FX IMPACT - Was kommt denn da auf uns zu? O.o

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 55.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 21:19) ist von carfanatic.

  • Generell ist der Kanal AirarmshuntingSA für jeden der auf moderne Pressluftgewehre steht interessant.
    Matt arbeitet eng mit Firmen wie AirArms oder FX zusammen und nimmt teilweise am Entwicklungsprozess teil.
    Davon abgesehen hat er als Jäger die entsprechende Erfahrung mit den Waffen, wenns drauf ankommt.
    Der Kanal ist eine Goldgrube an Informationen zu allem was mit Pressluftgewehren zu tun hat.

    Ronni

  • Matt Dubber ist auch ein sehr guter Schütze, Beim diesjährigen Benchrest bei den Amis (Arizona ?) hat er in einer Kategorie den 2. Platz geballert. Und dort sind tatsächlich keine Nasenbohrer am Start ^^

  • Extreme Benchrest in Arizona. Genau dieses Turnier meinte ich als ich sagte über 50% der Teilnehmer haben die Impact. Letztes Jahr hat Ted Bier von TedsHoldover mit der Impact gewonnen, weiss aber nichtmehr in welcher Kategorie. Also wie du siehst ist die gute Impact mehr als fähig, jetzt musst du nurnoch deinen Teil tun um ihr gewachsen zu sein. :D

  • In der Zwischenzeit konnte das Problem der "schwachen Impact" mit Hilfe von Youtube gelöst werden :D
    Einfach den kleinen Verstellschlitten, der mit dem Powerrad (Min-Max) verschoben wird, per 1,5-er Inbus so weit nach vorne verstellen, dass da (fast) kein Spiel mehr ist zwischen dem Verstellschlitten und dem FX Gehäuse bei Einstellung Max.
    Man sieht dies auf den Fotos, wie der Spalt zwischen Gehäuse und Schlitten unterschiedlich gross ist bei Einstellung Max und Min :)

    Habe unterdessen wieder ein wenig den Chrony beballert. Fazit: Meine 1,37 gr. Dias fliegen nun mit 284 m/s raus, die Piledriver mit 2 gr. hauen mit rund 242 m/s raus :D:thumbsup:

  • 55 bzw 58 Joule bei 5.5mm sind schon abartig :D:S

    Ich hoffe nur du beschädigst das gute Teil dadurch nicht, das kann bei der Impact durch eine falsche Abstimmung nämlich passieren.

  • Sobald ich wirklich endlich mal zum einschiessen komme und die Knarre mit der Power irgendwie lausige Schussbilder zeigt (einfach nicht über 290 m/s bei der Kälte), wird sofort runtergeregelt. Ich werde dieses mal versuchen "im Stil von Benchrest" einzuschiessen und nicht "nur" auf 2-Bein und im Anschlag :| Da habe ich in der Vergangenheit wohl immer ein wenig gepatzt ... :(
    Ich hoffe auch, dass die wirklich perfekte Verarbeitungsqualität der Impact den "Frevel" mitmacht und nicht gleich Ausfallerscheinungen zeigt.
    Bei den Impact Nachbauten aus dem fernen Osten die man teilweise auf Youtube findet, hätte ich schon ein paar Bedenken.
    Trotzdem erstaunlich, was die Brüder in ihren dortigen Hinterhofwerkstätten manchmal raushauen 8o

    Bezüglich 7,62 mm (.30) hatte ich mich in letzter Zeit über JSB etwas geärgert. Die 3,25 gr schweren Dinger waren kaum mehr lieferbar und sind glaub immer noch schwer zu bekommen. Hatte vor ca. 3 Wochen gefühlt die letzten 3 Dosen in BRD eigekauft ... ||
    Finde ich super, dass H&N nun die Baracudas in diesem Format produziert, werde ich sogleich suchen/bestellen.

  • Hatte nun Zeit die Impact ein wenig zu beballern ...
    Was ich soweit feststellen konnte: Die Knarre ist unheimlich sensibel was Dias betrifft. Kaum schiebt man mal etwas anderes in den Lauf, verlagert sich der Treffpunkt irgendwo anders hin und man kann wieder von vorne anfangen mit einregulieren/einstellen/suchen/ausprobieren :D
    Wer schnell auf gute Treffbilder aus ist, wird graue Haare mit der Knarre bekommen. Wer gerne tüftelt und ausprobiert, wird dauernd freudfeuchte Hosen haben ... :rolleyes:
    Verglichen mit der AirArms 510 ExtraFac habe ich (bis jetzt) keine besseren Trefferbilder hinbekommen. Zudem kannst bei der AA fast alles neischieben, die ballert immer zuverlässig gut.
    Aber ich taste mich ran ... :)
    Leider musste ich an der Impact bereits den Regulator mit neuen O-Ringen bestücken, da die Knarre bereits mit Undichtigkeiten an der Stelle zu kämpfen hatte. Man muss wirklich einiges beachten, sonst wird die Plempe wohl dauernd irgendwo Luft rausblasen. ||
    Was mir auch aufgefallen ist. Sobald man den verschiebbaren Schalldämpfer z.Bsp "deaktiviert" (ganz zurück schiebt) verändert sich das Trefferbild auch gleich wieder ... :|
    Hmmmhmmmhmmm .... 8|

