wird das doch noch ein Spontankauf...

    Die Cricket konkurriert aus meiner Sicht mit der HW100BP. Vom Preis her geben sich die beiden nicht viel. Die Cricket finde ich hübscher, die HW100BP ist wahrscheinlich zuverlässiger und weniger exotisch (was nix schlechtes sein muss). Der Ladehebel wäre bei der HW100BP besser gelöst, auch ist das System zumindest halbwegs passabel abgedeckt (Wangenauflage), das ist nicht bei allen Crickets so (bei der mit der Magazin-Storage im Schaft ist es wohl nicht so).

  • Ich persönlich finde die HW100BP so hässlich.... :klo: aber zum Glück lässt sich über Geschmack ja herrlich streiten :D

    Die Wangenauflage ist ein Zubehör Teil bei der Cricket (die mit dem Magazinhalter). Nur bei einem mir bekannten Händler ist die meistens inkl. Ansonsten sind etwa 45€ extra fällig.
    Ob die HW zuverlässiger ist, darüber weiß man bisher nichts, dafür gibt es die HW einfach noch nicht lange genug.
    Aber Kalibrgun macht das schon ganz vernünftig und die Dinger sind nicht ohne Grund rund um die Welt beliebt :thumbsup:
    Eigentlich kann man(n) froh sein so einen Exoten hier in der F Welt legal zu bekommen ^^

  • Jetzt sehr off-topic denke ich.
    Die HW100 ist mit Sicherheit zuverlässiger - zumindest ich hab da keinerlei Zweifel daran. Die BP gibts noch nicht so lang aber was soll daran schief gehen... der (Gottseidank!) verlegte Ladehebel? Na sicher nicht. Und der Rest ist HW100 - tausendfach gebaut und tausendfach im Einsatz. Die Cricket ist sicherlich auch beliebt, aber ich bin mir sehr sicher, dass die HW100 mehr Verbreitung hat. Sie gefällt mir auch nicht so gut wie die Cricket, das sagte ich ja auch schon. Naja, ich bin an der Stelle erst mal raus... sollte es eine Cricket werden, schreib ich das hier auf jeden Fall auch nochmal mit rein. Soweit mal Danke an alle!

  • So... nur zur Info... nach ettlichen YT Filmen und weiterer Recherche im www denke ich, dass die Cricket für mich schon ok ist bzw. die bessere Wahl. Der Ladehebel stört mich zwar nach wie vor, aber naja, irgendwas ist ja immer. Beim Kaliber bin ich noch unsicher. Wollte auch mal eine in 5,5mm haben. Also ich beobachte jetzt mal ne Weile den Markt, was sich so tut (auch gebraucht wäre die IMO interessant, wenn der Preis und Zubehör passt). Wenn einer eine abzugeben hat, kann er sich auch gern bei mir melden. Finde ich bis Anfang Januar nächstes Jahr nix passendes, kauf ich mir eine neue.

    Die HW100BP habe ich erst mal abgeschrieben und auch die ProX werde ich nicht nehmen (ggf. gebraucht zu dem von mir genannten Preis bei der einschlägigen Plattform, aber ich denke, da wird es kein Angebot in die von mir angedachte preisliche Richtung von 17-1800 geben).

    Bei mir eilt es nicht, ich hab mir für "Zwischendurch" auch noch die KRAL NP-03 gegönnt. Wie schon geschrieben, da verbrennt man nicht viel Geld und sollte die mir gar nicht zusagen, dann schick ich sie eben wieder zurück.

    Ich werde mich hier auch wieder melden, falls es was hierzu was Neues gibt/ wenn ich dann meine Cricket mal habe.

  • Hallo Thiel,

    danke für den Input! Ja, soll natürlich schon F haben. FT würd ich gern machen, hab aber mit Family und Job keine Zeit für irgendwas... und falls ich da mal einsteigen sollte, dann würde ich vmtl. auch erst mal mit 7,5 anfangen (und vmtl. mit meinem Preller).
    Muss ja nicht gebraucht sein, ich meinte nur, wenn sich da was ergibt, dann nehme ich so eine auch gern. An sich möchte ich das innerhalb des nächsten Monats mal machen - wobei ich nimmer 13 bin und wenn es n Monat länger dauert ist auch egal.