  • Habe jetzt seit ein paar Tagen ne Ladung JSB hier. Habe die Dinger aber noch nicht mit der Impact geschossen. Sobald die Pisserei draussen und die Stürme mal vorbei sind, geht's weiter ... :D

  • Laut Info in diversen Foren liefert FX ab Februar noch Läufe in der STX statt "nur" in der ST Version für die Impact ^^ Diese STX Läufe sind dann noch 10cm länger ...für alle Kaliber.
    ST Läufe haben nur auf den letzten Lauf cm Drall (Twist), die STX Läufe (wie bei der Crown) haben auf der gesamten Länge Drall.
    Die Geschossgeschwindigkeit dürfte sich so nochmals erhöhen und die Impact kann mit anpassbarem Twist noch genauer auf Distanzen auf über 50m eingerichtet werden.
    Das wäre mein Traum. Piledrivers oder Slugs in 0,22 mit > 290 m/s raushauen, falls nötig :D
    Ich habe als Kit schon mal bestellt in 0,22 und 0,30 :thumbsup: (Wann/ob das Zeugs dann geliefert wird, steht auf einem anderen Blatt ... ;( )

  • Also, war am Sonntag mit diversen JSB beladen in der Grube. Meine Fresse, die Dinger sind wirklich besser als die H&N. Für die Impact 8o
    Habe tatsächlich 2cm Gruppen auf 50 m hinbekommen ... :D
    Für nen alten Gichtzitterknochen wie mich nicht übel ... :rolleyes:
    Anfangs gab es noch Probleme mit meinem selbstgebauten Schalldämpfer. Wenn ich den Dämpfer angeschraubt habe, dann ist die Impact so leise, dass ich jedes mechanische Geräusch in der Knarre hören kann. Wirklich absolut Spitze :thumbsup:
    Dummerweise hat es mir etwas die Dämmwolle rausgezogen, hatte wohl zu wenig gestopft. Muss ich nachbessern. :whistling:

  • So, habe die Impact nun tatsächlich mit den neuen STX Läufen ausgestattet in 5,5 mm und 7,62 mm. Eigentlich wollte ich den 7,62 mm Lauf in der 700 mm langen Version, der Händler hat mir aber den STX Lauf in 600 mm geliefert.
    Musste deswegen ein wenig mit den Zähnchen knirschen … :cursing:
    Nach dem ballern am vergangenen Sonntag muss ich zugeben, der 600 mm Lauf tut seine Sache mehr als gut. :thumbsup:
    Kann jetzt sagen, dass mein Limit erreicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem längeren Lauf noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Die Impact mit den STX Läufen zeigt mir meine Grenzen klar auf. Ich bin wahrscheinlich ein zu schlechter Schütze, um da noch mehr rausholen zu können.
    Spass macht es auf jeden Fall :)
    Distanz war 50 m und geschossen habe ich bei nicht optimalen Windverhältnissen (1-3 bft böig). Verwendete Dias waren die beiden JSB Exact mit 2,9 und 3,25 gramm und die FX Boss Dias mit 3 gramm. Von H&N hatte ich auch noch die Barracudas dabei, aber diese Mistdinger liessen sich leider nicht richtig ins FX Magazin laden, klemmten an allen Ecken und Enden. Die Vmax war immer um 250 m/s, das Powerrad war auf Max und das Ventil ca. 3,5 Striche offen.
    Auf dem angehängtem Bild (jeweils 3-er Gruppen) sind in der mittleren Reihe leider auch 2 Flyer oder Verreisser drauf. Wie war das noch ? Wenn es Flyer sind, liegt es an verhunzten Dias oder am Wind und wenn es Verreisser sind, ist der Schütze eine unkonzentrierte, stinkende Flasche ?

  • Thiel, denke auch, dass es so ist wie du schreibst. Wenn es denn in Richtung 100 m gehen wird, könnte das gejammere (meinerseits) um fehlende Präzision mit dem 600 mm Lauf wieder losgehen ;)

  • Moin All Eyez On Me

    Ich habe mir die "FX AIRGUNS THE IMPACT SCHWARZ M3 LUFTGEWEHR Cal. 6.35mm (700mm) " mit einem NIKKO STIRLING DIAMOND HORNET ED ZIELFERNROHR 10-50x60 HMD IR und die hohen Leapers Montagen am 31. Mar. 2021 bestellt.

    1. bin ich gespannt wie lange ich warten muss...

    2. habe ich sicher als Anfänger keine optimale Zusammenstellung der Komponenten ausgesucht...

    3. wo bin ich denn hier am besten aufgehoben für die ersten Fragen und Hilfestellungen bevor ich zum ersten Schuß komme...

    Hilfreiche Antworten in allen Punkten werden dankbar beantwortet .

    VG Ede